Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Aufruf] Design Widget Styles

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Aufruf] Design Widget Styles

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

Welches Design sollen wir als erstes entwickeln?

1. High-Tech
      48_ad3beb32acfb84d3d7c3fac4718b20ab.jpg

2. Modern
      48_9648427c80d8994269fc176a78cdaa0b.jpg

3. Old time
      48_soundiron_drinking_piano_gui_r.jpg

4. Classic
      48_maxresdefault.jpg

5. Grundriss

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        andyb last edited by

Mach doch ein Voting in deinen Beitrag [emoji6]

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@andyb:

Mach doch ein Voting in deinen Beitrag [emoji6] `
          Steht doch drüber!

Gruß

Rainer

• A
            andyb last edited by

Wieder was gelernt, Tapatalk zeigt keine Abstimmung an [emoji51]

• K
              KNXbroker last edited by

Hi Bluefox,

überlegst Du dafür auch neue Widgets zu erstellen?

Es wäre super wenn neue Widgets zukünftig auch Status IDs unterstützen würden.

Bei KNX gibt es für jede Funktion (Licht, Dimmer, etc.) meist auch Statusdatenpunkte.

Diese können derzeit im IO Broker nur aufwendig mit JavaScript berücksichtigt werden.

Es wäre genial, wenn die Widgets zukünftig diese Funktion direkt unterstützen würden.

Ein Statuseingang sollte nur die Anzeige ändern, aber keinen Schaltbefehl auslösen.

VG KNX Broker

• Bluefox
                Bluefox last edited by

@KNXbroker:

Hi Bluefox,

überlegst Du dafür auch neue Widgets zu erstellen?

Es wäre super wenn neue Widgets zukünftig auch Status IDs unterstützen würden.

Bei KNX gibt es für jede Funktion (Licht, Dimmer, etc.) meist auch Statusdatenpunkte.

Diese können derzeit im IO Broker nur aufwendig mit JavaScript berücksichtigt werden.

Es wäre genial, wenn die Widgets zukünftig diese Funktion direkt unterstützen würden.

Ein Statuseingang sollte nur die Anzeige ändern, aber keinen Schaltbefehl auslösen.

VG KNX Broker `
                Kannst du einen ausführlichen Beispiel beschreiben? Status - battery, nicht erreichbar, letztes mal geändert? Was ist das?

• T
                  tomtom last edited by

Hallo bluefox,

genau dieses Problem, welches KNXbroker beschreibt, habe ich aktuell und hier beschrieben.

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5992

Wäre echt super wenn dies funktionieren würde.

LG

Thomas

• K
                    KNXbroker last edited by

Hi Bluefox,

Sehr gerne! Ich möchte das ganze am Beispiel vom Licht erklären, trifft aber auf alles zu:

Unterschied SPS-Steuerung vs. KNX:

• Bei einer SPS Steuerung weiß die Logik-Engine immer den Schaltzustand der einzelnen Aktoren

• Bei KNX haben auch die Aktoren Logik, d.h. die Logik-Engine ist auf eine Statusrückmeldung der Aktoren angwiesen.

Beispiel:

• Ich schalte mit einem Taster das Licht an –> Jeder am Bus ist über den Schaltzustand informiert, auch der IO Broker!

• Ich aktiviere mit einem Taster die Funktion "Alles Aus" am KNX-Aktor --> Der IO Broker bekommt keine Rückmeldung , da die Funktion Schalten nicht benutzt wurde!

Deshalb gibt es bei KNX immer zwei Datenpunkte: Schalten und Status. Bei Status sagt der Aktor dem Bus immer den aktuellen Zustand.

Genau diese Information müsste nun auch vom IO Broker verarbeitet werden. D.h. jedes Widget bräuchte theoretisch auch einen zusätzlichen Eingang, der nur die Anzeige ändert, aber keine Aktion auslöst.

Hoffe ich habe dies einigermaßen anschaulich beschrieben. Wenn IO Broker auch in der KNX Welt Fuß fassen möchte, dann ist dies eine wichtige Funktion. Ich denke hier gäbe es einen sehr großen Nutzerkreis!

Viele Grüße

• Bluefox
                      Bluefox last edited by

@KNXbroker:

Hi Bluefox,

Sehr gerne! Ich möchte das ganze am Beispiel vom Licht erklären, trifft aber auf alles zu:

Unterschied SPS-Steuerung vs. KNX:

• Bei einer SPS Steuerung weiß die Logik-Engine immer den Schaltzustand der einzelnen Aktoren

• Bei KNX haben auch die Aktoren Logik, d.h. die Logik-Engine ist auf eine Statusrückmeldung der Aktoren angwiesen.

Beispiel:

• Ich schalte mit einem Taster das Licht an –> Jeder am Bus ist über den Schaltzustand informiert, auch der IO Broker!

• Ich aktiviere mit einem Taster die Funktion "Alles Aus" am KNX-Aktor --> Der IO Broker bekommt keine Rückmeldung , da die Funktion Schalten nicht benutzt wurde!

Deshalb gibt es bei KNX immer zwei Datenpunkte: Schalten und Status. Bei Status sagt der Aktor dem Bus immer den aktuellen Zustand.

Genau diese Information müsste nun auch vom IO Broker verarbeitet werden. D.h. jedes Widget bräuchte theoretisch auch einen zusätzlichen Eingang, der nur die Anzeige ändert, aber keine Aktion auslöst.

Hoffe ich habe dies einigermaßen anschaulich beschrieben. Wenn IO Broker auch in der KNX Welt Fuß fassen möchte, dann ist dies eine wichtige Funktion. Ich denke hier gäbe es einen sehr großen Nutzerkreis!

Viele Grüße `
                      Danke für die Erklärung. Eigentlich das ist die Aufgabe vom Adapter. Z.B. Homematic ist so implementiert.

Wie heißen die Punkte? Kann man erkennen, dass es um einen Aktor geht?

• G
                        galferiz last edited by

Das Design 2 ist doch bereits vorhanden oder täusch ich mich ?

-> Metro

@Bluefox, Wenn Ihr mit welchem design auch immer loslegt,

besteht eine Chance das Ihr ein bissel via Youtube hinter die Kulissen blicken lasst.

Ich denke mal, hier gibs sicher noch andere Leute die parallel ein anderes Design mit der nötigen Grundhilfe umsetzen könnten?!

• H
                          HomeChristian last edited by

Ist Design 2 das was am Usertreffen 2016 vorgestellt wurde?

Auf dies würde ich warten.

Freu mich schon aufs Testen.

Viele Grüße

HomeChrisitan

• K
                            KNXbroker last edited by

@Bluefox:

Danke für die Erklärung. Eigentlich das ist die Aufgabe vom Adapter. Z.B. Homematic ist so implementiert.

Wie heißen die Punkte? Kann man erkennen, dass es um einen Aktor geht? `
                            Okay, das war mir nicht bewusst, dass dies automatisch der Adapter steuern sollte.

Ich werde Chefkoch im KNX Thread mal drauf ansprechen.

Auf das neue Design bin ich trotzdem schon gespannt.

• C
                              Centurytt last edited by

und welches der Designs wurde jetzt entwickelt ? Der Grundriss ? gibts mehr als das ?

• S
                                Supermicha last edited by

Wäre es nicht einfacher, jeden Button und so mit mehreren Designs auszustatten?

Sodass im Eigenschaften Dialog des Widgets zwischen Classis, Metro, Modern…. und so einfach gewechselt werden kann?

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

911

31.6k
                                Users

79.4k
                                Topics

1.3m
                                9
                                14
                                3836
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo