NEWS
[Aufruf] Design Widget Styles
-
Welches Design sollen wir als erstes entwickeln?
1. High-Tech
2. Modern
3. Old time
4. Classic
5. Grundriss
-
Mach doch ein Voting in deinen Beitrag [emoji6]
-
-
Wieder was gelernt, Tapatalk zeigt keine Abstimmung an [emoji51]
-
Hi Bluefox,
überlegst Du dafür auch neue Widgets zu erstellen?
Es wäre super wenn neue Widgets zukünftig auch Status IDs unterstützen würden.
Bei KNX gibt es für jede Funktion (Licht, Dimmer, etc.) meist auch Statusdatenpunkte.
Diese können derzeit im IO Broker nur aufwendig mit JavaScript berücksichtigt werden.
Es wäre genial, wenn die Widgets zukünftig diese Funktion direkt unterstützen würden.
Ein Statuseingang sollte nur die Anzeige ändern, aber keinen Schaltbefehl auslösen.
VG KNX Broker
-
Hi Bluefox,
überlegst Du dafür auch neue Widgets zu erstellen?
Es wäre super wenn neue Widgets zukünftig auch Status IDs unterstützen würden.
Bei KNX gibt es für jede Funktion (Licht, Dimmer, etc.) meist auch Statusdatenpunkte.
Diese können derzeit im IO Broker nur aufwendig mit JavaScript berücksichtigt werden.
Es wäre genial, wenn die Widgets zukünftig diese Funktion direkt unterstützen würden.
Ein Statuseingang sollte nur die Anzeige ändern, aber keinen Schaltbefehl auslösen.
VG KNX Broker `
Kannst du einen ausführlichen Beispiel beschreiben? Status - battery, nicht erreichbar, letztes mal geändert? Was ist das? -
Hallo bluefox,
genau dieses Problem, welches KNXbroker beschreibt, habe ich aktuell und hier beschrieben.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5992
Wäre echt super wenn dies funktionieren würde.
LG
Thomas
-
Hi Bluefox,
Sehr gerne! Ich möchte das ganze am Beispiel vom Licht erklären, trifft aber auf alles zu:
Unterschied SPS-Steuerung vs. KNX:
-
Bei einer SPS Steuerung weiß die Logik-Engine immer den Schaltzustand der einzelnen Aktoren
-
Bei KNX haben auch die Aktoren Logik, d.h. die Logik-Engine ist auf eine Statusrückmeldung der Aktoren angwiesen.
Beispiel:
-
Ich schalte mit einem Taster das Licht an –> Jeder am Bus ist über den Schaltzustand informiert, auch der IO Broker!
-
Ich aktiviere mit einem Taster die Funktion "Alles Aus" am KNX-Aktor --> Der IO Broker bekommt keine Rückmeldung , da die Funktion Schalten nicht benutzt wurde!
Deshalb gibt es bei KNX immer zwei Datenpunkte: Schalten und Status. Bei Status sagt der Aktor dem Bus immer den aktuellen Zustand.
Genau diese Information müsste nun auch vom IO Broker verarbeitet werden. D.h. jedes Widget bräuchte theoretisch auch einen zusätzlichen Eingang, der nur die Anzeige ändert, aber keine Aktion auslöst.
Hoffe ich habe dies einigermaßen anschaulich beschrieben. Wenn IO Broker auch in der KNX Welt Fuß fassen möchte, dann ist dies eine wichtige Funktion. Ich denke hier gäbe es einen sehr großen Nutzerkreis!
Viele Grüße
-
-
Hi Bluefox,
Sehr gerne! Ich möchte das ganze am Beispiel vom Licht erklären, trifft aber auf alles zu:
Unterschied SPS-Steuerung vs. KNX:
-
Bei einer SPS Steuerung weiß die Logik-Engine immer den Schaltzustand der einzelnen Aktoren
-
Bei KNX haben auch die Aktoren Logik, d.h. die Logik-Engine ist auf eine Statusrückmeldung der Aktoren angwiesen.
Beispiel:
-
Ich schalte mit einem Taster das Licht an –> Jeder am Bus ist über den Schaltzustand informiert, auch der IO Broker!
-
Ich aktiviere mit einem Taster die Funktion "Alles Aus" am KNX-Aktor --> Der IO Broker bekommt keine Rückmeldung , da die Funktion Schalten nicht benutzt wurde!
Deshalb gibt es bei KNX immer zwei Datenpunkte: Schalten und Status. Bei Status sagt der Aktor dem Bus immer den aktuellen Zustand.
Genau diese Information müsste nun auch vom IO Broker verarbeitet werden. D.h. jedes Widget bräuchte theoretisch auch einen zusätzlichen Eingang, der nur die Anzeige ändert, aber keine Aktion auslöst.
Hoffe ich habe dies einigermaßen anschaulich beschrieben. Wenn IO Broker auch in der KNX Welt Fuß fassen möchte, dann ist dies eine wichtige Funktion. Ich denke hier gäbe es einen sehr großen Nutzerkreis!
Viele Grüße `
Danke für die Erklärung. Eigentlich das ist die Aufgabe vom Adapter. Z.B. Homematic ist so implementiert.Wie heißen die Punkte? Kann man erkennen, dass es um einen Aktor geht?
-
-
Das Design 2 ist doch bereits vorhanden oder täusch ich mich ?
-> Metro
@Bluefox, Wenn Ihr mit welchem design auch immer loslegt,
besteht eine Chance das Ihr ein bissel via Youtube hinter die Kulissen blicken lasst.
Ich denke mal, hier gibs sicher noch andere Leute die parallel ein anderes Design mit der nötigen Grundhilfe umsetzen könnten?!
-
Ist Design 2 das was am Usertreffen 2016 vorgestellt wurde?
Auf dies würde ich warten.
Freu mich schon aufs Testen.
Viele Grüße
HomeChrisitan
-
Danke für die Erklärung. Eigentlich das ist die Aufgabe vom Adapter. Z.B. Homematic ist so implementiert.
Wie heißen die Punkte? Kann man erkennen, dass es um einen Aktor geht? `
Okay, das war mir nicht bewusst, dass dies automatisch der Adapter steuern sollte.Ich werde Chefkoch im KNX Thread mal drauf ansprechen.
Auf das neue Design bin ich trotzdem schon gespannt.
-
und welches der Designs wurde jetzt entwickelt ? Der Grundriss ? gibts mehr als das ?
-
Wäre es nicht einfacher, jeden Button und so mit mehreren Designs auszustatten?
Sodass im Eigenschaften Dialog des Widgets zwischen Classis, Metro, Modern…. und so einfach gewechselt werden kann?