NEWS
Test Freestyle Libre LibreLinkUp
-
@tombox
Vielen Dank, für die schnelle Bearbeitung.
Leider funktioniert es bei mir mit der Version 0.1.0 immer noch nicht.
Das Fehlverhalten ist allerdings ein anderes.
2024-03-30 04:38:00.606 error TypeError [ERR_INVALID_PROTOCOL]: Protocol "https:" not supported. Expected "undefined"
Ich recherchiere aktuell ob es an einer falschen Raspberry Konfiguration liegt.
Gruß Rolf -
@rolf-71 Ist dein System aktuell. Denn sie haben auf http 2.0 umgestellt
also aktuelles OS und mindesten node 18.19 -
@tombox
Version 0.1.0 funktioniert wieder einwandfrei.
Danke. -
@tombox
Es muss an meinem System liegen, da es mit der Version 0.1.0 bei einem Freund wieder läuft.
node: v18.20.0, js-controller: 5.0.19 -
@rolf-71
Na dann gib hier mal ein 'iob diag' (Langfassung in Code-Tags) zum Besten. -
@samson71
Hallo Markus, ich hoffe du kanns damit was anfangen.======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: armhf Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.0 /usr/bin/node v18.20.0 /usr/bin/npm 10.5.0 /usr/bin/npx 10.5.0 /usr/bin/corepack 0.25.2 Recommended versions are nodejs 18.20.0 and npm 10.5.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.5G 1.7G 0.0K 580M 2.2G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 1.5G 1.8G Active iob-Instances: 38 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 127.0.0.1, run as: admin Objects: 13943 States: 11219 Size of iob-Database: 14M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 5.7M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 5.7M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 29M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 964K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 964K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@rolf-71 Vermutung wäre nur ein update auf Debian bookworm
-
Kein Update von Bullseye auf Bookworm unter Raspberry OS versuchen.
Funktioniert nicht richtig. Außerdem fährst du da einen Mix aus 64Bit-Kernel und 32Bit-Userland.Neuinstallation als reines 64Bit-OS erforderlich.
-
@thomas-braun
@tombox
Hallo ihr zwei,
danke nochmals für die Unterstützung. Ich als Typ 1er bin schon sehr froh, dass es diesen Adapter gibt.
Ich setze das System nochmal neu auf und hoffe das es dann wieder funktioniert.
Viele Grüße Rolf -
Hallo,
wollte mal Danke sagen für die feine Lösung. Funktioniert (fast) alles hervorragend, seit der V 0.0.5 bzw. auch 0.1.0 auch nach dem Libre-Update wieder.Fast. - Ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Ich wollte mir, ähnlich wie bei einigen Temperatur-, Luftdruck- usw. -Ansagen auch hier eine Trend-Ansage einbauen, zusätzlich zum Wert, den Alarmen und dem Sensor-Alter/Restlaufzeit. Einen DP dazu gibt's ja. Dachte ich zumindest....
Leider ist "TrendArrow" (Number) aber konstant auf Wert=3, egal in welchem Unterbaum. Der "TrendMessage"-String dagegen ist beständig leer.
In irgend einem älteren Libre-Script im Web habe ich etwas gefunden, was offenbar eine Array-Definition des dort verbal "Tendenz" genannten Wertes darstellt, in folgender Reihenfolge:
- konstant
- stark fallend
- leicht fallend
- leicht steigend
- stark steigend
Assoziiert man diese 5 Werte "Trend[x]" als "Trend[0, ..., 4]", könnte x = genau der TrendArrow-Wert sein.
Ursprünglich/grafisch wohl mal als Pfeil unterschiedlichen Anstiegs, wäre der aber auch sehr sinnvoll weitergehend nutzbar, z.B. für Dringlichkeiten, also zusammen mit BZ-Wert und dessen Abstand zur Limit-Grenze, nun quasi als weiter Komponente für Anstieg=Geschwindigkeit der Änderung => Schweregrad und Prio-Ketten bei Alarm usw. - Soweit die Idee.
Nur - rührt sich dort heutzutage wohl nichts mehr? - Nur noch ein herstellerseitig Zer-updatetes Überbleibsel aus intelligenteren Zeiten? Oder zurückgestellt und - vergessen? Oder: Nur bei mir auf Wert=3 wie festgenagelt klebend?
Klar müssen erstmal die Basalwerte sauber funktionieren. Tun sie aber nun doch, oder?
Wäre wirklich schön, diesen Wert nutzen zu können. Vor allem den eindeutig-sprachunabhängigen numerischen welchen ("TrendArrow"). Der String "TrendMessage" dagegen wäre ein sicher für manche Anzeige sinnvolles nice-to-have-Addon.
Und:
Sicher kann man sich das relativ easy selbst zusammenbauen, z.B. über 'ne SQL-Werte-Aufzeichnung nebst passender, dann sogar noch flexibler parametrisierbarer statistischer DB-Abfrage. - Aber wenn's schon mal da ist und vielleicht leicht reaktivierbar wäre... - War eben nur mal so eine Idee und Frage von mir.Danke und schöne Pfingstgrüße
bb61 -
Seit heute Nacht 00:07 bekomme ich keine Verbindung mehr, mit der Fehlermeldung "RequiredHeaderMissing". Bin auf die neuste Version 0.1.0 gegangen und habe auch mal das Passwort geändert.
libre.0 2024-06-19 07:36:33.336 error {"message":"RequiredHeaderMissing"} libre.0 2024-06-19 07:36:33.335 error AxiosError: Request failed with status code 400 libre.0 2024-06-19 07:36:32.715 info starting. Version 0.1.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.libre) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.libre, node: v18.20.3, js-controller: 5.0.19
-
-
@bb61
Die Info gibt es und sie liegt hier, ich tippe drauf du bist im falschen Ordner, ist mir auch schon passiert: libre.xxxxxxxxx.graph.connection.glucoseMeasurement.TrendArrow -
@skyx3 sagte in Test Freestyle Libre LibreLinkUp:
Seit heute Nacht 00:07 bekomme ich keine Verbindung mehr, mit der Fehlermeldung "RequiredHeaderMissing".
Bei mir ist es ähnlich. Zunächst eine Stunde lang Status Code 911.
2024-06-19 00:09:33.471 - error: libre.0 (10230) https://api-de.libreview.io/llu/connections/xxxx/graph 2024-06-19 00:09:33.486 - error: libre.0 (10230) AxiosError: Request failed with status code 911 2024-06-19 00:09:33.487 - error: libre.0 (10230) {"status":911}
Danach bis jetzt, auch nach Restart der Adapter Version 0.1.0, Status Code 400.
2024-06-19 01:07:33.474 - error: libre.0 (10230) https://api-de.libreview.io/llu/connections/xxxx/graph 2024-06-19 01:07:33.474 - error: libre.0 (10230) AxiosError: Request failed with status code 400 2024-06-19 01:07:33.475 - error: libre.0 (10230) {"message":"RequiredHeaderMissing"}
Das Debug-Log bringt keine weiteren Hinweise.
-
@bahnuhr mal 0.1.1 testen es muss in den settings immer die korrekt app version eingegeben werden
-
@tombox
ja, scheint zu funktionieren.
Keine Fehler mehr im log.Danke.
-
@tombox Auch bei mir wieder alles im grünen Bereich. Ganz herzlichen Dank für die flotte Bereitstellung des Fixes.
-
Wir nutzen den Libre 3 und den Libre-Adapter um auf einer AWTRIX-Light von Ulanzi (ähnlich einer LeMetric Clock) den aktuellen BZ-Wert und den Richtungspfeil anzeigen zu lassen.
Nun werden wir aber hoffentlich bald einen Omnipod 5 und den Dexcom G6 bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten von "Dexcom Follow" in den ioBroker zu bekommen ?
Der Libre 3 soll ja "irgendwann" auch mit dem Omnipod 5 kompatibel sein - derzeit halt noch nicht.
-
Hat niemand Infos zu einer Implementierung von einem
Dexcom Blutzucker Sensor in den ioBroker ? -
@wradebeul Wenn niemand antwortet, wird wohl niemand eine Antwort auf Deine Frage haben.
Dexcom bietet eine API an. Von daher sollte ein entsprechender Adapter wohl technisch machbar sein. In https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/ habe ich keine Anforderungen für einen Dexcom Adapter finden können. Ich empfehle Dir daher, Deinen Adaptewunsch dort selbst einzutüten.