NEWS
Test Freestyle Libre LibreLinkUp
-
@skyx3
Ich habe nochmal einen kleinen Rundungsfehler behoben und die Titel etwas besser beschrieben:<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="#vzG9aWhz|;gfN4n)T6g">Alter des Sensors</variable> <variable id=".J)CTmL9ogje^96O(sCE">Restlaufzeit</variable> <variable id="|ID!mE{~=VpHFy^j]V!1">Restlaufzeit abzüglich Tage</variable> </variables> <block type="schedule" id="I#B83b9;5pM~~a$iXQZ1" x="137" y="-113"> <field name="SCHEDULE">*/5 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="n`bmzZWzu=LPf*mGDEvo"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="EQltsvUgTL=a9gN~t{::"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="ia^=UK`~pk}@BwDTV33o"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Diabetes.letzter_Tausch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="azRCG4}6jg|Qn!NqN[}}"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="Wkzt1E/0QY14wRtcjxF9"> <field name="COMMENT">Berechnung Alter des Sensors</field> <next> <block type="variables_set" id="COS^[FTn{:6~p6Tjk!9t"> <field name="VAR" id="#vzG9aWhz|;gfN4n)T6g">Alter des Sensors</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="UE4!x7Vjk+7rAk*}[yE_" inline="false"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="AK7y#r-ZL(}A4/m=hGO~"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="$|Q8O#N%jeacsaO4/-J2" inline="false"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="qfh3jPJ`WsFp{~_qSa^b"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="time_get" id="Z~U95u;zD?u?D{jt_N)I"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="4sqSFY4JQTFiU~gh?7+j"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="convert_from_date" id="/N#)J@bQC_V3bG+EENqy"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="31!zp]DxJ=tpoWbzEG%r"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="25bG(UE8?^ipR|d;h0X("> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="x,6==aKcyyVwk4U[^xR9"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Diabetes.letzter_Tausch</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="oukO+j9+c,S6Qw:Hz/d|"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="i?4JJp?zv6!;h0l{#xV@"> <field name="NUM">86400000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="$BgyJiO(EkH@`s1Fv$FV"> <field name="COMMENT">Berechnungs Restlaufzeit des Sensors</field> <next> <block type="variables_set" id="{[eT-N=C*JQ1]S9oeotQ"> <field name="VAR" id=".J)CTmL9ogje^96O(sCE">Restlaufzeit</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="nP_~7A|@R~1MuU+PYWZM"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="[Uo2upe@*N_2hCvEzdPn"> <field name="NUM">14</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="ECP_(j@L[Oh+p6-uG?a#"> <field name="VAR" id="#vzG9aWhz|;gfN4n)T6g">Alter des Sensors</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="T^FCprlb7KwI;i2xhA7}"> <field name="VAR" id="|ID!mE{~=VpHFy^j]V!1">Restlaufzeit abzüglich Tage</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id=";WF{/suilbVRR#QThgs_"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="i`raoCs/gN,Gqqv%!QYJ"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_rndfixed" id="vJ8.eP*j..35i@+#7lw`"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="Jly4J1e]Y^g9x59+0w7d"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="(LwY1RkqIr-U=*^!dnzj"> <field name="VAR" id="#vzG9aWhz|;gfN4n)T6g">Alter des Sensors</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=":pUl5xa?y0$B@xx?fgSz"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="7/IM.yFR.Hb=I2~Ekr+%"> <field name="OP">ROUNDDOWN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="RQ^8X;p!CtDrNuX3h?us"> <field name="VAR" id="#vzG9aWhz|;gfN4n)T6g">Alter des Sensors</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="4Wu/(q;Aiwh:Vqd4#BYT"> <field name="COMMENT">Text Visualisierung</field> <next> <block type="update" id="H7yk;!er?J7eX5mKek`V"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.VirtuelleDevices.Diabetes.Sensor_Alter</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="|MP[)C0zLk4~X@KE6BBP"> <mutation items="9"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="J=3|NL*6-umJ$4{gNge|"> <field name="TEXT">Sensor in Verwendung: <b><br></field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="math_round" id="sGC$y!ZRDxZU6)uNsoUJ"> <field name="OP">ROUNDDOWN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="tJyFJ)9$Y$l8l)W_v}J*"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="l5B,d0rc%-bDQ$NZ*{8k"> <field name="VAR" id="#vzG9aWhz|;gfN4n)T6g">Alter des Sensors</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="NW72.wY%0C%$PI/X-u3Z"> <field name="TEXT"> Tage und </field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="math_round" id="*]ttQE:1J:O|Et4$bnLw"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="CQ3=T]I8cu}C6#:1/ZH/"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="?roZ)r%e}B9Rk*/!1EqE"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="oE9fs:Y+ks4{Pw7I679t"> <field name="NUM">24</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="ab!!Vw@b.AT4R/,f8Nr4"> <field name="NUM">10</field> </shadow> <block type="variables_get" id="%Q0P_y{sahwdL!,J-u7Q"> <field name="VAR" id="|ID!mE{~=VpHFy^j]V!1">Restlaufzeit abzüglich Tage</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="Kwk~aOYZ]aTv$;An)hYj"> <field name="TEXT"> Stunden</b><br>Sensortausch in:<br><b></field> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="math_round" id="bOa%obujAW?^M(pkPe#G"> <field name="OP">ROUNDDOWN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="aV-dj.lG?gq#)W~;@qPn"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="VAbuvB(I;#)![^PNr=EF"> <field name="VAR" id=".J)CTmL9ogje^96O(sCE">Restlaufzeit</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD6"> <block type="text" id="(vxP]A;5@$hEFSp-uVb*"> <field name="TEXT"> Tagen und </field> </block> </value> <value name="ADD7"> <block type="math_round" id="b@:vu@cZ$D$dee^?geJo"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="BOOmywVUR8k9DZoOy@1}"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="=Bm!TOb]M}Xh%5B?4_g,"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="6SF]LI8U*R@f{,wA/.*T"> <field name="NUM">24</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="7tkH!L`~yYdlmiC7g0IU"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="j=ToU[KCR-xh`tW[2=B7"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="Gds8Z,-mPg]G?_g]NW_C"> <field name="NUM">24</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">10</field> </shadow> <block type="variables_get" id="]!Kxw{K1nDOatT|jB3b1"> <field name="VAR" id="|ID!mE{~=VpHFy^j]V!1">Restlaufzeit abzüglich Tage</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD8"> <block type="text" id="nd7Jd+!.5-wyo9}PT4^7"> <field name="TEXT"> Stunden</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="/Y3J`fOKQ(JAU;Iu{8L}"> <field name="COMMENT">Datenpunkt für Trigger</field> <next> <block type="update" id="qeZrB9`8sIS)g#0bn334"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.VirtuelleDevices.Diabetes.Sensor_Alter_2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_tonumber" id="5nw]@W06Tgu0(*dY-WQ`"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="{{c]uj.R4(r)K0{!X:K%"> <field name="VAR" id=".J)CTmL9ogje^96O(sCE">Restlaufzeit</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="gjnt5~YilkeSR?E0[JOn"> <field name="COMMENT">Aktivierungsdatum des Sensors</field> <next> <block type="update" id="a*lh,xvJ/z,TMsb}LRDj"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.VirtuelleDevices.Diabetes.Aktivierungsdatum_Sensor</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="aClZMSP(^0(^0SpO`TmH"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">TT.MM.JJJJ SS:mm</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="TDNCEyX%A0f3B_3=Id=m"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="!FNVD?@zF[Ln+O$WI,q#"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Diabetes.letzter_Tausch</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=")_,chWXajhl91ir8u#d{"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
Hat Libre wieder etwas geändert ?
Im log kommt:
libre.0 2023-10-04 15:41:26.246 error Login failed. Please check your credentials and login to the app and accept the terms of use.
edit:
Erledigt.
Beim Handy abmelden und dann wieder anmelden. Klappt. -
@skyx3 sagte in Test Freestyle Libre LibreLinkUp:
Datenpunkt "libre.X.general.sensor.a" ist das Aktivierungsdatum des Sensors
Hat bei meinem letzten Sensor nicht geklappt.
DP wird nicht aktualisiert.Klappt das bei dir noch ?
-
Hallo, ich möchte die BZ-Werte meiner Tochter, die ich in der LibreLinUp App sehen kann, auch in den iobroker übernehmen und weiter verarbeiten. Mit dieser libre-Adapter soll das ja klappen. Leider schaffe ich das noch nicht.
Installiet habe ich zuerst die version 0.0.4 und jetzt die 0.0.5.
Im Log steht:... libre.0 2023-12-11 08:25:41.932 info terminating libre.0 2023-12-11 08:25:41.430 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason libre.0 2023-12-11 08:25:41.429 debug Plugin sentry destroyed libre.0 2023-12-11 08:25:41.427 info terminating libre.0 2023-12-11 08:25:41.425 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF libre.0 2023-12-11 08:25:35.020 error {"status":0,"data":{"redirect":true,"region":"eu"}} libre.0 2023-12-11 08:25:35.019 debug {"status":0,"data":{"redirect":true,"region":"eu"}} libre.0 2023-12-11 08:25:33.973 info starting. Version 0.0.5 (non-npm: TA2k/ioBroker.libre#dac7569094db0d63e5e867a0ca41ec11e0f1a22f) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.libre, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12 ...
die libre-Instanz zeigt das rote X bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst"
App-Email und App-Password sind korrekt eingetragen. Was kann ich noch tun?
danke und Gruß -
@best57 Ist dein Account in Deutschland angemeldet? du könntest in der region Einstellung in der Instanz mal eu probieren statt de
-
@best57 sagte in Test Freestyle Libre LibreLinkUp:
node: v18.17.1
Ist ein totes Gleis. Bring das per
iob nodejs-update
auf den aktuellen Stand. Ggf. zuvor
iob fix
ausführen. -
@thomas-braun @tombox
danke, eure Tipps haben geholfen. Laut LOG kommen jetzt regelmäßig alle Daten an. Nun habe ich aber noch das gleiche Problem, wie @skyx3 oben beschrieben. Die Datenpunkte in libre.x.xxx.general.glucoseMeasurement werden nicht aktualisiert. Wohl aber alle in libre.x.xxx.graph.graphDataxx. Gibts da noch einen Hinweis? Wie hat @skyx3 das gelöst?
danke & Gruß -
@best57 mal debug log einschalten und schauen was für Daten kommen
-
@tombox debug-LOG ist aktiv. Da sehe ich, dass alle Daten ankommen und wie ich schon sagte, die Objekte in .graphDataxx werden regfelmäßig aktualisiert.
log-Auszug:
{"FactoryTimestamp":"12/12/2023 8:47:54 AM","Timestamp":"12/12/2023 9:47:54 AM","type":1,"ValueInMgPerDl":95,"TrendArrow":3,"TrendMessage":null,"MeasurementColor":4,"GlucoseUnits":1,"Value":95,"isHigh":false,"isLow":false}
-
@best57 general information werden nur bei adapter start aktualisiert graph wird im interval aktualisiert
gibt es Daten die nicht im graph sind?
-
@tombox ok, das war mir nicht klar. Dann muss ich mit den Daten im graph auskommen. Ich denke, das wird gehn.
-
@best57 Ich kann auch die general data regelmässig aktualisieren aber bisher war das keine Anforderung
-
@tombox ich werde mein Projekt schrittweise ausbauen. Falls es erfoderlich sein soll, komme ich auf dein Angebot zurück. Danke jedenfalls!
-
@bahnuhr Ja, funktioniert noch.
-
@best57 Ich lasse den Adapter alle 60sec via Skript neustarten.
-
@g-hawk Ich versuche das Blockli zum laufen zu bekommen der Datenpunkt über alex geht aber alles andere nicht kannst du mir helfen
gruß Marko -
@bahnuhr sagte in Test Freestyle Libre LibreLinkUp:
@skyx3 sagte in Test Freestyle Libre LibreLinkUp:
Datenpunkt "libre.X.general.sensor.a" ist das Aktivierungsdatum des Sensors
Hat bei meinem letzten Sensor nicht geklappt.
DP wird nicht aktualisiert.Klappt das bei dir noch ?
Habe immer noch das Problem, dass bei einem Sensorwechsel das Datum (libre.X.general.sensor.a) nicht aktualisiert wird.
Vielleicht kann man sich dies mal anschauen.
Nur ein Neustart des Adapters hilft dann. -
Hallo,
ich habe mir den Adapter heute zum ersten Mal installiert, Version 0.0.4 (so wurde sie in iobroker angeboten). Es treten aber die folgenden Fehler auf:
2024-03-08 15:59:25.538 error {"data":{"minimumVersion":"4.7.0"},"status":920}
2024-03-08 15:59:25.537 error AxiosError: Request failed with status code 403Hab ich da nicht die aktuellste Version? Wenn nein, wie kann ich die installieren?
Vielen Dank, Gruß
Sven -
@slohberg Installiere die letzte Version 0.0.5 direkt aus GitHub.
-
@hsteinme Danke, damit funktioniert es, ich bekomme jetzt Werte.