NEWS
Zigbee IKEA Bewegungsensor nach Batterie tausch aktivieren
-
Hallo, meinem IKEA Bewegungsmelder musste ich die Batterien tauschen.
Habe probiert in neu anzulernen da er so nicht mehr aktiv wurde und leider klappt das nicht.
muss ich den loeschen ?ich habe immer zig Versuche beim pairen mit dem cc2531 , daher vor laengerer Zeit mir den grossen Sensor von Texas Instruments besorgt, ist es mit dem einfacher?
Gibt es eine Anleitung fuer den cc26x2r1?Den verwendete ich nicht da ich alles umschreiben muesste aber wenn jedesmal anlernen so lange dauert muss ich es jetzt aendern.
Danke im Voraus!
-
@fred-freund sagte in Zigbee IKEA Bewegungsensor nach Batterie tausch aktivieren:
Den verwendete ich nicht da ich alles umschreiben muesste
was willst du da umschreiben.. ??
ich schätze der BWM kommt nicht wieder ins netz rein.. zeimal den stick ab.. dann wieder rein.. dann nochmal pairen
und schmeiss den ollen cc2531 in die Tonne
-
@fred-freund du kannst ein ZigBee Gerät problemlos löschen und wieder anlernen. Es wird exakt den gleichen Namen/Datenpunkt wie vorher wiederbekommen. Ergo werden auch alle deine Skripte wieder funktionieren (ggf. mal neu starten).
Wenn du das Gerät neu an einer 2. ZigBee Instanz anlernst müsstest du halt die Datenpunkte anpassen - vonzigbee.0.xxx
aufzigbee.1.xxx
Das Problem ist eher zu finden in welchen Skripten man den Datenpunkt überall verwendet hat. Ich habe meine Skripte in das Dateisystem gespiegelt (Einstellung im JavaScript-Adapter) und such dort einfach per
grep -r Suchbegriff
, geht bestimmt auch eleganter -
@bananajoe , Hey Joe, Danke...
habe jetzt den Ticc26x2r1 programmiert, angesteckt, alle anderen hat er nach einer Weile sogar uebernommen...
nur den Bewegungsmelder nimmt er nicht mehr...geloescht etc. Denke der ist moeglich kaput.zigbee.0 2022-06-08 12:14:21.265 warn Send command to 0xbc33acfffec03e72 failed with: Code 205 (No network route) zigbee.0 2022-06-08 12:14:11.928 error Send command to 0xbc33acfffea880fe failed with no error code (Timeout - 18172 - 1 - 88 - 6 - 11 after 10000ms)
mit dem gunarp paneel musst ich mit dem 2531 auf 5cm ran ....das nervte hoffe der cc26x2r1 ist besser.
LG
-
@fred-freund was das beim Bewegungsmelder nicht etwas tricky mit dem Anlernen-Modus?
Ich habe zwar 2 von denen, aber ungenutzt in der Bastelkiste weil die von Aquara besser funktionieren (mit Hack) -
Das Problem ist eher zu finden in welchen Skripten man den Datenpunkt überall verwendet hat. Ich habe meine Skripte in das Dateisystem gespiegelt (Einstellung im JavaScript-Adapter) und such dort einfach per
grep -r Suchbegriff
, geht bestimmt auch eleganterIch gebe das Objekt bei Scripte in der Suche ein und bekomme somit alle Scripte anzeigt welche diesen Datenpunkt verwenden.
-
@brainbug ob du mir glaubst das die Suche dort eben erst entdeckt habe als ich danach gesucht habe ... stimmt, funzt 1a
Nie gesehen die Lupe da -
@bananajoe sagte in Zigbee IKEA Bewegungsensor nach Batterie tausch aktivieren:
geht bestimmt auch eleganter
Hatte neulich das selbe Problem.
Am schnellsten geht es mit der SuFu im Javascript Adapter. -
@all,
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe jetzt einige switches von Ikea und Bewegungsmelder geschafft zu löschen.
Leider habe ich mit dem ti26xr1.. noch kein einziges zigbee device geschafft zu pairen.
Was könnte ich noch versuchen?
Kabel-usb hab ich das mitgelieferte benutzt.
Probiert in der Nähe.. daraufgelegt... I'm nächsten Zimmer.. Nichts führt zum Erfolg.Achja Wenn ich den ti einfach abziehe schmiert mir der Raspi ab.
-
@fred-freund sagte in Zigbee IKEA Bewegungsensor nach Batterie tausch aktivieren:
Nichts führt zum Erfolg.
sateck das board kurz ab und wieder rein..zuvor adapter stoppen.. und nicht usb3 verwenden
-
@arteck mach ich Abends dann, denke der ist auf usb3 angsteckt ....
-
@fred-freund und nicht direkt reinstecken.. nimm eine Verlängerung dafür..
-
@arteck Hi, also ich hatte ja vorher schon den CC2531 am laufen. Dh. Verlängerung und nicht usb3.
Heute verifiziert.
Instanz deaktiviert und beim abstecken hängt sich der Raspi samt iobroker auf.
Ich werd nochmal probieren zu pairen.
LG -
-
@thomas-braun einige Seiten... Auch über den zwave adapter
Was genau soll ich suchen?
-
Das Ende der Datei im Auge behalten und mit dem Stick hantieren.
Da sollten Meldungen kommen. -
@thomas-braun also we du mit hantieren, pairing meinst da schreibt er nichts.
-
Nein, damit war 'reinstecken / rausziehen' gemeint.
-
@thomas-braun wenn ich schon sagte sobald ich ihn ab und an stecke hängt sich mein raspi auf... Muss dann vom Strom neu starten. Iobroker läuft dann auch nicht mehr.
-
sobald ich ihn ab und an stecke hängt sich mein raspi auf
Und genau das dürfte in
dmesg
Spuren hinterlassen.