NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@mor15euro
Ich brauch mal kurz Unterstützung...
Adapter und App installiert und einen Datenpunkt erfolgreich angelegt. Leider den falschen... Den wieder gelöscht und den richtigen angelegt (in ioBroker) und nu geht nix mehr.
Handy und ioBroker sind verbunden, connected ist jedenfalls grün.
Log sieht auch nicht schlecht aus.hiob.0 2022-07-01 10:51:10.148 info Closed connection to Client(undefined:undefined) hiob.0 2022-07-01 10:51:09.582 info [] hiob.0 2022-07-01 10:51:02.178 info Server started and is listening on port: 8091 hiob.0 2022-07-01 10:51:02.176 info Server is startinasdasdg100... hiob.0 2022-07-01 10:51:02.176 info Selected port: 8091 hiob.0 2022-07-01 10:51:02.106 info starting. Version 0.0.22 (non-npm: moba15/ioBroker.hiob#8dd1d01de060f5deec2acd8cf6180ed6d3294362) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hiob, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 hiob.0 2022-07-01 10:51:01.801 debug States connected to redis: 0.0.0.0:9010 hiob.0 2022-07-01 10:51:01.730 debug States create User PubSub Client hiob.0 2022-07-01 10:51:01.730 debug States create System PubSub Client hiob.0 2022-07-01 10:51:01.699 debug Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9010 hiob.0 2022-07-01 10:51:01.661 debug Objects connected to redis: 0.0.0.0:9011 hiob.0 2022-07-01 10:51:01.658 debug Objects client initialize lua scripts hiob.0 2022-07-01 10:51:01.558 debug Objects create User PubSub Client hiob.0 2022-07-01 10:51:01.557 debug Objects create System PubSub Client hiob.0 2022-07-01 10:51:01.555 debug Objects client ready ... initialize now hiob.0 2022-07-01 10:51:01.513 debug Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9011
Update enums in der App bewirkt aber nur ein drehenden Kreis.... Es ist kein Update der Enums möglich.
Drücke ich auch reconnect im Handy kommt jedesmal folgendes im iobroker.hiob.0 2022-07-01 10:54:11.579 info Closed connection to Client(undefined:undefined) hiob.0 2022-07-01 10:54:09.802 info []
Da ich nun auch schon die enums gelöscht habe bin ich mir nicht mehr sicher müssen die nun unter enum.functions.hiob liegen, oder unter enum.hiob.irgendwas (weil in enum.hiob kann ich nichts reinschieben.)
-
@bommel_030
Also die Enums müssen in enum.hiob stehen. Versuch evtl mal das enum.hiob opjekt aus dem Objekt baum zu löschen. -
@mor15euro
Also enum.hiob.kfz funktioniert. Allerdings nur wenn ich direkt einen Datenpunkt wähle und keinen Alias.
Sobald ich einen Datenpunkt unterhalt alias.0 auswähle kann ich die Aufzählungen nicht mehr aktualisieren.
Planst du eigentlich noch Widgets für den HomeScreen vom Handy? -
- Ok, also wenn ich es jz richtig Verstanden haben funktioniert es nur mit aliasen noch nicht?
- Ja ist auch noch geplant
-
- Ja
- Sehr gut.
-
@bommel_030
Ok danke für den hinweis, des werde ich mir dann noch genaueranschauen woran das liegen könnte, da es eigentlich schon mit aliasen gehen sollte, um das leben zu erleichtern. -
@mor15euro
Wäre auf jeden Fall hilfreich. Die Wallbox hat via MQTT zwei unterschiedliche Datenpunkte für read/write was ja mit dem Alias relativ einfach zu umgehen ist. -
@mor15euro said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
- Ok, also wenn ich es jz richtig Verstanden haben funktioniert es nur mit aliasen noch nicht?
- Ja ist auch noch geplant
Kurzes Update zum Thema 1. Alias funktioniert grundsätzlich auch. Sobald ich aber einen Alias in die Aufzählung bringe der für read und write unterschiedliche Datenpunkte nutzt geht nichts mehr. (Konstellation MQTT/Wallbox).
Dann hab ich noch einen Änderungswunsch, ich kann den Ladestrom meiner Wallbox von 6-11 A regeln. Allerdings nur ganze A. Dafür habe ich das Advanced/Flexible widget genommen. Als Main body slider. Min: 6 Max:11 Division: 5.
Jetzt habe ich einen Slider mit dem ich die Wert 6,7,8,9,10,11 A setzten kann. Der Knopf auf dem Slider zeigt aber nicht den ausgewählten Ladestrom sondern Werte von 0 bis 11. Wäre schön wenn der Knopf den jeweiligen Wert anzeigen würde. -
@bommel_030
Danke für die Hinweise . Des mit den Enums werde ich mir nochmal genauer anschauen, sobald ich es behoben habe, werde ich mich nochmal melden.
Den Slider habe ich bereits gefixed und wird somit mit dem nächsten Update geändert. -
@bommel_030 solange es kein Widget gibt, startet die App bei mir jetzt mit einer Ansicht der am meisten verwendeten Schalter / Werte. Da die App ja super schnell ist, ist es nur ein Touch mehr und ein akzeptabler Work around.
-
@bommel_030 said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Kurzes Update zum Thema 1. Alias funktioniert grundsätzlich auch. Sobald ich aber einen Alias in die Aufzählung bringe der für read und write unterschiedliche Datenpunkte nutzt geht nichts mehr. (Konstellation MQTT/Wallbox).
Also ich habe das jetzt bei mir auch mal ausprobiert (sorry, habe mit Aliasen noch nicht so viel gearbeitet) und habe zwei Datenpunkte (einen fürs lesen den anderen fürs schreiben) in einem Alias zusammengefasst, und bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ich habe wahrscheinlich noch was übersehen, könntest du mir vielleicht nochmal genauer schildern: Was du bei dir anders machst bzw. wie du es machst?
So habe ich es bei mir gemacht.
-
@mor15euro
Bin quasi zwangsumgestiegen ...
Genau Einstellung muss ich PC nachsehen, kann aber auch an der Kombination MQTT/Alias liegen? Das ist spontan der einzige Unterschied der mir auffällt. -
@bommel_030 said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
kann aber auch an der Kombination MQTT/Alias liegen?
Würde mich sehr wundern, da der Alias ja trotzdem gleich funktionieren sollte (aber man weiß ja nie ), ich werde mir die Tage aber mal ein Test-Setup mit MQTT erstellen.
-
@mor15euro
So, jetzt nochmal mit Screenshot, sobald ich diesen Datenpunkt hinzubringe aktualisiert er nicht mehr.
Lösche ich ihn aus der Aufzählung klappt der Sync sofort wieder. -
@bommel_030
Hey,
sry für die späte Antwort.
Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe deswegen in der neuen App-Version besseres Logging bezüglich der "Update" Funktion hinzugefügt, wodurch es mir hoffentlich möglich ist die Fehlerquelle zu finden bzw einzugrenzen. Dieses Update ist jedoch momentan nur für die Beta version zur Verfügung, wenn du diese noch nicht installiert hast, dann müsstest du sie dir entweder im Store Herunterladen (davor bitte backuppen) oder warten, jedoch werde ich die nächste Vollversion vermutlich erst im September veröffentlichen können, da ich dann wieder mehr Zeit habe.
Die Loggings werden unter Android/data/de.bachmaiers.smart_home/files/logs/Logs/* gespeichert. Sobald der Fehler aufgetreten ist, einfach die Logging-Datei zum passenden Tag schicken. Dann kann ich mir das mal genauer anschauen.LG.
Und nochmals sorry für die späte Antwort -
@mor15euro also bei mir funktioniert es auch mit alias einwandfrei - aber Frage: gibt es wieder mal ein update mit neuen features für die Handy-App? Ich benutze Sie echt gerne, aber ein paar Dinge könnte man schon noch ergänzen (z.B. Anzeigen einer json-Tabelle, ...)
-
@manfred-b-0 Ich arbeite Momentan noch an einigen neuen Features (ich habe das Projekt noch nicht aufgeben ).Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen so weit komme, so dass ich eine erste Test version veröffentlichen kann. Leider arbeite ich momentan noch alleine an der App, wodurch alles etwas länger dauern kann.
Ein paar dinge an die ich gerade Arbeite:- Eine Möglichkeit Graphen zu erstellen
- Ein In-App Tutorial
- Möglichkeit Tabellen anzeigen zu lassen (aus einem JSON Format)
- Kleinere Bug fixes
- Weniger Arbeitsspeicher verbrauch des Adapters
- Automatisches Backup
-
Wie würde man in der App den Zustand eines Fenster darstellen.....als Value bekomme ich false/true,feiner wäre ein Button als anzeige der rot/grün zeigt.....also eher ein State.
-
@bob-der-1 Momentan ist es nicht möglich die Farbe des Anzeige Textes oder ähnliches zu ändern (ist jedoch eine gute Idee). Momentan könnte man mithilfe des Advanced Widget mit main Body: None/Value statt true/false offen/zu anzeigen lassen. Ich werde mir jedoch diese Idee gleich auf meine TODO list setzen, danke
Falls noch mehr Wünsche oder Anregungen bestehen könnt ihr mir diese gerne schreibenP.S: Für das Advanced Widget habe ich leider noch keine detaillierte Anleitung (kommt mit dem nächsten Update), falls also Unklarheiten bestehen einfach melden.
-
Eine Bilder Anleitung wäre für viele Sinnvoll....
Die Erklärung bei Git ist ja eher mehr für erfahrene User.....gerade wegen den Begriffen.
Was zb ein Advance Widget ist/kann.....
Ich glaube das ich mich als nicht mehr ganz unerfahren bezeichnen kann,dennoch was es etwas frikelig die ersten Sachen zu machen.