NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@lucky_esa
Jo, so hat es nun funktioniert.
Danke -
Ein kleines Update:
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt bin ich seit paar Wochen komplett auf GitHub mit der App und dem Adapter umgestiegen.
Ich möchte mich bei allen bedanken die bereits fleißig bugs gemeldet haben und bereits zur App in jeglicher Form beigetragen haben. Falls ihr weitere bugs oder feature Wünsche habt, dann zögert nicht diese auf GitHub (unter Issues) order hier im Forum zu stellen. Falls ein feature request auf GitHub besonders gut findet findet, dann könnt ihr dieses auch "upvoten".
Ab heute werde ich auch auf GitHub auch immer die neuesten Windows, Linux und Android (apk) releases mit hochladen.Hier die wichtigsten Links:
Adapter GitHub: https://github.com/moba15/ioBroker.hiob
App GitHub: https://github.com/moba15/hiob_app
Releases App: https://github.com/moba15/hiob_app/releases -
@mor15euro
Ich habe heute noch einige schwere Bugs gefunden. Einer davon tritt auf sobald mehrere Geräte gleichzeitig die App nutzen. Hiermit sollten diese jedoch behoben sein:
https://github.com/moba15/ioBroker.hiob/releases/tag/v0.0.62
Falls nicht bitte melden!cd /opt/iobroker npm i iobroker.hiob@0.0.62
Schönen Abend euch noch
-
Frage / Eure Meinung: wäre es auch eine Idee, alternativ zu den eigenen Einträgen bei den HioB-Aufzählungen im ioBroker einfach alle Alias-Einträge zu verwenden?
-
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Schriftgrösse zu ändern?
Seit dem letzten Update ist sie wieder etwas grösser geworden. -
@malleralle sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Schriftgrösse zu ändern?
Seit dem letzten Update ist sie wieder etwas grösser geworden.Mir ist diese Möglichkeit nicht bekannt. Man könnte aber z. Bsp. bei jedem Widget die Schriftgröße und Farbe hinzufügen. Ob @mor15Euro das möchte oder Zeit hat kann ich nicht beurteilen. Er kann ja sein Azubi (mich) darauf ansetzen.
Gruß//Lucky
-
@manfred-b-0 sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Frage / Eure Meinung: wäre es auch eine Idee, alternativ zu den eigenen Einträgen bei den HioB-Aufzählungen im ioBroker einfach alle Alias-Einträge zu verwenden?
Wäre eine guter Ansatz aber viele User nutzen alias für iot oder sonstige Darstellungen. Hätte bei mir die Auswirkung, dass ca. 3000 unötige Datenpunkte geladen werden die nicht benötigt werden. Man könnte das natürlich über eine neue Function unter Objekte auswählbar machen.
-
@lucky_esa das kann ich mir gerne nächste Woche mal genauer anschauen
-
@lucky_esa bzgl Farbe und Schriftgröße bin ich gerade noch am brain stormen, wie man das am besten löst, aber es ist geplant.
Das nächste Update wird jedoch erstmal nested groups ermöglichen
Bin über das Wochenende jedoch nicht erreichbar, deshalb werde ich das erst am Montag veröffentlichen. -
@mor15euro said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@mor15euro
Ich habe heute noch einige schwere Bugs gefunden. Einer davon tritt auf sobald mehrere Geräte gleichzeitig die App nutzen. Hiermit sollten diese jedoch behoben sein:
https://github.com/moba15/ioBroker.hiob/releases/tag/v0.0.62
Falls nicht bitte melden!cd /opt/iobroker npm i iobroker.hiob@0.0.62
Schönen Abend euch noch
Bitte iobroker Adapter NIE via npm installieren
Ja nach (falschem) Verzeichnis oder falschem User kann das die ganze Installation zerstören. Ausserdem fehlt bei obiger Sequenz das Upliad.Adapter vorzugsweise via UI installiern. Oder alternativ auf der Commanline mittel iobroker....
In beiden Variantennist es möglich vom Repository oder von npmmider wemns sein muss (explizite abgeraten) durekt von Githubbzubinstallurten.Mcm1957
-
@mcm57 Sorry, ging leider nicht anders. @mor15Euro hat jetzt erst auf Github gewechselt und wird den Adapter hoffentlich bald ins repo eintragen.
Der Adapter kann nun so installiert werden.
Und so Updates durchführen
-
@lucky_esa said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@mcm57 Sorry, ging leider nicht anders
No Problem. Mir ist klar, dass DU weißt was du tust.
Mir gehts primär darum, dass in einem Thread wo direkte npm i ... Empfehlungen stehen auch klar drinnen steht dass das NICHT der richtige Weg ist. Diese Beiträge werden gerne Jahre später von Usern gefunden, die dann irgendwo im Verzeichnisbaum und dann noch unter root npm i blabla machen. Und Thomas Braun freut sich irrsinnig drüber da beim Sanieren zu helfen :-).
Und danke für die Screenshots. Wenn schon direkt von Github und unter Kenntnis der potenziellen Risiken dann ist der Weg über die UI für viele User sicher der Beste bzw. risikoärmste Weg.
EDIT:
Ergänzung:
Eine Installation von Github kann auch bei einem neuen Adapter der erstmals installiert wird vermieden werden. Auf der Commandline kann man jeden Adapter direkt von npm installieren - egal og er im repository ist oder nicht:iob url iobroker.hiob@latest iob url iobroker.hiob@0.0.62
-
Ich werde nächste Woche den Antrag stellen, dann wird sich dieses Problem hoffentlich in Luft auflösen, außer leute wollen die alpha testen.
-
@mor15euro said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Ich werde nächste Woche den Antrag stellen, dann wird sich dieses Problem hoffentlich in Luft auflösen, außer leute wollen die alpha testen.
Kein Stress. Und Testen von Alpha ist auch voll OK. nur bitte nicht via npm i balbla installieren
Muss dir aber leider sagen dass von ca. 15.3. bis Ende März Reviews neuer Adapter aus pers. Gründen wahrscheinlich eh kaum stattfinden können. Also bitte keinen Stress und DANKE dass du an dem Adapter arbeitest und ihne den ioBroker Usern zur Verfügung stellst.
-
@lucky_esa Alias mit Zusatz Function hab ich mir nach meiner Frage auch gedacht - gute Idee. Und da evtl. nicht jeder mit Alias arbeitet, wäre die optionale Auswahl in der App (also ob Eintrag in Function in den Alias oder wie bisher als eigene Kategorie) vermutlich sinnvoll
-
@lucky_esa kann man hier im Forum eigentlich seinen Eintrag auch wieder löschen - meine Antwort oben wollte ich zu der Aussage von lucky_esa von oben hängen?
-
@manfred-b-0 said in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@lucky_esa kann man hier im Forum eigentlich seinen Eintrag auch wieder löschen - meine Antwort oben wollte ich zu der Aussage von lucky_esa von oben hängen?
Du kannst deinen Eintrag editieren u damit defacto löschen.
-
@MalleRalle Habe eine Anfrage gestellt Link
@Manfred-B-0 Habe eine Anfrage gestellt Link
Gruß//Lucky
-
Cool, der Adapter ist jetzt auch in der offiziellen Beta-Respositories im ioBroker - freu mich schon wenn er ganz offiziell ist
-
Hiermit schließe ich diesen Thread und eröffne einen Neuen.
https://forum.iobroker.net/topic/74924/test-adapter-hiob@Homoran wärst du so nett und würdest diesen Thread hier schließen?