NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps
-
Guten Morgen, folgende Datenpunkte finde ich nicht für dieses Gerät:
Installierte Version des Adapters: 1.4.14
info.deviceClass 9s1s80
info.deviceModel DEEBOT T10 TURBOcurrentMapIndex Index der aktuell genutzen Karte
currentMapMID ID der aktuell genutzen Karte
currentMapName Name der aktuell genutzen Karte
Gibt es die nicht oder habe ich die nur übersehen? -
@t10 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Guten Morgen, folgende Datenpunkte finde ich nicht für dieses Gerät:
Installierte Version des Adapters: 1.4.14
info.deviceClass 9s1s80
info.deviceModel DEEBOT T10 TURBOcurrentMapIndex Index der aktuell genutzen Karte
currentMapMID ID der aktuell genutzen Karte
currentMapName Name der aktuell genutzen Karte
Gibt es die nicht oder habe ich die nur übersehen?Gut, dass du direkt die "deviceClass" dazu genannt hast
Für genau dieses Modell hatte der Eintrag gefehlt.Wenn du möchtest kannst du die aktuelle Alpha von GitHub probieren (Stand jetzt 1.4.15-alpha.4).
Ich habe das Modell gerade hinzugefügt. Du solltest damit einige Datenpunkte mehr haben als vorher -
@mrbungle64 Vielen Dank für die schnelle Reaktion.:
An Wochenende werde ich versuchen die Beta Version zu installieren. -
Hallo @mrbungle64 ich habe mir gerade einen DEEBOT T30 Pro gekauft und hier fehlen alle Kartenpunkte und SpotAreas.
deviceClass: 4vhygiKannst du einmal bitte prüfen ob du den Sauger noch hinzufügen kannst?
Beste Grüße
-
@haegar3 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Hallo @mrbungle64 ich habe mir gerade einen DEEBOT T30 Pro gekauft und hier fehlen alle Kartenpunkte und SpotAreas.
deviceClass: 4vhygiKannst du einmal bitte prüfen ob du den Sauger noch hinzufügen kannst?
Beste Grüße
Mit der aktuellen Alpha von GitHub sollte das eigentlich bereits schon geschehen sein.
Die könntest du mal installieren und mir Feedback geben -
@mrbungle64 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nun ein paar Datenpunkte mehr, aber alles was SpotAreas und last cleaning maps betrifft ist nicht verfügbar. Beste Grüsse
-
Hallo alle zusammen,
gibt es im ecovacs Adapter die Möglichkeit für den X1 Omni die Möbel-Bereichs-Reinigung anzusprechen?
Schonmal danke für die Antworten
-
@haegar3 Ich habe auch das Problem. Installiert ist die 1.14.16 Alpha 2.
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Adapter in Betrieb zu nehmen, klappt soweit auch.
Mit dem Datenpunkten .markForNextSpotAreaCleaning kann ich meine einzelnen Zonen anwählen und mit .cleanMarkedSpotAreas dann abarbeiten lassen. Soweit so gut.
Jetzt kommt es aber vor dass ich die Zonen in einer anderen Reihenfolge abarbeiten lassen möchte. Mit diesen Datenpunkten werden die Zonen aber immer in der Reihenfolge von A-J bzw. von 1-10 abgearbeitet.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?Ich habe auch noch den Datenpunkt .spotAreaSequenceNumber gefunden. Bringt mich dieser bei meinem Problem weiter? Beschreiben zum testen konnte ich ihn irgendwie nicht bei den Objekten. Da ist auch ein Schloss dran vorne am Symbol...
Über die App von Ecovacs kann man die Zonen einfach in der Reihenfolge anwählen in der gereinigt werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Ifuh -
@mrbungle64
Mal eine Frage der Umsetzung.
Ich habe die Spots für das Erdgeschoss soweit super drin und funktionieren auch super.
Der deebot steht auch im Erdgeschoss.
Möchte ich aber jetzt den deebot auf dem Obergeschoss fahren lassen, ( Karte besteht und die Spots gibt es auch) mache ich momentan folgende Schritte:
Deebot setze ich an, dass er in der Küche wischen soll..
Dann startet er und nimmt Wasser auf.. sobald er aus der Station gefahren ist,.hebe ich ihn an und setze ich ihn auf dem Obergeschoss.
Dann geh ich in die App und beende den aktuellen Vorgang (Küche) und tausche die karte vom EG zum OG und starte die Bereichsreinigung.
Ich kann das soweit machen. Aber meine Frau muss mit dann immer bescheid sagen, dass ich in der App das durchführe.
Schöner wäre wenn, ich ein Button hätte wo ich einfach direkt das Badezimmer im OG anwählen kann und fertig.
Geht das irgendwie?
Danke
Gruß MarcellGibt es da eine einfacher Handhabe ?
-
Dafür gibt es ja diesen DP:
deebot.0.map.1541260562.spotAreas.1.cleanSpotArea
Hast du für das OG eine eigene MAP ? -
@sigi234
Ja.das hab ich ja für s. Erdgeschoss erfolgreich eingestellt.
Button drücken und er fährt auf dem Erdgeschoss.
Aber für Obergeschoss fährt er nicht mehr. Auch wenn ich den Datenpunkt auf true Stelle..
Oder übersehe ich da was ? -
Guten Morgen
ich habe diese Woche den T30 Omni Pro eingebunden dies funktioniert super, was ich noch vermisse ist die Anzeige das, das Frischwasser der Station aufgefüllt werden muß, wenn es leer ist. Gibt es dies noch nicht oder finde ich es nicht.
Das wäre super um es mir in der Vis anzeigen zu lassen, falls irgentwelche Daten gebraucht werden kann ich vielleicht helfen.Danke schonmal für den Adapter.
Gruß Michael
-
@michael-1975 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Guten Morgen
ich habe diese Woche den T30 Omni Pro eingebunden dies funktioniert super, was ich noch vermisse ist die Anzeige das, das Frischwasser der Station aufgefüllt werden muß, wenn es leer ist. Gibt es dies noch nicht oder finde ich es nicht.
Das wäre super um es mir in der Vis anzeigen zu lassen, falls irgentwelche Daten gebraucht werden kann ich vielleicht helfen.Danke schonmal für den Adapter.
Gruß Michael
Keiner eine Ahnung??
-
Bei mir das gleiche: T30 Pro Omni.
Kein Spotclean.
@mrbungle64 Wenn ich irgendwas beitragen kann, das Problem zu lösen, dann gern.
Gerade da die App es nicht erlaubt, in einer geplanten Reinigung den Reinigungtyp festzulegen, sondern immer nur den global voreingestellten Standard benutzt, wäre es cool wenn man das alles über ioBroker entsprechend steuern kann, dass eben bestimmte Räume nur zu bestimmten Zeiten gesaugt beziehungsweise zu anderen Zeiten gewischt werden.
Vielleicht bin ich ja auch zu doof. Aber ich finde eben keine Möglichkeit, wie ich einen bestimmten Raum reinige, getriggert durch einen Befehl in ioBroker.