NEWS
Langsamer Google Home
-
Hi,
habt ihr Ideen warum meine Google Homes 10 sec. benötigen, bis sie eine Antwort geben? - sowohl bei Google reinen Anfragen als auch Cloud Anfragen.
Mein Setup:
- 3 Google Home (Auch zusammengefasst zu einer Gruppe)
- 1 Chromecast Adapter
- 4 Sayit Adapter
- 1 Cloud Adapter mit IFTTT
Was getestet:
- Debugmöglichkeiten gibt es laut Google keine.
- Ich habe exemplarisch auch einen komplett resettet.
- Ich habe die Gruppe gelöscht.
- Ich habe den Chromecast, Cloud, Sayit Adapter deaktiviert
- Alle Devices einheitlich ins 2,4ghz Netz gebracht
- einen alternativen DNS im Router eingepflegt
- alle rausgezogen bis auf den Google Home mit bestem Empfang
Ich habe das Gefühl das die Geräte im Standby sind. Denn eine 2. Abfrage geht dann zügig. Aber wie bekommt man die dort raus?
Gruß
maxpd -
@maxpd keiner außer mir das Problem oder hat jeder nur Alexa?
-
@maxpd nö läuft, liegt wohl an deinem Netzwerk
-
@crunchip Hast du eine Idee wie ich das Analysieren kann? Google kennt keine Möglichkeit. Müsste sowas nicht mit Wireshark oder ähnlichem analysierbar sein?
Oder auf Anhieb eine Idee wieso die erste Frage dauert und die 2. zügig geht? Kann die Fritz.Box Geräte oder IPs/Hostnames/Mac Adressen in den Energiesparmodus versetzen?
-
@maxpd hab aktiv keine Fritzbox mehr in Verwendung.
Pihole oder dergleichen laufen?@maxpd sagte in Langsamer Google Home:
Alle Devices einheitlich ins 2,4ghz Netz gebracht
Warum 2,4, google sowie alexa laufen eigentlich im 5ghz
-
@maxpd Du hast die Laborversion von Fritz OS, ich habe bei mir erhebliche Performanzeinbußen und und Störanfälligkeit durch äußere Einwirkung bei der Laborversion festgestellt und hab sie wieder entfernt.
-
@rolfm Woran siehst du das? Die 7.29 ist doch seit Januar die Offizielle Version.
@crunchip 2,4 funkt weiter als 5ghz. Ein Home Gerät hat sich immer lieber mit 2,4 angemeldet, vielleicht weil 5ghz nicht bis hin reichte. Ich habe gesamtes 5ghz deaktiviert, damit alle Devices im gleiche Frequenzband arbeiten um diesen Faktor auszuschließen - gemäß Google Empfehlung.
Pihole nutze ich nicht. Dergleichen glaube ich auch nicht ^^
-
Kannst du deine Erfahrungen evtl. hier etwas weiter ausführen?
https://forum.iobroker.net/topic/55344/labor-version-7-39-für-fritz-box-erfahrungen
-
@maxpd oh sorry, das kommt wenn man in der Eile noch etwas posten will und es nicht noch mal liest, ich wollte es als Frage schreiben also Hast du ....
-
@maxpd dann fällt mir da leider auch nichts weiter dazu ein
-
@maxpd in der GoogleApp kann man glaub ich die DNS des Google Home einstellen.
Dort vll mal auf primär 8.8.8.8 und sekundär auf 8.8.4.4 umstellen und testen. -
@maxpd ist bei mir auch so. Läuft bei mir im unifi wlan Netz. Wenn ich google sage, die soll das Licht schalten, dauert das eine Ewigkeit. Alexa macht das fast sofort. Die zwei Google Home benutze ich dafür deswegen auch kaum. Aber die Durchsagen wiederum kommen sofort durch.
-
Also ich merke bisher keinerlei Verzögerung.
Auch wenn mein Google Home / Hub die ganze Nacht nicht benutzt wurden und ich diese am nächsten Morgen etwas frage, dann kommt die Antwort sofort. Auch eine Steuerung in Richtung ioBroker funktioniert direkt.Nutze aber weder Fritzbox noch Unify
Mal ein ganz banaler Ansatz. Starte mal die Fritzbox neu.
Nutzt du nur die Fritzbox? Wie viele Geräte sind da drauf verbunden? Wie ist die Auslastung? -
@djmarc75 meinst du die Google Home App? Ich habe dazu folgende Doku gefunden, die bei mir weiß bleibt: https://www.googlenestcommunity.com/t5/Nest-Wifi/Google-Nest-Wifi-2nd-generation-custom-DNS/m-p/51245
die Vorschau zeigt aber
How do I change my DNS server address?
Open the Google Home app. .
Tap Wi-Fi. Settings. Advanced Networking.
Tap DNS.
Choose your desired public DNS server. If you choose a custom DNS server, enter a primary and secondary server address.
Tap Save.Leider finde ich die Wifi Settings gar nicht.
@lobomau: zwei unterschiedliche Systeme ist aber auch blöd
aber interessant, dass endlich noch jemand das Problem hat.Es kam ganz plötzlich. Aber ich kann nicht sagen, was der Auslöser war.
-
@maxpd sagte in Langsamer Google Home:
Leider finde ich die Wifi Settings gar nicht.
Hab leider keine Geräte von Google, kanns somit leider nicht nachstellen.
Aber laut der Doku muss man da ja erst Wifi oder Wlan auswählen und dann erst Einstellungen.EDIT: In der Doku steht auch:
"Network options will appear when you have at least one Google/ Nest Wifi puck successfully added to the Google Home home in question. Then, you'll find DNS settings like so (checking my Google Home app right now):
Google Home home -> Wifi (labeled icon) -> Settings icon top right -> Advanced networking (a bit down in the list) -> DNS."
-
@wusa Habe 33 Devices angemeldet.
Die Fritzbox habe ich sogar komplett ausgetauscht. Von der 7390 auf die 7590 -
@maxpd 126 Tage online
-
@maxpd
Ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht sind die 33 Geräte für die Fritzbox zu viel.
Prozessor knapp 70% und Wlan auch bei 50%. Vielleicht dauert das ganze im System einfach zu lange, bis die Antwort kommt wegen der Auslastung.Kannst du mal einen Teil der Geräte abmelden und erneut testen?
Das würde Aufschluss geben, ob die Auslastung ein Problem sein könnte. -
@maxpd zwei Systeme bei mir ist aus Testgründen. Jetzt wo ich weiß, dass es auch ohne Verzögerung hin zu ioBroker geht, werde ich es mal weiter austesten. Die normalen Anfragen Richtung google funktionieren ohne Verzögerung. Ist bei mir nur in Verbindung mit ioBroker.
-