Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Langsamer Google Home

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Langsamer Google Home

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @maxpd last edited by

      @maxpd hab aktiv keine Fritzbox mehr in Verwendung.
      Pihole oder dergleichen laufen?

      @maxpd sagte in Langsamer Google Home:

      Alle Devices einheitlich ins 2,4ghz Netz gebracht

      Warum 2,4, google sowie alexa laufen eigentlich im 5ghz

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • RolfM
        RolfM @maxpd last edited by

        @maxpd Du hast die Laborversion von Fritz OS, ich habe bei mir erhebliche Performanzeinbußen und und Störanfälligkeit durch äußere Einwirkung bei der Laborversion festgestellt und hab sie wieder entfernt.

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          maxpd @RolfM last edited by

          @rolfm Woran siehst du das? Die 7.29 ist doch seit Januar die Offizielle Version.

          @crunchip 2,4 funkt weiter als 5ghz. Ein Home Gerät hat sich immer lieber mit 2,4 angemeldet, vielleicht weil 5ghz nicht bis hin reichte. Ich habe gesamtes 5ghz deaktiviert, damit alle Devices im gleiche Frequenzband arbeiten um diesen Faktor auszuschließen - gemäß Google Empfehlung.

          Pihole nutze ich nicht. Dergleichen glaube ich auch nicht ^^

          RolfM crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active last edited by haselchen

            @RolfM

            Kannst du deine Erfahrungen evtl. hier etwas weiter ausführen?

            https://forum.iobroker.net/topic/55344/labor-version-7-39-für-fritz-box-erfahrungen

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • RolfM
              RolfM @maxpd last edited by

              @maxpd oh sorry, das kommt wenn man in der Eile noch etwas posten will und es nicht noch mal liest, ich wollte es als Frage schreiben also Hast du ....

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @maxpd last edited by

                @maxpd dann fällt mir da leider auch nichts weiter dazu ein

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • DJMarc75
                  DJMarc75 @maxpd last edited by

                  @maxpd in der GoogleApp kann man glaub ich die DNS des Google Home einstellen.
                  Dort vll mal auf primär 8.8.8.8 und sekundär auf 8.8.4.4 umstellen und testen.

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lobomau
                    lobomau @maxpd last edited by

                    @maxpd ist bei mir auch so. Läuft bei mir im unifi wlan Netz. Wenn ich google sage, die soll das Licht schalten, dauert das eine Ewigkeit. Alexa macht das fast sofort. Die zwei Google Home benutze ich dafür deswegen auch kaum. Aber die Durchsagen wiederum kommen sofort durch.

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      wusa @lobomau last edited by

                      @lobomau
                      @maxpd

                      Also ich merke bisher keinerlei Verzögerung.
                      Auch wenn mein Google Home / Hub die ganze Nacht nicht benutzt wurden und ich diese am nächsten Morgen etwas frage, dann kommt die Antwort sofort. Auch eine Steuerung in Richtung ioBroker funktioniert direkt.

                      Nutze aber weder Fritzbox noch Unify

                      Mal ein ganz banaler Ansatz. Starte mal die Fritzbox neu.
                      Nutzt du nur die Fritzbox? Wie viele Geräte sind da drauf verbunden? Wie ist die Auslastung?

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        maxpd @DJMarc75 last edited by

                        @djmarc75 meinst du die Google Home App? Ich habe dazu folgende Doku gefunden, die bei mir weiß bleibt: https://www.googlenestcommunity.com/t5/Nest-Wifi/Google-Nest-Wifi-2nd-generation-custom-DNS/m-p/51245

                        die Vorschau zeigt aber
                        How do I change my DNS server address?
                        Open the Google Home app. .
                        Tap Wi-Fi. Settings. Advanced Networking.
                        Tap DNS.
                        Choose your desired public DNS server. If you choose a custom DNS server, enter a primary and secondary server address.
                        Tap Save.

                        Leider finde ich die Wifi Settings gar nicht.

                        @lobomau: zwei unterschiedliche Systeme ist aber auch blöd 😞
                        aber interessant, dass endlich noch jemand das Problem hat.

                        Es kam ganz plötzlich. Aber ich kann nicht sagen, was der Auslöser war.

                        DJMarc75 lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @maxpd last edited by DJMarc75

                          @maxpd sagte in Langsamer Google Home:

                          Leider finde ich die Wifi Settings gar nicht.

                          Hab leider keine Geräte von Google, kanns somit leider nicht nachstellen.
                          Aber laut der Doku muss man da ja erst Wifi oder Wlan auswählen und dann erst Einstellungen.

                          EDIT: In der Doku steht auch:

                          "Network options will appear when you have at least one Google/ Nest Wifi puck successfully added to the Google Home home in question. Then, you'll find DNS settings like so (checking my Google Home app right now):

                          Google Home home -> Wifi (labeled icon) -> Settings icon top right -> Advanced networking (a bit down in the list) -> DNS."

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            maxpd @wusa last edited by

                            @wusa Habe 33 Devices angemeldet.
                            Die Fritzbox habe ich sogar komplett ausgetauscht. Von der 7390 auf die 7590

                            79ebe841-8bd2-48ee-994f-69480fc662b9-image.png

                            DJMarc75 W ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @maxpd last edited by

                              @maxpd 126 Tage online 😳

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                wusa @maxpd last edited by wusa

                                @maxpd
                                Ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht sind die 33 Geräte für die Fritzbox zu viel.
                                Prozessor knapp 70% und Wlan auch bei 50%. Vielleicht dauert das ganze im System einfach zu lange, bis die Antwort kommt wegen der Auslastung.

                                Kannst du mal einen Teil der Geräte abmelden und erneut testen?
                                Das würde Aufschluss geben, ob die Auslastung ein Problem sein könnte.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • lobomau
                                  lobomau @maxpd last edited by

                                  @maxpd zwei Systeme bei mir ist aus Testgründen. Jetzt wo ich weiß, dass es auch ohne Verzögerung hin zu ioBroker geht, werde ich es mal weiter austesten. Die normalen Anfragen Richtung google funktionieren ohne Verzögerung. Ist bei mir nur in Verbindung mit ioBroker.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    maxpd last edited by

                                    @lobomau

                                    Bei mir in beiden Fällen gleichermaßen.
                                    Daher war ich mir nicht mehr sicher ob iobroker schuld hat.
                                    Ansonsten ist das ja die einzige Komponente an der ich selber schraube.

                                    @wusa

                                    Ok, muss ich mir mal überlegen wie ich das mache, testen und berichten.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @maxpd last edited by A Former User

                                      @maxpd sagte in Langsamer Google Home:

                                      @wusa Habe 33 Devices angemeldet.
                                      Die Fritzbox habe ich sogar komplett ausgetauscht. Von der 7390 auf die 7590

                                      79ebe841-8bd2-48ee-994f-69480fc662b9-image.png

                                      Ich würde mal weiter auf Statistik gehen, dort wird die CPU Auslastung angezeigt.

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        maxpd @Guest last edited by maxpd

                                        @brainbug
                                        @wusa

                                        Habe die Devices auf fast die Hälfte reduziert.
                                        Die Auslastung bleibt die gleiche und Problem weiterhin bestehen.

                                        4f80c57e-da31-4d67-9629-43a900da5826-image.png

                                        Die CPU Auslastung unter Statistik ist auch minimal

                                        46e3d29c-5752-4fe1-8d39-354737a03857-image.png

                                        DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • DJMarc75
                                          DJMarc75 @maxpd last edited by

                                          @maxpd magst Du wirklich nichtmal die Fritte neu starten ???

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            maxpd @DJMarc75 last edited by

                                            @djmarc75 erledigt. Aber das Problem bleibt weiterhin genauso bestehen. Es kommt mir auch so vor, als würde der Home Mini weiter lauschen. Denn die 4 Bereitschaftsleds leuchten nach Ende meiner Anfrage Sekundenlang weiter, bis sie dann blinken und eine Antwort kommt.

                                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            937
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            31
                                            896
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo