NEWS
Langsamer Google Home
-
@djmarc75 meinst du die Google Home App? Ich habe dazu folgende Doku gefunden, die bei mir weiß bleibt: https://www.googlenestcommunity.com/t5/Nest-Wifi/Google-Nest-Wifi-2nd-generation-custom-DNS/m-p/51245
die Vorschau zeigt aber
How do I change my DNS server address?
Open the Google Home app. .
Tap Wi-Fi. Settings. Advanced Networking.
Tap DNS.
Choose your desired public DNS server. If you choose a custom DNS server, enter a primary and secondary server address.
Tap Save.Leider finde ich die Wifi Settings gar nicht.
@lobomau: zwei unterschiedliche Systeme ist aber auch blöd
aber interessant, dass endlich noch jemand das Problem hat.Es kam ganz plötzlich. Aber ich kann nicht sagen, was der Auslöser war.
-
@maxpd sagte in Langsamer Google Home:
Leider finde ich die Wifi Settings gar nicht.
Hab leider keine Geräte von Google, kanns somit leider nicht nachstellen.
Aber laut der Doku muss man da ja erst Wifi oder Wlan auswählen und dann erst Einstellungen.EDIT: In der Doku steht auch:
"Network options will appear when you have at least one Google/ Nest Wifi puck successfully added to the Google Home home in question. Then, you'll find DNS settings like so (checking my Google Home app right now):
Google Home home -> Wifi (labeled icon) -> Settings icon top right -> Advanced networking (a bit down in the list) -> DNS."
-
@wusa Habe 33 Devices angemeldet.
Die Fritzbox habe ich sogar komplett ausgetauscht. Von der 7390 auf die 7590 -
@maxpd 126 Tage online
-
@maxpd
Ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht sind die 33 Geräte für die Fritzbox zu viel.
Prozessor knapp 70% und Wlan auch bei 50%. Vielleicht dauert das ganze im System einfach zu lange, bis die Antwort kommt wegen der Auslastung.Kannst du mal einen Teil der Geräte abmelden und erneut testen?
Das würde Aufschluss geben, ob die Auslastung ein Problem sein könnte. -
@maxpd zwei Systeme bei mir ist aus Testgründen. Jetzt wo ich weiß, dass es auch ohne Verzögerung hin zu ioBroker geht, werde ich es mal weiter austesten. Die normalen Anfragen Richtung google funktionieren ohne Verzögerung. Ist bei mir nur in Verbindung mit ioBroker.
-
-
@maxpd sagte in Langsamer Google Home:
@wusa Habe 33 Devices angemeldet.
Die Fritzbox habe ich sogar komplett ausgetauscht. Von der 7390 auf die 7590Ich würde mal weiter auf Statistik gehen, dort wird die CPU Auslastung angezeigt.
-
@brainbug
@wusaHabe die Devices auf fast die Hälfte reduziert.
Die Auslastung bleibt die gleiche und Problem weiterhin bestehen.Die CPU Auslastung unter Statistik ist auch minimal
-
@maxpd magst Du wirklich nichtmal die Fritte neu starten ???
-
@djmarc75 erledigt. Aber das Problem bleibt weiterhin genauso bestehen. Es kommt mir auch so vor, als würde der Home Mini weiter lauschen. Denn die 4 Bereitschaftsleds leuchten nach Ende meiner Anfrage Sekundenlang weiter, bis sie dann blinken und eine Antwort kommt.
-
@maxpd
Hast du den Google Mini schon mal neu gestartet?
Sind bei dir viele Umgebungsgeräusche, damit der Mini relative lange zuhört? -
Ja, sogar resettet und neu eingebunden.
Nein, es war absolut Still und Empfindlichkeit des Home Minis wurde auch schon testweise umgestellt.Das Verhalten ist auch bei allen 3 Minis gleich.
-
Habe mir einen Nest Mini, also Google Home Mini 2. Generation geholt.
1,5 Wochen war er schnell. Dann hat er abgebaut und ist nun so langsam wie alle anderen auch.
Das ist doch Strange.
-
Machst du irgendetwas besonderes mit den Dingern?
Ich kann nach Monaten sagen, dass meine noch genauso schnell sind.
Hast du nur die Fritzbox, oder hast du vielleicht Repeater oder irgendwas besonderes?
-
@wusa außer der IFTTT Anbindung und Sprachausgaben über den Sayit Adapter, nein.
Habe keinen Repeater. Nur eine Fritzbox
-
Vielleicht kann jemand was zu IFTTT sagen?
Ich nutze es jedenfalls nicht. Habe keine Probleme.
Das ist der einzige unterschied.Kannst du das Übergangsweise mal abschalten? Um zu sehen, wie es sich dann verhält?
-
@wusa Hatte ich schon. Aber vielleicht benötigt es dann auch seine 1,5 Wochen, bis es wieder schnell ist ^^