NEWS
Puppeteer: Screenshots PhantomJS Alternative
-
Aktuelle Test Version 0.1.0 Veröffentlichungsdatum 16.05.2021 Github Link https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen neuen Adapter geschrieben, der ebenso wie PhantomJS Screenshots von diversen Webseiten machen kann. Hauptmotivation war, dass PhantomJS (nicht Adapter sondern Browser selbst) nicht mehr weiterentwickelt wird. Puppeteer stellt hier eine super Alternative dar um Chrome Browser zu steuern.
Der Adapter bringt einen Browser selbst mit, somit muss sich um keine separate Installation gekümmert werden. Bislang arbeitet der Adapter ähnlich wie der PhantomJS Adapter, nur mit States und Messages. Er hat demnach keine Admin UI.
Eine Anleitung findet ihr in der README: https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer#how-to
Mittels Messages habe ich das ganze sehr offen gehalten, so dass jegliche Optionen direkt an die Puppeteer API weitergereicht werden und ihr nicht durch den Adapter limitiert werdet. Siehe https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer#messages
Der Adapter sollte spätestens morgen im Latest Repository verfügbar sein, bzw. ab sofort per GitHub.
Ich freue mich auf Feedback.
beste Grüße
fox
bräuchte kurz deine hilfe - gibt es einen trick, wie man über sowas drüber kommt:

ist eine google maps seite, die ich "phtographieren" möchte
-
Ich habe gestern eine 0.4.0 veröffentlicht, mit der kann man nun einen externen Browser Pfad in den Einstellungen konfigurieren, somit sollte es nun auch in Docker sowie auf dem Pi möglich sein den Adapter laufen zu lassen in dem man einen externen Browser installiert, z. B.
sudo apt install chromiumund dann in dem Pfad den Chromium Browser angibt z. B./usr/bin/chromium-browser. -
Ich habe gestern eine 0.4.0 veröffentlicht, mit der kann man nun einen externen Browser Pfad in den Einstellungen konfigurieren, somit sollte es nun auch in Docker sowie auf dem Pi möglich sein den Adapter laufen zu lassen in dem man einen externen Browser installiert, z. B.
sudo apt install chromiumund dann in dem Pfad den Chromium Browser angibt z. B./usr/bin/chromium-browser.@foxriver76 Super, danke!
Auf meinem OrangePi (RK3588) war es /usr/bin/chromium -
sudo apt install chromiumund dann in dem Pfad den Chromium Browser angibt z. B./usr/bin/chromium-browser.das funktioniert leider bei mir nicht.
muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen als den Pfad in der Instanz zu setzen (/usr/bin/chromium) ?ARM Rock5 - iobrocker als Docker
browser local installiert.
keine Desktopumgebung installiertpuppeteer.0 2025-02-13 11:58:45.432 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason puppeteer.0 2025-02-13 11:58:45.432 info terminating puppeteer.0 2025-02-13 11:58:45.423 error Browser was not found at the configured executablePath (/usr/bin/chromium) puppeteer.0 2025-02-13 11:58:45.422 error Error: Browser was not found at the configured executablePath (/usr/bin/chromium) at ChromeLauncher.launch (/opt/iobroker/node_modules/puppeteer-core/lib/cjs/puppeteer/node/BrowserLauncher.js:86:19) at async PuppeteerAdapter.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.puppeteer/build/main.js:45:20) puppeteer.0 2025-02-13 11:58:45.422 error unhandled promise rejection: Browser was not found at the configured executablePath (/usr/bin/chromium) puppeteer.0 2025-02-13 11:58:45.421 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). puppeteer.0 2025-02-13 11:58:45.406 info starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.puppeteer, node: v18.20.4, js-controller: 7.0.3local browser installiert:
rock-5b:/bin$ ls chromiu* chromiumrock-5b:/usr/bin$ ls chro* chromium -
@bobmortontx passen die rechte? Ansonsten keine Ahnung gerade