Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Kalender falsches Datum im JSON

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Kalender falsches Datum im JSON

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      JavaMafia last edited by

Hallo,

bin gerade dabei mir meine Kalender anzeigen zu lassen in der VIS.
      Versuche mich bei der Darstellung meiner Kalender an eine JSON Tabelle. Klappt auch so weit ganz gut, was mich nur wundert ist das das Enddatum immer +1 Tag ist.

Hier der Auszug aus meine JSON des ICAL

[{"date":"Noch 8 Tage","event":"Urlaub","_class":"ical_Urlaub ical_today","_date":"2022-05-04T22:00:00.000Z","_end":"2022-05-20T22:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"3eskp61ks8obe2b4e9euk248bo","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Urlaub","_calColor":"#000000","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-05-04T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-05-20T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-05-12T20:24:02.000Z","uid":"3eskp61ks8obe2b4e9euk248bo","created":"2022-05-08T15:28:26.000Z","description":"","lastmodified":"2022-05-12T20:13:00.000Z","location":"","sequence":"1","status":"CONFIRMED","summary":"Urlaub","transparency":"OPAQUE","method":"PUBLISH"}}]

Mir wird hier in dem Beispiel als End Datum den 21.05.2022 angezeigt, was nicht hin kommt.

Dies sind die Einstellungen des Widget

[{"tpl":"i-vis-jsontable","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iTblRowLimit":"5","iTableRefreshRate":"","iTblSortOrder":"asc","iColCount":"4","iColShow1":false,"iTblHeadTextAlign1":"center","iTblTextAlign1":"left","iTblCellFormat1":"normal","iTblCellImageSize1":"200","iTblCellBooleanCheckbox1":"false","iTblCellBooleanColorFalse1":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue1":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals1":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator1":".","iTblCellNumberThousandSeperator1":",","iTblCellThresholdsDp1":"","iTblCellThresholdsText1":"","iOpacityAll":"1","iTblRowEvenColor":"#333333","iTblRowUnevenColor":"#455618","iTblHeaderColor":"#333333","iRowSpacing":"10","iTblRowEvenTextColor":"#ffffff","iTblRowUnevenTextColor":"#ffffff","iTblHeaderTextColor":"#ffffff","iBorderSize":"0","iBorderStyleLeft":"none","iBorderStyleRight":"none","iBorderStyleUp":"none","iBorderStyleDown":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"ical.1.data.table","iTblShowHead":true,"iTblDummyRow":"[{\"date\":\"Noch 8 Tage\",\"event\":\"Urlaub\",\"_class\":\"ical_Urlaub ical_today\",\"_date\":\"2022-05-04T22:00:00.000Z\",\"_end\":\"2022-05-20T22:00:00.000Z\",\"_section\":\"\",\"_IDID\":\"3eskp61ks8obe2b4e9euk248bo\",\"_allDay\":true,\"_private\":false,\"_rule\":\" \",\"location\":\"\",\"_calName\":\"Urlaub\",\"_calColor\":\"#000000\",\"_object\":{\"type\":\"VEVENT\",\"params\":[],\"start\":\"2022-05-04T22:00:00.000Z\",\"datetype\":\"date\",\"end\":\"2022-05-20T22:00:00.000Z\",\"dtstamp\":\"2022-05-12T20:24:02.000Z\",\"uid\":\"3eskp61ks8obe2b4e9euk248bo\",\"created\":\"2022-05-08T15:28:26.000Z\",\"description\":\"\",\"lastmodified\":\"2022-05-12T20:13:00.000Z\",\"location\":\"\",\"sequence\":\"1\",\"status\":\"CONFIRMED\",\"summary\":\"Urlaub\",\"transparency\":\"OPAQUE\",\"method\":\"PUBLISH\"}}]","iColShow2":"true","iTblHeadTextAlign2":"center","iTblTextAlign2":"left","iTblCellFormat2":"normal","iTblCellImageSize2":"200","iTblCellBooleanCheckbox2":"false","iTblCellBooleanColorFalse2":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue2":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals2":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator2":".","iTblCellNumberThousandSeperator2":",","iTblCellThresholdsDp2":"","iTblCellThresholdsText2":"","iColAttr1":"_object:[end]","iColShow3":"true","iTblHeadTextAlign3":"center","iTblTextAlign3":"left","iTblCellFormat3":"datetime","iTblCellImageSize3":"200","iTblCellBooleanCheckbox3":"false","iTblCellBooleanColorFalse3":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue3":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals3":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator3":".","iTblCellNumberThousandSeperator3":",","iTblCellThresholdsDp3":"","iTblCellThresholdsText3":"","iColShow4":"true","iTblHeadTextAlign4":"center","iTblTextAlign4":"left","iTblCellFormat4":"datetime","iTblCellImageSize4":"200","iTblCellBooleanCheckbox4":"false","iTblCellBooleanColorFalse4":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue4":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals4":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator4":".","iTblCellNumberThousandSeperator4":",","iTblCellThresholdsDp4":"","iTblCellThresholdsText4":"","iColShow5":"true","iTblHeadTextAlign5":"center","iTblTextAlign5":"left","iTblCellFormat5":"normal","iTblCellImageSize5":"200","iTblCellBooleanCheckbox5":"false","iTblCellBooleanColorFalse5":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue5":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals5":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator5":".","iTblCellNumberThousandSeperator5":",","iTblCellThresholdsDp5":"","iTblCellThresholdsText5":"","iColShow6":"true","iTblHeadTextAlign6":"center","iTblTextAlign6":"left","iTblCellFormat6":"normal","iTblCellImageSize6":"200","iTblCellBooleanCheckbox6":"false","iTblCellBooleanColorFalse6":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue6":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals6":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator6":".","iTblCellNumberThousandSeperator6":",","iTblCellThresholdsDp6":"","iTblCellThresholdsText6":"","iColShow7":"true","iTblHeadTextAlign7":"center","iTblTextAlign7":"left","iTblCellFormat7":"normal","iTblCellImageSize7":"200","iTblCellBooleanCheckbox7":"false","iTblCellBooleanColorFalse7":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue7":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals7":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator7":".","iTblCellNumberThousandSeperator7":",","iTblCellThresholdsDp7":"","iTblCellThresholdsText7":"","iColAttr2":"event","iColAttr3":"_date","iTblCellDatetimeFormat2":"d.m.y","iTblCellDatetimeFormat3":"d.m.y","iColAttr4":"_end","iTblCellDatetimeFormat4":"d.m.y","iTblFixedHead":true,"iTblSortAttr":""},"style":{"left":"35px","top":"520px","width":"1265px","height":"309px"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

Ich danke schon mal im voraus.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active @JavaMafia last edited by

@javamafia Hi, ist dein ioB-Knecht unter Linux unterwegs?
        So wie das aussieht hast du eine falsche Timezone:

"_end":"2022-05-20T22:00:00.000Z"

"Z" steht für Zulu oder einfach auch UTC genannt. Wir sind aber aktuell CEST (=Sommerzeit oder +2h). Damit landet deine Endzeit auf 22Uhr +2h = 2022-05-21 (was dann völlig korrekt seitens des Systems wäre 😉 )

Was spuckt denn ein timedatectl im Terminal aus? Sollte eigentlich so aussehen:

Local time: Fr 2022-05-13 12:45:30 CEST
                   Universal time: Fr 2022-05-13 10:45:30 UTC
                         RTC time: Fr 2022-05-13 10:45:31
                        Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
        System clock synchronized: yes
                      NTP service: active
                  RTC in local TZ: no

J T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • J
          JavaMafia @SBorg last edited by

@sborg
          Hi,

danke für dein Tip habe das mal nachgesehen, leider musste ich feststellen das ich unterschiedliche Zeiten habe.

Local time: Mi 2022-05-18 12:45:30 CEST
                     Universal time: Di 2022-05-17 10:45:30 UTC
                           RTC time: Di 2022-05-17 10:45:31

wo und wie lässt sich das ändern?

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @JavaMafia last edited by Thomas Braun

@javamafia sagte in Kalender falsches Datum im JSON:

wo und wie lässt sich das ändern?

Welches Betriebssystem auf welcher Hardware?

Und was kommt konkret bei dir als Ausgabe?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @JavaMafia last edited by

das ich unterschiedliche Zeiten habe.

wo denn?
              MESZ ist um 2 Stunden zur Zulu/UTC verschoben.

• SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@Homoran Das ist keine aktuelle Ausgabe. Zum einen "aktuell vor 12h" gepostet wäre Stand jetzt Mitternacht, und aktuell ist es erst 12:30 Uhr, da kann 12:45:30 Uhr CEST auch nicht stimmen.
                ...und die Uhrzeiten sind auf die Sekunde identisch mit meiner Ausgabe ^^
                Deswegen wäre, wie von @Thomas-Braun erwähnt, die aktuelle Ausgabe erforderlich.

Sollte die Timezone nicht "Europe/Berlin..." lauten: timedatectl set-timezone "Europe/Berlin"

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • J
                  JavaMafia @SBorg last edited by

@sborg
                  ich hatte mir deine Zeilen kopiert, weil ich da Daten gestern Abend nicht mehr von dem einen zu anderen Rechner bekommen habe.

Ich habe nur das Datum und die Zeit angepasst was mir Linux raus gibt. Alles andere ist wie in deinem Auszug auch.

Das mit dem Befehlt timedatectl set-timezone "Europe/Berlin" habe ich dennoch versucht, leider ohne Erfolg.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @JavaMafia last edited by

weil ich da Daten gestern Abend nicht mehr von dem einen zu anderen Rechner bekommen habe.

ssh shell?

• J
                      JavaMafia last edited by

Müsste ich erst wieder einrichten, da ich meinen Rechner neu machen musste. Greife zur Zeit über Remoteverbindung drauf zu.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @JavaMafia last edited by

Müsste ich erst wieder einrichten, da ich meinen Rechner neu machen musste.

Das ist das erste was man einrichtet.

Greife zur Zeit über Remoteverbindung drauf zu.

Und das richtet man gar nicht ein.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • J
                          JavaMafia @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                          so habe mir mal die Konsole insstaliert.

hier dei Daten die ich bekomme

Local time: Mi 2022-05-18 21:05:38 CEST
                                     Universal time: Mi 2022-05-18 19:05:38 UTC 
                                           RTC time: Mi 2022-05-18 19:05:37     

wie schon gesagt, das wurde mir auch schon angezeit bei meinem letzten post, mit den Werten.

Bin auch nochmal durch alle Einstellungen des Google Kalnders gegangen, dort habe ich auch nichts gefunden.

• T
                            thorkillar @SBorg last edited by

@sborg sagte in Kalender falsches Datum im JSON:

Was spuckt denn ein timedatectl im Terminal aus? Sollte eigentlich so aussehen:

Hallo in die Runde,
                            ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe nun aber folgendes zusätzliches Problem. Mein iObroker läuft im Docker auf der Synology, und der kennt den Befehl "timedatectl" nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke

SBorg DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @thorkillar last edited by

@thorkillar Dann scheint der nicht unter Debian zu laufen, da ist er standardmäßig installiert.
                              timedatectl ist ein Teil des "systemd". Kannst mal versuchen ob du den nachinstallieren kannst: sudo apt-get install systemd (ohne Gewähr, Docker ist nicht "meins" 😉 )

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                thorkillar @SBorg last edited by thorkillar

@sborg
                                klappt leider nicht. Nach der Installation kommt folgende Fehlermeldung beim ausführen von timedatectl

"System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
                                Failed to connect to bus: Host is down "

Fehler kommt auch nach Neustart des Dockers.

• DJMarc75
                                  DJMarc75 @thorkillar last edited by

@thorkillar sagte in Kalender falsches Datum im JSON:

läuft im Docker auf der Synology

Schonmal die Zeiteinstellungen der Synology gechecked? Die Dosen holen sich ja eigentlich die Zeit vom System auf welchem diese laufen. Aber Docker usw. ist auch nicht meins deshalb reine Vermutung.

• T
                                    thorkillar @DJMarc75 last edited by thorkillar

@djmarc75 hey, ja hab ich. Die Zeit Einstellungen stimmen. Habt Ihr weitere Ideen? Das Problem tritt jedes Jahr wieder zur Sommerzeit auf. Im Winter stimmt es dann wieder 😕 Und es betrifft nur Ganztages Termine

• T
                                      thorkillar last edited by

Ist jemand da, der sich mit Docker auskennt und mir weiterhelfen kann. ? 1000 Dank

• SBorg
                                        SBorg Forum Testing Most Active @thorkillar last edited by

@thorkillar Zumindest prüfen kannst du auch mittels date
                                        Da sollte dann aktuelle Uhrzeit und "CEST" (=Sommerzeit) herauskommen:
                                        Bild 001.png

• T
                                          thorkillar @SBorg last edited by

Hey, ich habe date mal ausgeführt.
                                          11523ce1-ca84-474b-b3af-c6bbab076b41-image.png
                                          das Datum wird korrekt angezeigt. Habt Ihr weitere Ideen, was ich machen kann?

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

749

32.1k
                                          Users

80.7k
                                          Topics

1.3m
                                          6
                                          19
                                          862
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo