NEWS
History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung
-
@apollon77
okay wenn er nochmal abstürtzt werde ich das verrsuchen ....
Warte jetzt noch ne stunde was essen und so dann aktivier ich noch mal eine aufzeichnung ... -
@frank579 Eine Frage wäre noch: Wenn Du History Adapter auf Debug stellst und in den Default Settings quasi fürt alle Datenpunkte auch das Debug aktivierst ... ist dann das was er loggt "kurz bevor es passiert" immer das gleiche oder nicht?
-
@apollon77 habe ich noch nicht getestet, kann ich aber dann auch mal versuchen. werde dann gleich alles mit debug aktivieren , noch läuft´s scheinbar hat es irgendwas mit der Auzeichnung zu tun wer er ohne Läuft ...
-
@apollon77 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
Checkda mal den Default wert des Objekts ..
Hab den jetz mal aktiviert erst mal so gelassen wie er war,um auszuschließen das es doch der fehler war.das ist der Alias :
{ "common": { "alias": { "id": "zigbee.0.00158d000804a100.temperature" }, "name": "temperature", "role": "value.temperature", "type": "number", "unit": "°C", "min": "", "max": "", "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 31536000, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 960, "enableDebugLogs": true, "debounce": 1000 } } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Sensoren.MS Aussen.temperature", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.frank", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.frank", "ts": 1657129055185 }
Und Das der Orginal Zigbee:
{ "type": "state", "common": { "name": "Temperature", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": false, "role": "value.temperature" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1654958118744, "_id": "zigbee.0.00158d000804a100.temperature", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Kann ich die Min Max einfach rauslöschen sind ja im zigbee auch nicht drin, machen ja auch bei nem Fühler wenig sinn..
Der Alias wurde mit dem Alias Manager erstellt . -
@frank579 sagte: Kann ich die Min Max einfach rauslöschen
Ja, kannst aber auch sinnvolle Zahlen eintragen.
-
@paul53 Danke auch eine Idee
-
@apollon77
Könnte das was sein ist mir gerade in den Verlaufsdaten Aufgefallen, könnte gestern von den Zeiten in Etwa hinkommen -
@frank579 Dann gibbt GitHub issue beim Alias-Manage rauf machen ... leere "String" Min/max bei Number macht keinen Sinn und sollte nicht erzeugt werden
-
@frank579 Was genau meinst Du damit? Meinst Du sobald er den Wert geloggt hat, hats geknallt?
-
@apollon77 bin nicht sicher aber zeitlich würde es passen, meine die "null" Werte und das false dahinter habe den Datenpunkt noch nicht aktiv, mache ich dann auch erst morgen die ersten laufen jetzt schon wieder gut 2 Stunden .... Ohne Fehler bis jetzt
-
GitHub issue beim Alias-Manage
Schaue ich mir morgen dann auch mal an, werde die andern temp Sensoren auch mal prüfen wie es da aussieht
-
@frank579 Dann gibbt GitHub issue beim Alias-Manage rauf machen ... leere "String" Min/max bei Number macht keinen Sinn und sollte nicht erzeugt werden
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/issues/36
-
@frank579 Die null könnten aber auch vom Adapter kommen vom Start weil er "danach" neu gestartet ist.
@frank579 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:
Ohne Fehler bis jetzt
meinst mit dem angepassten code?
-
meinst mit dem angepassten code?
Nein am Code hatte ich noch nichts geändert... Nur bei ein paar Datenpunkten die Aufzeichnung wieder aktiviert ....
-
@frank579 Na dann aktiviere ml weiter das wir rausfinden was bei Dir zu sowas führt
-
@apollon77 Habe den Adapter am Freitag wieder gestoppt bin zur Zeit beruflich im Ausland und kann nicht viel testen...
hatte nichts mehr geändert und nach zwei Tagen ist der IOBrocker immer wieder neu gestartet (gleiche Fehlermeldung). Bis jetzt ist seit dem Ruhe.
Lasse ihn erst mal aus, wenn ich zurück bin, bin ich erst mal in Urlaub danach versuche ich mal weiter
Ist auch erst mal nicht weiter schlimm nutze haupsächlich deinen Influx Adapter, History nur für kurzzeitige Aufzeichnungen um was zu testen oder so...
Danke dir nochmal bis hier hin -
@apollon77
Guten Abend, seit heute morgen dreht mein IO Broker wieder durch ... hatte schon böse anrufe
History ist immernoch deaktiviert, alo daran liegts wohl doch nicht ..
Ich habe jetz mal deine änderungen von oben aus der ferne eingepflegt, leider Startet er dann gar nicht mehr ...Das kommt dann bei iob status habe daas erst mal wieder zurück geändert
frank@iobroker:~$ iob status /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:227 throw new Error('Invalid implementation: no responseId provided!'); ^ Error: Invalid implementation: no responseId provided! at RedisHandler.sendResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:227:19) at RedisHandler.sendBulk (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:347:14) at RedisHandler.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states- jsonl/lib/states/statesInMemServerRedis.js:187:21) at RedisHandler.emit (node:events:527:28) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:145:37) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
-
@frank579 zeig mal genau wie die angepassten Code stellen aussehen.
-
@apollon77 Klar doch
NR 1this.stop = false; this.activeMultiCalls = []; this.writeQueue = []; this.responseId = 0; this.handleBuffers = false; const respOptions = {}; if (options.handleAsBuffers) {
Nr2
data[i] = data[i].toString('utf-8'); } } } } if (this.responseId === Number.MAX_VALUE) this.responseId = 0; const responseId = this.responseId++; if (this.options.enhancedLogging) { this.log.silly(
-
@frank579 setz mal an beiden Stellen wo „= 0“ steht auf „= 1“. Gehts dann?
Edit: Blödsinn. Kann’s nicht sein. Checke gleich.
Edit Edit ... ja kein blödsinn ... genau die 1ist richtig ...