NEWS
[gelöst] Wechsel des Button Type - Shelly - Skript
-
Hallo zusammen,
lange habe ich mich vor Blockly gesträubt bzw. mich nicht näher damit auseinander gesetzt.
Nun habe ich ein Skript zusammen "gewürfelt", das mir mit Sonnenaufgang den "Button Type" eines Shelly auf "detached" stellt und zum Sonnenuntergang wieder auf "action".
Sprich, der damit angeschlossene Bewegungsmelderausgang soll einfach nur in den Stunden das Licht auch ansteuern, aber trotzdem separat durch mich / die Shelly App genutzt werden können.Das funktioniert auch soweit, aber, ich hätte gerne den Status Wechsel des SW Eingangs (Button Type) vom Shelly auch im Log protokolliert.
Das sollte ja der "debug" Block eigtl. machen, aber wie bzw. ob dieser von mir überhaupt richtig gesetzt wurde, stelle ich in Frage, da kein Statuswechsel im Log erscheint.Ich habe es auch ausprobiert, das der debug Block direkt unter dem Statuswechsel angeflanscht wurde, auch dann kein Protokoll im Log.
Ich möchte ja nur einmal morgens und abends einen Log Eintrag, ähnlich: Button Type: "action" bzw. Button Type: "detached"Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
-
@axcell
Wie sehen die OBJEKTDATEN von "Button Type" aus (bitte in Code tags)? -
Meinst du diese?
{ "type": "state", "common": { "name": "Button Type", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "momentary": "momentary", "toggle": "toggle", "edge": "edge", "detached": "detached", "action": "action", "cycle": "cycle", "momentary_on_release": "momentary_on_release" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "_id": "shelly.0.SHSW-1#XXXXXXXXXXX#1.Relay0.ButtonType", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
Vielen Dank für diese bebilderte Hilfe!
Allerdings schreibt er nun alle 5 Sekunden den aktuellen Status ins Log:javascript.0 2022-05-11 15:07:43.286 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: detached javascript.0 2022-05-11 15:07:37.969 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: detached javascript.0 2022-05-11 15:07:32.742 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: detached javascript.0 2022-05-11 15:07:27.438 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: detached javascript.0 2022-05-11 15:07:22.121 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: detached javascript.0 2022-05-11 15:07:16.813 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: detached javascript.0 2022-05-11 15:07:11.487 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: detached javascript.0 2022-05-11 15:07:08.029 info script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv: registered 1 subscription and 2 schedules javascript.0 2022-05-11 15:07:08.026 info Start javascript script.js.common.Shelly_Button_Type_aktiv_inaktiv
Habe den "Falls..." Block nur angepasst auf "wurde geändert" mit Bestätigung, anstatt "wurde aktualisiert" und dann schreibt er, zumindest bei manueller Änderung des Button Type, auch den Wert korrekt ins Log.
Danke, das war es scheinbar schon. heute abend dann mal kontrollieren, das er auch den Status wechselt und protokolliert.
-
Kurze Rückmeldung:
Das protokollieren klappt leider nicht mit Ausgabe ins Log.
Egal, da die Umschaltung an sich richtig funktioniert wäre es zwar "nice to have", aber nicht elementar. -
Abschliessende Rückmeldung:
So funktioniert es nun wie gewünscht.
Für viele wahrscheinlich eine Lappalie, für mich aber ein Erfolg.
-
Hallo @axcell,
ich konnte durch dein Code auch mein Vorhaben umsetzen. Jedenfalls in der Theorie. Leider funktioniert die Übernahme des "detached"-Modus nicht. Ich habe ein Shelly 1 und dieser ist an meine Klingel angeschlossen. Vielmehr an einen Klingeltaster. Stelle ich den detached-Modus direkt auf dem Shelly (Weboberfläche) ein, so ertönt kein Signal bei Betätigung des Klingeltasters.
Wenn ich nun dein Code anwende, dann wird im IO-Broker, bei den Objekten des Shelly auch ButtonType auf detached gesetzt, jedoch ändert dies nicht das verhalten des Tasters. Bei Betätigung ertönt noch immer das Signal.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass einige Befehle erste gesteuert und dann aktualisiert werden müssen. Auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Wert (String) detached wird zwar im IO-Broker übernommen, aber nicht auf dem Shelly selbst.
Vielleicht hast du, @aXCell, ja noch eine Idee, wie das ganze funktionieren könnte.
Grüße
steinii
-
Leider Nein. Sorry