NEWS
Fenecon/OpenEMS Adapter
-
@nobroker mein Fenelon soll soll im Oktober installiert werden,
ich bin gespannt.
Schreib mal was du gemacht hastGruß
-
@sunnylaila said in Fenecon/OpenEMS Adapter:
Schreib mal was du gemacht hast
Meines wird nächste Woche hoffentlich in Betrieb genommen, dann sehe ich mal, welche Daten mich wirklich interessieren. Zu Beginn werde ich voraussichtlich mit dem Modbus Adapter die Werte holen, ein eigener Adapter dafür wird wohl erst dann nötig sein, wenn ich mehr Daten haben möchte.
-
Ich habe einen Teil der lokalen FEMS Seite nachgebaut
und hole über den Modbus Adapter die Werte.
Das läuft für einen Überblick sehr gut.
Falls mehr benötigt wird, wäre die REST Schnittstelle besser geeignet, denn damit bekommt man jeden möglichen Wert aus dem Fenecon Home heraus. Ob es dafür einen eigenen Adapter braucht, werde ich noch sehen, es könnte aber ausreichen, ein Skript zu bauen, das die ganzen Requests absetzt und die Antworten in Datenpunkte schreibt. -
@nobroker said in Fenecon/OpenEMS Adapter:
Falls mehr benötigt wird, wäre die REST Schnittstelle besser geeignet, denn damit bekommt man jeden möglichen Wert aus dem Fenecon Home heraus.
Leider bekommt man mit REST zwar mehr Werte als über Modbus, jedoch sind einige fehlerhaft. Außerdem stimmt die Dokumentation nicht.
Da auch im OpenEMS Forum anscheinend niemand in der Lage ist, dazu Informationen zu liefern, verfolge ich die Sache vorerst nicht weiter. -
Hallo kannst du mir vielleicht sagen wie du den Autakie grad ausließt
dazu finde ich leider NichtsGruß
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Installateur, der Fenecon Systeme installieren und warten kann. Offensichtlich haben hier Mitglieder Fenecon Anlagen installiert bekommen :-).
Mein Anlage läuft zwar schon seit 2 Jahren, leider ist mein Installateur Insolvent und jetzt stehe ich ohne support da.Kennt jemand Installateure im vlt. sogar im Großraum Stuttgart?
-
@user42
Hallo, mein Installateur kommt aus Deggendorf wo auch Fenecon ihren Firmensitz hat. Also etwas weit entfernt von Dir -
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche ebenfalls einen Fenecon Home Speicher und Wechselrichter mit meiner Anlage installiert.
@nobroker sagte in Fenecon/OpenEMS Adapter:
und hole über den Modbus Adapter die Werte.Läuft das bei dir so zufriedenstellend? Dann würde ich das auch einmal so versuchen.
Oder gibt es mittlerweile etwas neues zum Thema "Fenecon/OpenEMS Adapter" das ich noch nicht gefunden habe.
mfg
-
@user42 http://www.elektrotechnik-voss.de/ hat gerade in Ostfildern ein Fenecon System in Betrieb genommen.
-
@nobroker sagte in Fenecon/OpenEMS Adapter:
und hole über den Modbus Adapter die Werte.
Das läuft für einen Überblick sehr gut.
Falls mehr benötigt wird, wäre die REST Schnittstelle besser geeignet, denn damit bekommt man jeden möglichen Wert aus dem Fenecon Home heraus. Ob es dafür einen eigenen Adapter braucht, werde ich noch sehen, es könnte aber ausreichen, ein Skript zu bauen, das die ganzen Requests absetzt und die Antworten in Datenpunkte schreibt.Könntest Du bitte mal erklären, wie Du die Verbindung zum FEMS hergestellt hast und wie man damit dann die Daten ausliest ?
-
Nun habe ich den Zugriff hingekriegt, nur sind die von Dir verwendeten Adressen nicht ganz die gleichen, wie in der Dokumentation von Fenecon - siehe hier:
https://docs.fenecon.de/de/_/latest/fems/fems-app/includes/FEMS_App_Modbus_TCP.html
Aus welchem Grund weichen Deine Adressen von der Dokumentation ab ?
-
@wolf-b sagte in Fenecon/OpenEMS Adapter:
Nun habe ich den Zugriff hingekriegt, nur sind die von Dir verwendeten Adressen nicht ganz die gleichen, wie in der Dokumentation von Fenecon - siehe hier:
https://docs.fenecon.de/de/_/latest/fems/fems-app/includes/FEMS_App_Modbus_TCP.html
Aus welchem Grund weichen Deine Adressen von der Dokumentation ab ?
Nochmal eine Frage: Woher kommen die Werte für Be- und Entladung ? Finde keine Adressen dafür.
-
Moin Zusammen,
kann mir jemand helfen, warum bei mir keine richtigen Werte angezeigt werden?bg Jann
-
@jann
Habe den Fehler gefunden, die Adresse muss genau so sein wie in der Dokumention der Datenquelle -
Mich würde mal interessieren, wie lange die Modbus TCP Schnittstelle bei anderen Fems Installationen Daten liefert. Bei mir hört sie nach ein paar Tagen einfach auf. Erst nach einem Neustart der Fems Box funktioniert es wieder.
-
@nobroker
Die funktioniert bei mir seit Monaten anstandslos -
@wolf-b
Wird bei dir auch noch die REST/JSON Schnittstellen abgefragt? Bei mir macht das die OpenWB regelmässig. Könnte dann auch damit zusammenhängen, dass der Zugriff auf beide (sind ja eigentlich dieselbe Fems App) zusammen limitiert ist. -
@nobroker keine Ahnung, ich habe bisher nur mit modbus gearbeitet - allerdings gibt es Werte, die keinen Sinn machen, wie z.B. die akt. Beladung
-
@nobroker Vielleicht kannst Du mir helfen ? Ich habe folgendes Problem:
Für die Be- und Entladung bekomme ich über die modbus-Abfrage nur utopische Werte:
wobei sich der Wert für die Beladung (die im Moment in vollem Gange ist) nicht ändert
Was mache ich hier falsch ? -
@nobroker Habe das mit der Beladung und Entladung mittlerweile hingekriegt - muss berechnet werden.