NEWS
Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4
-
Sorry, Seriennummer hatte ich übersehen, danke! Ok, das läuft. Dann wird der Rest auch gehen. Zumindest lesend. Keine Ahnung, ob sich das Gerät auch beschreiben läßt.
-
es geht, danke nochmal
-
Wo genau stand denn jetzt der falsche Port noch drin?
-
im iobroker modbus-adapter
-
@klassisch sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
Sorry, Seriennummer hatte ich übersehen, danke! Ok, das läuft. Dann wird der Rest auch gehen. Zumindest lesend. Keine Ahnung, ob sich das Gerät auch beschreiben läßt.
angeblich ja.
Achja kann es sein, dass ich keine Verbindung hatte, weil ich am WR nicht angemeldet war?? Denn ich denke, diese Einstellungen hatte ich schon alle mal durchprobiert. -
@mcwoolf denkbar, aber ich kenne den wR nicht. Schließlich soll nicht jeder so einfach alles verstellen können. Ein Versuch wäre es wert. Wie gesagt, beim Victron muß man das freischalten. Und ich denke, man muß sich vorher zum superuser machen.
-
@klassisch sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
@mcwoolf denkbar, aber ich kenne den wR nicht. Schließlich soll nicht jeder so einfach alles verstellen können. Ein Versuch wäre es wert. Wie gesagt, beim Victron muß man das freischalten. Und ich denke, man muß sich vorher zum superuser machen.
Hehe anscheinend kann ich es nicht mehr ausprobieren, denn wenn eine Verbindung besteht muss man in den Objekten einmal das Passwort eintragen, habe ich auch irgendwo gelesen. Somit bin ich jetzt immer verbunden (hoffentlich).
-
@mcwoolf Wie bekommt man mit, daß man ein Passwort eintragen muß? Und das wird dann in die Objekte eingetragen und vom ioBroker Adapter an den Solax gesendet?
-
@klassisch Habe ich in einem anderen Forum gelesen, sonst kann man keine Werte Schreiben. Ist aber noch ungetestet.
-
@mcwoolf Halte uns auf dem Laufenden. Wenn alles stabil läuft, gibt es ja eine Schritt für Schritt Anleitung von Dir
-
@klassisch
Habe heute mit Solax telefoniert, die haben mir gesagt, dass ich eine total veraltete FW auf meinem WR habe, ich soll es morgen nochmal kontrollieren, da sollte das Update, dann bereits aufgespielt sein. Zur Frage ob ich eine Info bekommen würde ob das Update durch ist, bekam ich eine recht schnippische Antwort, Zitat: "Ich habe Ihnen gerader erklärt wie das abläuft" Zitat Ende.
Naja anscheinend darf man bei Solax nicht zuviel wissen. -
@mcwoolf Vielen Dank für das Update. Hauptsache es geht voran. Dann hoffen wir, daß das Gerät dann kooperativer ist - und durch das Update keine Seiteneffekte reinkommen.
-
Was ich doch sehr eigenartig finde ist, das auf der Registerliste doch eindeutig little endian Format steht, aber da nur komische Werte ausgespuckt werden, wenn man nämlich big endian nimmt, bekommt man plausible Werte.
Da hat das Update anscheinend auch nichts bewirkt. -
@mcwoolf Zumindest dieser Ausschnitt ist nicht wirklich eindeutig.
Big/little endian wird ja bei > 1 Byte wichtig.
Also auch für die uint16. Dazu steht aber nichts explizit in der Liste.
Die Liste ist überschrieben mit einer Anmerkung zu den 32 bit, also 4 Byte Werten. Ob sich das auch auf die 16Bitter bezieht, liegt zwar nahe, wird aber nicht wirklich explizit beschrieben.
Und dann würde ich natürlich das nehmen, was plausible Ergebnisse bringt. -
@klassisch
Ja ich habe jetzt schon einige Register eingetragen und seit dem ich big endian verwende, habe ich auch saubere Werte. -
@mcwoolf Hallo, habe ebenfalls einen Solax X3 G4 15 D und möchte die Daten auch über Modbus auslesen (gibt ja keine andere Möglichkeit soweit ich sehe) - mit welchem Adapter hattest du schlussendlich Erfolg?
-
@planb1
Hi
eigentlich mit dem ich dazwischen abgebrochen habe. Also den USR-TCP232-304, damit hat es dann geklappt. -
Hi,
ich muss das hier nochmal aufgreifen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration.
Solax X3 + einem Waveshare Modbus->IP Konverter. Habe es bereits geschafft die Daten mit Loxone abzugreifen, würde die aber auch noch im iobroker benötigen. Kann ich eigentlich mit 2 Clients abfragen?Ich bekomme folgendes im Log:
modbus.1 2023-04-14 17:45:12.653 error unknown function code: 0x26, 0x0 modbus.1 2023-04-14 17:45:12.639 error unknown function code: 0x25, 0x0 modbus.1 2023-04-14 17:45:12.625 error unknown function code: 0x24, 0x0 modbus.1 2023-04-14 17:45:12.611 error unknown function code: 0x23, 0x0 modbus.1 2023-04-14 17:45:12.598 error unknown function code: 0x22, 0x0 modbus.1 2023-04-14 17:45:12.486 error unknown function code: 0x21, 0x0 modbus.1 2023-04-14 17:45:07.960 info Connected to slave modbus.1 2023-04-14 17:45:07.890 info Can not execute task "add" for ID undefined: The id is empty! Please provide a valid id. ({"name":"add","obj":{"type":"state","common":{"name":"","role":"value","type":"string","read":true,"write":true,"def":"","unit":""},"native":{"regType":"holdingRegs","address":-40000,"deviceId":1,"type":"string","len":"7","offset":0,"factor":1,"poll":true}}} modbus.1 2023-04-14 17:45:07.839 error Invalid object: {"type":"state","common":{"name":"","role":"value","type":"string","read":true,"write":true,"def":"","unit":""},"native":{"regType":"holdingRegs","address":-40000,"deviceId":1,"type":"string","len":"7","offset":0,"factor":1,"poll":true}} modbus.1 2023-04-14 17:45:07.839 error Invalid data holdingRegisters/0: {"_address":"1","name":"Serial","description":"","unit":"","type":"string","len":"7","factor":1,"offset":0,"formula":"","role":"value","room":"","poll":true,"wp":"","cw":"","isScale":"","address":-40000,"deviceId":1,"fullId":"modbus.1.0"} modbus.1 2023-04-14 17:45:07.838 error Invalid holdingRegisters address: -40000
-
@rettroo sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
Kann ich eigentlich mit 2 Clients abfragen?
Gute Frage. Der Waveshare ist ja ein Server und sollte das können. - also die Verbndung von Clients bis zum Waveshare. Mit den USRIOT habe ich das auch schon in einer anderen Konfiguration schon gemacht.
Das scheint so weit auch in Deinem Fall zu funktionieren, da die Verbindung zum Waveshare nicht abzureißen scheint. Zumindest sehe ich keine entsprechende Fehlermeldung wie tiemout.
Die Frage ist, wie sich der RS485 und das Modbus Protokoll sowie das Modbus Endgerät verhalten.- Läuft die Loxone Abfrage fehlerfrei weiter während man mit dem ioBroker parallel auf das Endgerät zugreifen will?
- Was passiert wenn man die Loxone Abfrage pausiert und dann nur vom ioBroker aus zugreift?
-
ja Loxone läuft ganz normal weiter. Wenn ich Lox deaktiviere, bekomme ich den ersten Teil des Logs (Zeile 32 bis 19)
wenn ich danach Lox wieder aktiviere bekomme ich für jeden von Lox abgefragten Wert " unknown function code: 0x22, 0x0" im iobroker Log.Nun habe ich von "RTU over TCP" auf "TCP" umgestellt mit folgenden Einstellungen. (ohne Aliase läuft Lox nicht mehr)
Mit diesen Einstellungen habe ich zumindest mal die Seriennummer abfragen können im IOB und Lox läuft weiter!
@McWoolf: Hast du schon die Register für die relevanten Werte eingepflegt? Könntest du diese vielleicht teilen?