He Leute einfach toll, danke für eure Geduld.
Nach fast 4 Tagen wollte ich den Krempel schon rauswerfen.
Danke danke danke
He Leute einfach toll, danke für eure Geduld.
Nach fast 4 Tagen wollte ich den Krempel schon rauswerfen.
Danke danke danke
@da_Woody achso na dann ist alles klar, danke.
@klassisch sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
@mcwoolf sagte in Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4:
@Glasfaser @klassisch
Leute es geht, hatte noch den falsche Port drin.Jetzt wollen wir aber auch ein paar Objekte sehen
bitteschön
@klassisch Habe ich in einem anderen Forum gelesen, sonst kann man keine Werte Schreiben. Ist aber noch ungetestet.
Was ich doch sehr eigenartig finde ist, das auf der Registerliste doch eindeutig little endian Format steht, aber da nur komische Werte ausgespuckt werden, wenn man nämlich big endian nimmt, bekommt man plausible Werte.
Da hat das Update anscheinend auch nichts bewirkt.
@klassisch
Ja ich habe jetzt schon einige Register eingetragen und seit dem ich big endian verwende, habe ich auch saubere Werte.
Kurzes Update:
Meine Konfiguration läuft bis heute noch immer stabil, Werte werden immer ausgelesen, besser als mit der 5 min Abfrage von Solax selbst. Mittlerweile steuere ich alles mögliche mit den Daten, sowie meine Brauchwasserwärmepumpe, somit läuft die mit PV-Überschuss und nicht mehr in der Nacht. Mit solchen Steuerungen habe ich meinen Strombezug vom Netz deutlich reduziert. Also für mich hat sich der Ärger mit Modbus rentiert.
Tja hab ich auch schon versucht, aber der Editor startet einfach nicht.
Dafür geht meine Lizenz für vis 1 nicht mehr.
He Leute,
habe gerade wieder den vis-2 beta Adapter installiert. Hat mir meine alte (vis 1) importiert, ABER der Editor startet nicht!
irgendwie scheint er beim laden der Widgets zu hängen, hat hier irgendjemand einen workaround für mich, dass der Editor startet?
Hallo Leute,
Heute gerade das Update als Stable bekommen.
Nach Vorschrift, alten Adapter deinstalliert, den 3.0.0 installiert und wie erwartet eine Rote Warnung bekommen. Adapter neu gestartet----perfekt, läuft.
So nun meine Geräte und Alexa´s,....usw. eingerichtet, passt auch alles.
ABER:
die Meldung "State "device-reminder.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions" ist noch immer vorhanden.
Sollte nur eine Information sein, macht keine Probleme, läuft dennoch alles super!
Vielen Danke für dir ausgezeichnete Arbeit.
@marc-berg
Danke das erste Problem ist beseitigt, es waren tatsächlich 2 files erstellt. keine Ahnung aus welchem Grund, sollte ich das gewesen sein, dann nicht mit Absicht.
@thomas-braun sagte in Doppelte Aktionen im iobroker!:
iob logs | uniq
tatsächlich hier ist auf dem ersten Blick nichts doppelt, also ist das nur ein Anzeigefehler in iobroker?
Dann bleibt nur die Frage, aus welchem Grund mir z.B. Alexa einen bevorstehenden Termin immer 2 mal ansagt und aus welchem Grund ich Meldungen in home (ios) auch doppelt bekomme?
Was soll ich refreshen? die Logs? da ändert sich nix. Browser ebenso nicht.
Ich weiss nicht ob es ein Fehler ist (denke aber schon)
Doppelte Meldungen sind auf jeden Fall noch immer da.
@homoran
nein nur den browsercache geleert, hatte ich nach dem update noch nicht gemacht.
deshalb stand da noch 18.18.1
Hier jetzt auch der passende screenshot.