NEWS
Zigbee States woher kommen die
-
Hallo,
Nach dem Pairen von Zigbee Geräten erscheinen entsprechende Datenpunkte in iobroker. Ich habe den Xiaomi DJT11LM Vibrationssensor und FL 140 C Led Streifen gepaart. Die beiden Geräte ließen sich auch völlig problemlos pairen, bloß die Datenpunkte haben relativ wenig mit den dokumentierten Werten von der Website https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ zu tun. Es werden zum Teil andere Bezeichnungen verwendet und wohl auch andere Funktionen.
Außerdem bekomme ich teilweise Warnungen, dass eine "Number" erwartet wird und ein "String" vorhanden ist.
Fragen: Gibt es eine Dokumentation über die in iobroker erscheinenden Datenpunkte?
Wie werden die Datenpunkte generiert, liest der Adapter einfach das, was das Zigbee Gerät meldet, oder muss er speziell für das Gerät programmiert werden?
Soll ich Warnungen bzgl. Inkompatibilitäten als Issue im Zigbee Github melden?Bitte um Rückmeldung.
-
@marty56 dazu müsste man erstmal wissen, welche zigbee Version läuft
-
@marty56 adapter erst auf die neue Version bringen.. dann das Gerät unter Ausschliessen hinzufügen.. dann hast du die gleiche benamsung der Datenpunkte
-
Alles lastest und stable, also Zigbee Adapter 1.6.16, js-controller 4.0.23 und ich habe einen Sonoff Zigbee 3.0 Stick mit der latest Firmware also "20220219".
Die beiden Zigbee Geräte ist out of the box:Der Vibrationssensor DJT11LM zeigt keine Firmware Version an
Der Led Streifen date code:20200822build:0x28002162Mein OS ist Debian Bullseye mit allen updates.
Was mir auch auffällt ist, dass bei der Netzwerkkarte andere Zigbee Geräte disconnected sind, die aber einwandfrei funktionieren. Außerdem wird sehr suboptimal lt. Netzwerkkarte geroutet. Ein Wassersensor hat einen Abstand von ca. 1 m zu einem Schalter, der eine relativ gute Verbindung hat, trotzdem verbindet er sich direkt mit dem Koordinator und hat nur eine Linkquality von 3, also sehr schlecht. Das kann ich auch bei anderen Geräten sehen.
Die Anfangsreinrichtung ist schon mehr als 4 h her, aber das Zigbee Routing funktioniert nicht gut.
Kann man das Re- Routing irgendwie erzwingen? Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich das pairen in der Nähe des Koordinators gemacht habe und dann das Gerät erst zum Installationsort gebracht habe. -
@arteck sagte in Zigbee States woher kommen die:
Ausschliessen
Dass mit "Ausschliessen" ist mir nicht klar.
-
@marty56 sagte in Zigbee States woher kommen die:
Alles lastest und stable, also Zigbee Adapter 1.6.16
latest ist nicht stable.. sind 2 verschiedene Stände
aktuell ist der Adapter in der Version 1.6.18
-
@arteck ok. Ich meinte stable. Muss ich auf latest updaten?
Ich habe auch versucht die neuen Geräte upzudaten.
Da gibt es aber immer nur eine Fehlermeldung.Reconfigure failed 0x00158d0007ee121a lumi.sensor_wleak.aq1, (TypeError: mappedDevice.configure is not a function at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:145:28) at runMicrotasks () at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at async Promise.all (index 0) at async Commands.reconfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:483:21))
-
@marty56 installier ertmal von GIT und schau nochmal
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install
-
@arteck sagte in Zigbee States woher kommen die:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install
Ok. jetzt habe ich die Version 1.6.18.
Sehe keine Verbesserung an der Netzwerkkarte und auch die States von dem Led Streifen haben sich nicht verändert. -
@marty56 Ausschliessen Tab genutzt ??? für dieses Gerät
-
@arteck Ok. alles klar! ich habe es gefunden.
Ich verstehe dass jetzt so, dass ihr bei den Devices die nicht über "Ausschließen" gepaart wurden, eine eigene Datenpunktstruktur definiert habt. Ich vermute, um die originalen Datenpunkte etwas nutzerfreundlicher zu machen.
Dann würde ich natürlich nicht "Ausschließen" wollen.
Gibt es eine Dokumentation zu den device spezifischen Datenpunkten.
Bei dem LED Streifen ist mir einiges nicht klar
Was ich bei color reinschreiben kann. Klar, ich kann z.b. "green" reinschreiben, aber wie kann man mischen?
Genau so "colortemp" was ist der Wertebereich?
Was bedeutet "brightness_move"? Analog "colortemp_move" -
@marty56 nicht ganz.... der Adapter exisiterit schon paar Jahre .. und die kommunikationbibliothek auch..
software ändert sich und früher war so dass wir die Geräte nachprogrammieren musste..
heute nutzen wir sogenannte exposes com converter(kommunikationbibliothek) und diese erzeugen diesselben Datenpunkte wie im zigbee2mqtt project..also wenns mal normal nicht klappt kann man es mit dem Ausschliessen Tab versuchen.. da hier nur orginal vom cnverter die exposes gezogen werden.. Deshalb heissen die Datenpunkte auch anders
@marty56 sagte in Zigbee States woher kommen die:
Was bedeutet "brightness_move"? Analog "colortemp_move"
-40 bis 40 und ist der autoamtische Dimmungswert
-
@arteck Danke für die Antwort.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation der einzelnen Device Adapter. Ich habe mittlerweile durch Trial and Error die Funktion einigermaßen verstanden und könnte bei Dokumentation helfen. -
@marty56 bei uns nein..
wenn du nach untertützen Geräten suchst dann hier https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
das was da funktioniert, geht bei uns auch -
@arteck das kannte ich und das war ja auch eine der Fragen im Thread.
Die Datenpunkte kommen wohl nur dann, wenn man in dem Tab Auschließen importiert, wie Du mir ja erklärt hast.
Für die Datenpunkte, die man normal erhält, hatte ich eine Dokumentation benötigt, bzw. versucht zu ergänzen.