NEWS
LUPUSEC Alarmanlage einbinden
-
filename="Bildschirmfoto 2018-11-16 um 20.26.48.png" index="0">~~
Du schreibst, dass ich ioBroker und den Yahka in Home einbinden musst?!
Du meinst schon nur Yahka? `
Ja, ich meine Yahka. ich hatte damals noch ein Gerät (z.B. Fenster Sensor) in Yahka angelegt und dann Yahka auf dem iPhone eingebunden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
programmiere gerade ein Skript und komm mit dem neuen Token der Lupusec Anlage nicht klar.
Mein Verständnis ist, ich ich hole mir das Token mit:
http://admin:passwort@192.168.1.x/action/tokenGet
Aus der Antwort nimm ich den Teil message und speichere mir das z.B. "FbZsqQMf6ckf9J2psXvm3Fffjhxxxxxxxx"
Um dann die Anlage zu schärfen muss ich folgendes an die Anlage senden:
http://admin:passwort@192.168.1.x/action/panelCondPost?area=1&mode=1&X-Token=FbZsqQMf6ckf9J2psXvm3Fffjhxxxxxxxx
Dabei kommt jedoch immer im Browser eine erneute Passwort Abfrage.
Danke
Gruß Markus
-
Hallo Markus,
ich bin mir nicht sicher ob Du den http://admin:passwort@192.168.1.x/action/panelCondPost als Get Befehl aufrufen kannst. Ich denke, dass ist das Problem.
VG
Thorsten
-
Hi,
gutes neues Jahr erstmal!
Ich bin mal wieder am basteln und brauche eure Hilfe.
Ich möchte meine XT2 Plus automatisch scharf schalten lassen, wenn alle Bewohnte das Haus verlassen haben.
Ich habe für jeden Bewohner Anwesenheits- Scripte geschrieben, welche auch zuverlässig funktionieren.
Zusätzlich möchte ich nach Scharfschaltung eine Info per Push Notifikation erhalten.
Wie gehe ich am besten vor?
Mein Blockly Script schickt zwar einen Nachricht, nach der angegebenen Zeit, schalte aber die EMA nicht scharf.
Bitte um Hilfe!
-
Habe es selber hinbekommen.
Ich bekomme nach Scharfschaltung auch eine Push Nachricht.
-
super, was war das Problem. Ich schaue nämlich gerade.
-
Hi tstueben,
der Fehler lag bei der Ausführung.
im ersten Post habe ich die System- Komponente "aktualisiere Objekt ID mit Verzögerung" verwendet.
Damit hat es nicht funktioniert.
Mit der System- Komponente steuere Objekt ID mit Verzögerung klappt es jetzt. Funktioniert echt zuverlässig.
Zu mindestens in den ersten Tests.
Und beim Trigger: Falls Objekt…. habe ich auf wurde geändert umgestellt.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich bei jeder Scharfschaltung die Meldung von Puhsover zwei Mal bekomme.
Hast du ne Idee warum?
-
@tstueben:Und wie kann ich den Status z.B. eines Fensters anzeigen (offen/geschlossen)? `
Das ist zum Glück viel einfacher! `
@tstueben
Vielen Dank für die Infos und für das Script.
Hast du (oder natürlich jemand anders) zufällig in Yahka auch ein Gerät hinzugefügt, welches den lupusec.0.status.dc_ex (also den Status der Tür-Fensterkontakte gesamt) anzeigt?
Bei mir funktioniert das im Grunde, aber leider falsch herum.
Also wenn alle Kontakte geschlossen sind, wird mir in Homekit offen angezeigt und anders herum
VG
-
Hi tstueben,
der Fehler lag bei der Ausführung.
im ersten Post habe ich die System- Komponente "aktualisiere Objekt ID mit Verzögerung" verwendet.
Damit hat es nicht funktioniert.
Mit der System- Komponente steuere Objekt ID mit Verzögerung klappt es jetzt. Funktioniert echt zuverlässig.
Zu mindestens in den ersten Tests.
Und beim Trigger: Falls Objekt…. habe ich auf wurde geändert umgestellt.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich bei jeder Scharfschaltung die Meldung von Puhsover zwei Mal bekomme.
Hast du ne Idee warum? `
Servus,
kannst du eines der Anwesenheitsskripte zur Verfügung stellen?
Welche Adapter verwendest du? TR064, Geofancy,….?
VG
-
Also so funktioniert es bei mir in Yahaka:
Aber ich lasse mir nur die Einzelwerte anzeigen und nicht den Gesamtwert. Aber was ist wenn Du den Wert in Yhaka invertierst? Das kann man dort einstellen.
-
Ja, ein einzelner Sensor ist kein Problem. Diese werden ja mit der Rolle "sensor.door" aufgeführt.
Ich bekomme das nur nicht hin mit dem übergeordneten Status. Also der unter:
lupusec.0 -> status -> dc_ex (der wiederrum mit der Rolle "value" aufgeführt wird)
Mit dem Conversion -> Invert komme ich nicht zurecht. Entweder ich erzeuge Fehler, so dass Yhaka insgesamt nicht mehr aktiv ist, oder es bewirkt nichts, also die Homekit Anzeige ist immer noch verkehrt herum.
-
Verdammt, habe es immer mit der inverse Funktion probiert….
So geht es jetzt:
-
Noch mal eine Frage in die Runde zu den Türkontakten:
Die Einbindung funktioniert ja als ContactSensor wie beschrieben sehr gut.
Allerdings lässt sich somit in Siri nicht die Frage stellen „Sind noch Fenster offen“ oder „welche Fenster sind offen“.
Fragen nach „sind noch Sensoren offen“ werden dagegen problemlos beantwortet.
Da ich mich in Kürze auch mit Homebridge-Homematic beschäftigen möchte, habe schon mal folgende Aussage bei einer Integration eines Homematic Sensors in Homekit gefunden:
` > Homematic Shutter Contacts will be mapped as Contacts into HomeKit by default. If you want to ask Siri about open Windows, you have to add them to a windows config switch:
So they will be mapped into an motorized Window Device. If you add the channel to the doors configuration switch, this channel will be mapped as automated door. `
Habt ihr euch damit schon mal in Yahaka und den Lupusec Fensterkontakten beschäftigt?
Muss man dann in Yahka den Fensterkontakt nochmal zusätzlich als Fenster anlegen damit die Siri Frage noch offenen Fenstern funktioniert?
VG
-
Mmmh, scheinbar nicht so viel los an der Lupusec Front
Hat einer von euch die Bewegungsmelder eingebunden?
Verändern die bei euch den State, wenn die Alarmanlage Unscharf gestellt ist?
Beispiel BWM Einstellung: "Disarm Antwort:" -> "Keine Antwort" -> Kann dann im Unscharf-Modus auch nicht für Automationsregeln verwendet werden.
Versuche mit "Disarm Antwort" -> "Türklingel" oder "Logbucheintrag" funktionieren zwar, allerdings "erkennt" der BWM dann innerhalb der eingestellten Alarmdauer eine Bewegung…
VG
-
Mmmh, scheinbar nicht so viel los an der Lupusec Front
Hat einer von euch die Bewegungsmelder eingebunden?
Verändern die bei euch den State, wenn die Alarmanlage Unscharf gestellt ist?
Beispiel BWM Einstellung: "Disarm Antwort:" -> "Keine Antwort" -> Kann dann im Unscharf-Modus auch nicht für Automationsregeln verwendet werden.
Versuche mit "Disarm Antwort" -> "Türklingel" oder "Logbucheintrag" funktionieren zwar, allerdings "erkennt" der BWM dann innerhalb der eingestellten Alarmdauer eine Bewegung…
VG `
Der Bewegungsmelder (BWM) weiss nicht ob die Lupusec Alarmanlage im Alarm, Home oder Disarm Modus sich befindet. Der BWM sendet nur Signale und kann keine empfangen.
Man könnte den "Bypass Modus" des Bewegungsmelder in der Lupusec Alarmanlage bei Disarm oder Home setzen. Müsstest Du einmal testen.
In ioBroker ist es aber auch einfach möglich den Status der Alarmanlage auszulesen sobald der BWM ausgelöst wird.
VG
Stübi
-
Das ist das Problem.
Ich versuche den Lupusec BWM auch für Hausautomationen in ioBroker zu nutzen. Leider meldet der Lupusec BWM an ioBroker keine Erkennung und ist somit nicht nutzbar.
Erst wenn er Alarm auslöst, oder die Türklingel-/Logbuchfunktion aktiviert wird, bekommt ioBroker irgendetwas mit.
Würde gerne Lichter schalten, wenn ich an dem Lupusec BWM vorbeigehe und das ungerne mit den Automationsmöglichkeiten von Lupusec selber realisieren.
-
Hallo,
bei mir wird der Status des BWM in ioBroker unter alarm_status und alarm_status_ex angezeigt auch im DISARM Modus
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Lupusec:
ioBroker
VG
-
Genau, weil du unter "Disarm Antwort" den Logbucheintrag aktiviert hast.
Hast du mal zeitlich gemessen, wie lange (Sekunden bzw. Minuten) dann eine Bewegung erkannt wird?
Ich meine in ioBroker wird dann solange eine Bewegung erkannt, wie lange die Alarmdauer in der Lupusec aktiviert ist.
Also z. B. 3 oder 5 Minuten. Das ist schon heftig lange für Automationsbefehle, oder nicht?
-
Hallo,
bin mal wieder am basteln und brauche etwas Unterstützung.Ich habe mir ein paar Xiaomi Fenster u. Türkontakte zugelegt und habe mir per Blockly
eine Alarmanlage für die Garage und die Garage meines Rasenmäherroboters gebastelt.Diese habe ich in der VIS meiner Alarmanlage als Extra Areas integriert.
Die Scharf- und Unscharfschaltung sowie Auslösung bei Einbruch habe ich schon hinbekommen.
Was ich noch gerne hätte, ist dass bei Einbruch in die Garage oder Garage Rasenmäher, die interne und dexterne Sirene meine XT2 Plus mit auslöst.
Wie mache ich das?
Habe einen der Kontakte auch mal an die XT2 Plus angelernt. Dieser wird aber nur als Smart Switch erkannt.
Es werden zwar Werte in iObroker ausgegeben, aber man kann eine Smart Switch leider nicht so konfigurieren, dass dieser einen Alarm auslösen kann.
Oder sehe ich das falsch?
-
@StM47, kannst Du mir mal eine Link vom Smart Switch auf der Lupusec Seite schicken? Ich würde mir gerne einmal anschauen was der alles kann damit ich die Funktionalität im ioBroker Lupusec Adapter berücksichtigen kann.
Kannst Du denn über Lupusec Mittel mit dem Smartswitch ein Alarm auslösen?
VG
Stübi