Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. ViS: [erledigt]script über html widget oder script in dp

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

ViS: [erledigt]script über html widget oder script in dp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
5 Beiträge 2 Kommentatoren 339 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

um den widgetnamen auszulesen, gebe ich folgendes in ein html widget ein:

<script>
        console.log(`WIDGET NAME--------------- {wid}`);

var aa=`{wid}`;
         console.log("WIDGET NAME---------------"+aa);
    </script>

das funktioniert

wenn ich nun einen html code in einen javascript im javascript-tab des admin mache und diesen in einen datenpunkt speichere, finde ich keinen weg, wie ich diese variable nutzen kann bzw auslesen

hier ein beispieldes scriptes - zeile 3:

let myzufall=Math.floor(Math.random() * (100000 - 100 + 1)) + 100;  

const buttonScript =   `<script>`+" var aaaaa=`{wid}`; console.log(\"widgeeet: \"+aaaaa);" + ` 
                          function deleteMyItem${myzufall}(myval) {console.log(myval); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toDelete\",myval)};
                          function addTheMyItem${myzufall}() { var strr = $('#myInput${myzufall}${dpVIS}').val(); console.log(strr); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toAdd\",strr)      };
                          $('#myBtnt${dpVIS}').click(function(){console.log("eee");var str = $("#myInput${myzufall}${dpVIS}").val(); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toAdd\",str) ;console(str)     });
                          $('#myInput${myzufall}${dpVIS}').keypress(function(event){
                          var keycode = (event.keyCode ? event.keyCode : event.which);
                          if(keycode == '13'){ console.log("über enter eingegeben"); 
                          var str = $("#myInput${myzufall}${dpVIS}").val(); vis.setValue("javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.toAdd",str); console.log(str);
                          }
                          });
                           function setOnOtherValuesA${myzufall}(myval) {	var Self = this;	Self.servConn.getStates(myval, (error, states) => {  console.log(states); self.servConn.setState(myval, !states[myval].val);}  )} 
                          </script>`

//NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 3
    let htmlTabUeber2=""
     for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { if (!schalterInSpaltenUeberschrift[ue] ) { 
                                                         htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<td wi ..........................

die const buttonscript wird weiter unten angehängt und letztlich wird das ganze in einen datenpunkt geschrieben - in der vis ist dann das script in einem html widget mit binding auf den datenpunkt angelegt. leider steht dann in der variablen aaaaa in der runtime {wid} und nicht w00371, was ich eigentlich suche/brauche

hat jmd eine idee - habe schon x-verschiedene schreibweisen getestet!

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

hat sich erledigt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

hat sich erledigt

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky Weil du eine Lösung gefunden hast oder weil du es anderes gelöst hast? Du weist ja, ich lese bei dir immer gerne mit weil ich das oft an anderer Stelle gebrauchen kann.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@liv-in-sky Weil du eine Lösung gefunden hast oder weil du es anderes gelöst hast? Du weist ja, ich lese bei dir immer gerne mit weil ich das oft an anderer Stelle gebrauchen kann.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@bananajoe

die lösung läuft über jquery - die habe ich gefunden - leider hat es mein eigentliches problem nicht gelöst

damit kann man den widgetnamen finden - wenn der code im dp steht

zeile 5 ist die interessante (das ist ein test-html)

WIDGETNAME-von DP
          <div id="myvallie1"/>WIDGETNAME-von DP
          <div id="myvallie12">`{wid}`</div>
          <script>
          console.log(`WIDGET NAME-------dp-------- `+$('.vis-widget-body').parent().attr('id')); 
          console.log("versuch 1 "+$('.vis-widget-body').parent().attr('id')); 
          var assa=$('.vis-widget-body').parent().attr('id'); 
          console.log("WIDGET NAME------mit var in dp---------"+assa); document.getElementById('myvallie1').innerHTML=assa; $('#myvallie12').html($('.vis-widget-body').parent().attr('id') + "mit jquery ohne timeout");
          setTimeout(function () { console.log($('.vis-widget-body').parent().attr('id') + ' mit jquery'); $('#myvallie12').html($('.vis-widget-body').parent().attr('id') + "mit jquery");}, 5000);
          </script>

in der vis::
          Image 026.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@bananajoe

mit dem {wid} hat man dann ein binding (von {wid}) im binding (den dp im html widget)

geht ja nicht :-( daher mit jquery

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

797

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0