NEWS
Einbindung Shellys
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Shellys (einige Plus 1, Shelly Motions, I3, Flood usw.) in IOBroker einbinden. Ich habe mir den Adapter für Shelly schon installiert, der läuft auch soweit.
Den I3 sehe ich schon als Gerät aber sonst leider nix.
Habe jetzt mal bei einem Shelly Plus 1 die Einstellungen für MQTT vorgenommen aber der scheint sich einfach nicht zu verbinden.
Habt ihr eventuell eine Idee was ich da falsch mache?
Vielen Dank.
-
@hotspot_2 welche Adapterversion?
entweder Mqtt
oder Coap, dann muss ColoT eingestellt werden beim jeweiligen shelly -
Adapterversion ist die 5.3.2.
Das heisst ich muss am Adapter (und am Shelly) nur MQTT aktivieren? Und dann auch CoaP und CoIoT am Shelly abschalten?
Mit MQTT ist, nach dem was ich so gelesen habe, ja der Weg der zu bevorzugen ist, oder?
Danke für eine Rückinfo dazu.
-
@hotspot_2 ja entweder mqtt oder coap
@hotspot_2 sagte in Einbindung Shellys:
Mit MQTT ist, nach dem was ich so gelesen habe, ja der Weg der zu bevorzugen ist, oder?
kann ich nicht beurteilen, habe es per coap( ColoT) laufen und keine Probleme, habe allerdings auch keinen der neuen shelly, verwende nur shelly1 und 2.5
-
mqtt im shelly-adapter muss man NUR aktivieren wenn man keinen mqtt-adapter oder/und mosquitto laufen hat.
Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege.
Meine Shellys melden sich per mqtt am mosquitto und es läuft ohne Pobleme. -
@dreistein der shelly Adapter kann mqtt oder coap, wenn dieser nicht verwendet wird, kann man wie du, es per mqtt Adapter laufen lassen, entsprechend ist auch der Port einzustellen
-
Wenn ich das richtig sehe steht mir bei meinen Shelly Plus 1 mit der aktuellen Firmware gar kein COAP mehr zur Verfügung.
Ich sollte es dann wohl irgendwie mit MQTT ans Laufen bekommen. Der Shelly i3 den ich hier am Laufen habe der hat sich schon über COAP automatisch beim ioBroker gemeldet.
-
Könnte es auch sein das beides parallel funktioniert?
Aber irgendwie klappt MQTT bei mir noch gar nicht.
Es ist doch nicht mehr wie Port, Adresse, Username und Passwort eintragen im Shelly (siehe oben) und den Adapter einstellen bzw. Passwort dort auch setzen.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp was da noch fehlt bei mir.
Danke schon mal.
-
Aber irgendwie klappt MQTT bei mir noch gar nicht.
dann musst du auch auf mqtt umstellen(Protokoll)
-
@hotspot_2 ja dann musst du mqtt verwenden
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab da immer COAP und MQTT gelesen, da steht ja COAP und HTTP.
Gut, dann muss ich alle Shellys mit MQTT einbinden.
Ich teste mal und berichte dann nochmal.
-
Gut, dann muss ich alle Shellys mit MQTT einbinden.
Wenn Du neue der Plus-Generation dabei hast auf jeden Fall. Die können kein COAP mehr. Ich habe nach Zuwachs eines 1Plus und eines i4 auch komplett auf MQTT umgestellt.
-
@crunchip Danke Dir!! Nett wäre nen "2-Zeiler" im Adapter, braucht man ja gar nicht groß aus-programmieren...einfach nen Hinweis -> "Du kannst immer nur eines der beider Protokolle pro Instanz nutzen" ...auch wenn das Customizing / die Konfiguration beides zulässt.
-
@uschi08 sagte in Einbindung Shellys:
Du kannst immer nur eines der beider Protokolle pro Instanz nutzen" ...auch wenn das Customizing / die Konfiguration beides zulässt.
nö, es geht nur eins von beiden, entweder oder
-
@crunchip Oder eine zweite Instanz. Shelly 0 ( CoAP ) Shelly 1 ( MQTT )
-
@oskar42 natürlich geht es mit einer weiteren Instanz
es ging aber um@uschi08 sagte in Einbindung Shellys:
immer nur eines der beider Protokolle pro Instanz nutzen"
-
@crunchip
lies doch mal was ich geschrieben habe...es geht nicht ob nur eins von beiden "geht" also läuft, sondern das es beide Dialoge (tabs) gibt auch wenn vorne eine Eindeutigkeit gesetzt wird.Heisst: wähle ich das eine, sehe ich den entsprechenden Dialog (Setting), wähle ich das andere, eben das andere ..
egal, Kleinigkeiten --- aber höre bitte auf mit "nö" ....
-
@uschi08 ja und wo liegt jetzt das Problem?
Man kann eben das oder jenes wählen.
Die ältere shelly Generation unterstütze beide, die neuen nur noch mqtt. -
@uschi08 wo ist das Problem?
Das Menü entspricht einem Radiobutton.
da kann es mehrere Optionen geben, aber immer nur eins davon aktiv sein.
Wie Sendertasten eines alten Autoradiosda gibt es auch 5 Möglichkeiten, aber nur einer kann aktiv sein
-
@homoran ganz einfach der eine Tab ist je nachdem unnütz / verwirrend ...aber ich geb' es auf viel Spass mit dem Radio ...ihr seid die Besten...