NEWS
InfluxDB 2.0 Measurement löschen
-
@spacerx Zuerst habe ich es mal Testwiese mit angepassten Daten eingegeben wie @ftd erklärt hatte:
Dann bekomme ich das:pi@homebridge:~ $ sudo influx delete --token fayAjyR5wxqnnusJHjEJXXXXXXXXXXXXX-6Gv9QxiFgOpdRQw6nahGIN474W75Sr0im9TFt8MKa9aw== --org Andy --DBANDY1 --start 2022-06-20T10:00:00:000Z --stop 2022-06-20T10:10:00.000 --predicate '_measurement="dieReihewowasgeloeschtwerdensoll"' Incorrect Usage: flag provided but not defined: -DBANDY1 NAME: delete - Delete points from InfluxDB USAGE: delete [command options] [arguments...] DESCRIPTION: Delete points from InfluxDB, by specify start, end time and a sql like predicate string COMMON OPTIONS: --host value HTTP address of InfluxDB [$INFLUX_HOST] --skip-verify Skip TLS certificate chain and host name verification [$INFLUX_SKIP_VERIFY] --configs-path value Path to the influx CLI configurations [$INFLUX_CONFIGS_PATH] --active-config value, -c value Config name to use for command [$INFLUX_ACTIVE_CONFIG] --http-debug --token value, -t value Token to authenticate request [$INFLUX_TOKEN] OPTIONS: --org-id value The ID of the organization that owns the bucket [$INFLUX_ORG_ID] --org value, -o value The name of the organization that owns the bucket [$INFLUX_ORG] --bucket-id value The ID of the bucket to delete from [$INFLUX_BUCKET_ID] --bucket value, -b value The name of the bucket to delete from [$INFLUX_BUCKET_NAME] --start value The start time in RFC3339Nano format (ex: '2009-01-02T23:00:00Z') --stop value The stop time in RFC3339Nano format (ex: '2009-01-02T23:00:00Z') --predicate value, -p value sql like predicate string (ex: 'tag1="v1" and (tag2=123)') Error: flag provided but not defined: -DBANDY1 pi@homebridge:~ $
Mein Bucket heißt definitiv "DBANDY1".
Bei der Eingabe von sudo influx -h bekomme ich das:
pi@homebridge:~ $ sudo influx -h NAME: influx - Influx Client USAGE: influx [command] COMMANDS: version Print the influx CLI version write Write points to InfluxDB bucket Bucket management commands completion Generates completion scripts query Execute a Flux query config Config management commands org, organization Organization management commands delete Delete points from InfluxDB user User management commands task Task management commands telegrafs List Telegraf configuration(s). Subcommands manage Telegraf configurations. dashboards List Dashboard(s). export Export existing resources as a template secret Secret management commands v1 InfluxDB v1 management commands auth, authorization Authorization management commands apply Apply a template to manage resources stacks List stack(s) and associated templates. Subcommands manage stacks. template Summarize the provided template bucket-schema Bucket schema management commands ping Check the InfluxDB /health endpoint setup Setup instance with initial user, org, bucket backup Backup database restore Restores a backup directory to InfluxDB remote Remote connection management commands replication Replication stream management commands server-config Display server config help, h Shows a list of commands or help for one command GLOBAL OPTIONS: --help, -h show help pi@homebridge:~ $
Mi leuchtetr das mit dem Zeitbereich durchaus ein, aber bei mir sind es eher falsche Daatenpunkte, welche ich nicht mehr benötige:
Ich möchte ja nur diese einzelnen Datenpunkte löschen:
-
sudo influx delete --token fayAjyR5wxqnnusJHjEJXXXXXXXXXXXXX-6Gv9QxiFgOpdRQw6nahGIN474W75Sr0im9TFt8MKa9aw== --org Andy --DBANDY1 --start 2022-06-20T10:00:00:000Z --stop 2022-06-20T10:10:00.000 --predicate '_measurement="dieReihewowasgeloeschtwerdensoll"' Incorrect Usage: flag provided but not defined: -DBANDY1
Da fehlt --bucket vor DBANDY1
-
sudo influx delete --token fayAjyR5wxqnnusJHjEJXXXXXXXXXXXXX-6Gv9QxiFgOpdRQw6nahGIN474W75Sr0im9TFt8MKa9aw== --org Andy --bucket DBANDY1 --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="Drucker_currentday"'
als Beispiel löscht gesamten geloggten Datenpunkt.
Vorher das Loggen des Datenpunktes deaktivieren !
-
@spacerx sagte in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
sudo influx delete --token fayAjyR5wxqnnusJHjEJXXXXXXXXXXXXX-6Gv9QxiFgOpdRQw6nahGIN474W75Sr0im9TFt8MKa9aw== --org Andy --bucket DBANDY1 --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="Drucker_currentday"'
Hallo ich habe das loggen des Datenpunkts deaktiviert.
Wenn ich dann Deinen Befehl eingebe bekomme ich folgende Meldung:Error: failed to delete data: 401 Unauthorized: unauthorized access
Wie erlaube ich den Zugriff?
-
@spacerx sagte in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
als Beispiel@spacerx sagte in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
--token fayAjyR5wxqnnusJHjEJXXXXXXXXXXXXX-6Gv9QxiFgOpdRQw6nahGIN474W75Sr0im9TFt8MKa9aw==Hast du den token angepaßt !
-
@glasfaser Ups - sorry
Perfekt es klappt vielen Dank an Euch
-
Danke für den Tipp. Die Datenpunkte sind auch definitiv nicht mehr da, allerdings hat sich das irgendwie nicht positiv auf den Speicherplatz ausgewirkt. Konnte keine Veränderung feststellen.
Da sollte doch eigentlich Speicherplatz frei werden, oder? -
Guten Tag,
ich bin der Anleitung in diesem Beispiel gefolgt und habe den Befehl angepasst nur leider ohne Erfolg
Lösche Datenpunkte vom 11.09.22 9:00 Uhr - 11.09.22 11:00 Uhr
sudo influx delete --token sKJliJreWx9_eYkJ3wiHQAmAvmHoMIIvJgzUUbADTC9LjFv5bgL6RQPt1TGAeHmmDnoQvff5G00LaYSA09T8YQ== --org my-org --bucket iobroker --start 2022-09-11T09:00:00.000Z --stop 2022-09-11T11:00:00.000Z --predicate '_measurement="Netzeinspeisung"'Dieser Befehl wird auch angenommen, nur bekomme ich kein positives oder negatives Feedback und der Fehlerhafte Datenpunkt ist auch noch vorhanden.
Evtl. kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank.
-
@aquin hast du die Browserseite auch mal neu geladen.
-
@aquin Falsche Start- und Stop-Zeit
Im Graph steht 10:00 Uhr= Browserzeit nehme ich an
Deine Query sagt: Z
Z wie Zulutime = UTC + 0 (https://www.timeanddate.com/worldclock/timezone/zulu)
Zur Zeit sind wir aber +2 Stunden UTC
Also muss deine Abfrage lauten: --start 2022-09-11T07:58:00.000Z --stop 2022-09-11T08:02:00.000Z
10:00 Uhr (Browserzeit) plus/mimus 2 Minuten von der UTC (Z) Zeit minus 2 Stunden
-
Danke, für die schnellen Antworten.
- Browser neu geladen, Datenpunkt noch vorhanden
- Befehl angepasst, Datenpunkt noch vorhanden
sudo influx delete --token sKJliJreWx9_eYkJ3wiHQAmAvmHoMIIKJUzUUbADTC9LjFv5bgL6RQPt1TGAeHmmDnoQvff5G00LaYSA09T8YQ== --org my-org --bucket iobroker --start 2022-09-11T07:58:00.000Z --stop 2022-09-11T08:02:00.000Z --predicate '_measurement="Netzeinspeisung"'
Vielleicht noch weitere Ideen
-
Überprüfe bitte noch mal deinen Token und
probiere mal:sudo influx delete --token sKJliJreWx9_eYkJ3wiHQAmAvmHoMIIKJUzUUbADTC9LjFv5bgL6RQPt1TGAeHmmDnoQvff5G00LaYSA09T8YQ== --org 'my-org' --bucket iobroker --start 2022-09-11T07:58:00.00Z --stop 2022-09-11T08:02:00.00Z --predicate '_measurement="Netzeinspeisung"'
-
@spacerx
Habe den Token nochmal überprüft und den Befehl übernommen, leider ohne Erfolg.Das komische ist, ich bekomme keine Feedback, eine neu Zeile wird geöffnet.
m@ubuntuserver:~$ sudo influx delete --token sKJliJreWx9_eYkJ3wiHQAmAvmHoMIIKJUzUUbADTC9LjFv5bgL6RQPt1TGAeHmmDnoQvff5G00LaYSA09T8YQ== --org 'my-org' --bucket iobroker --start 2022-09-11T07:58:00.00Z --stop 2022-09-11T08:02:00.00Z --predicate '_measurement="Netzeinspeisung"' m@ubuntuserver:~$
-
keine Ahnung mehr. Bitte setzt die Befehle in code-Tags das liest sich einfach besser.
Vieleicht mal anders herum einen Query für diese bestimmte Zeit und schauen ob überhaupt in dem Zeitpunkt Daten da sind.
sudo influx query 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: 2022-09-11T07:58:00.00Z, stop: 2022-09-11T08:02:00.00Z ) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Netzeinspeisung")' --token sKJliJreWx9_eYkJ3wiHQAmAvmHoMIIKJUzUUbADTC9LjFv5bgL6RQPt1TGAeHmmDnoQvff5G00LaYSA09T8YQ== --org my-org
sollte dir den Bereich zeigen den du löschen möchtest.
Bei mir kommt auch keine Meldung das der Datenpunkt gelöscht wurde.
-
@spacerx danke für deine Hilfe. Leider kommen keine Daten, wieso auch immer, habe ja Daten in der Grafik.
Kann es evtl. mit dem Alias zusammenhängen "Netzeinspeisung"? -
@aquin wundert mich?
Benutzt du überhaupt flux in Influxdb?
-
Naja, ich bin neu in dieser Materie aber es sollte es sein
-
@aquin
Erweitere mal die start und stop Zeit vom query um einen weiteren Bereich zu bekommen. Wo keine Points sind werden auch keine Angezeigt. -
@aquin said in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
Klick mal auf "View Raw Data" und zeig mal hier ein Bild mit Star/Stop/Time und dem Fehlerhaften Datenpunkt.
-
@ftd den Gedanken hatte ich auch schon.
Deshalb mal der Versuch die Zeitspanne in dem Query über die Konsole zu erweitern.
Über die RAW Ansicht sollte ja die Time Stamps zu ermitteln sein.