NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
@da_woody du lÀsst einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die BestÀtigung ebenfalls.
Habs extra detailiert geschrieben, mit gaaaanz vielen Bildernđ
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
du lÀsst einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die BestÀtigung ebenfalls
und genau mit dem tip bin ich auf die schnauze gefallen!
danke Thomas, als neuling ist das hardcore. keine ahnung, wie das mit andern distris ist. -
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
du lÀsst einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die BestÀtigung ebenfalls
und genau mit dem tip bin ich auf die schnauze gefallen!
danke Thomas, als neuling ist das hardcore. keine ahnung, wie das mit andern distris ist.Dann hast du was falsch/anders gemacht.
-
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
du lÀsst einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die BestÀtigung ebenfalls
und genau mit dem tip bin ich auf die schnauze gefallen!
danke Thomas, als neuling ist das hardcore. keine ahnung, wie das mit andern distris ist.@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
keine ahnung, wie das mit andern distris ist.
Immer anders. Je nach Auslegung der Distribution.
Bei *buntu wird dir gar nicht die Wahl gelassen, da gibt es nur einen Standarduser. -
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
du lÀsst einfach das passwort leer und im 2ten Gang, logischerweise die BestÀtigung ebenfalls
und genau mit dem tip bin ich auf die schnauze gefallen!
danke Thomas, als neuling ist das hardcore. keine ahnung, wie das mit andern distris ist.@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
keine ahnung, wie das mit andern distris ist.
Ubuntu lÀsst dich dazu gar nicht kommen, sondern verlangt direkt deinen user und Passwort
-
@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
keine ahnung, wie das mit andern distris ist.
Immer anders. Je nach Auslegung der Distribution.
Bei *buntu wird dir gar nicht die Wahl gelassen, da gibt es nur einen Standarduser.@thomas-braun @crunchip
schön, Debian wir da immer empfohlen. wenn ich das passwort dort leer lasse, hab ich ein problem. das nÀchste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder?
vllt sollte da mal darĂŒber in einem eigenen topic, oder im help/readme zum ioB einiges erklĂ€rt werden? im grunde ists mir ja schnuppe was ich inste, aber so ist das irgendwie nicht befriedigend.
ist nicht böse gemeint... :) -
@thomas-braun @crunchip
schön, Debian wir da immer empfohlen. wenn ich das passwort dort leer lasse, hab ich ein problem. das nÀchste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder?
vllt sollte da mal darĂŒber in einem eigenen topic, oder im help/readme zum ioB einiges erklĂ€rt werden? im grunde ists mir ja schnuppe was ich inste, aber so ist das irgendwie nicht befriedigend.
ist nicht böse gemeint... :)@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
das nÀchste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder
Nein, sudo ist schon dabei, du loggst dich mit deinem user ein, nur curl nachinstallieren
-
@thomas-braun @crunchip
schön, Debian wir da immer empfohlen. wenn ich das passwort dort leer lasse, hab ich ein problem. das nÀchste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder?
vllt sollte da mal darĂŒber in einem eigenen topic, oder im help/readme zum ioB einiges erklĂ€rt werden? im grunde ists mir ja schnuppe was ich inste, aber so ist das irgendwie nicht befriedigend.
ist nicht böse gemeint... :)@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
dazu brauch ich root zugang, oder?
Nein...
Brauchst du NICHT, weil der root keinen Zugang hat und ALLES was der root zu tun hat vom Standarduser getan wird, indem man
sudo
vor den Befehl schreibt. Damit kein 'Henne-Ei-Problem' entsteht wird vom Installer AUTOMATISCH sudo eingerichtet, wenn dem root kein Passwort gegeben wird (aka: Der root hat kein Login). Der erste User ist dann gleich auch passend im Installer eingerichtet worden.Und weil das so ist, ist der Text im Debian-Installer auch grob missverstÀndlich formuliert. Da hÀttest du ggf. einen Punkt.
-
@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
das nÀchste eben sudo und curl. dazu brauch ich root zugang, oder
Nein, sudo ist schon dabei, du loggst dich mit deinem user ein, nur curl nachinstallieren
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
sudo ist schon dabei
seit wann? hab schon lÀnger nicht mehr installiert. hatte immer sudo befehl nicht erkannt, oder so Àhnlich.
-
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
sudo ist schon dabei
seit wann? hab schon lÀnger nicht mehr installiert. hatte immer sudo befehl nicht erkannt, oder so Àhnlich.
@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
seit wann?
Schon 'immer'. Wegen des o.a. 'Henne-Ei-Problems'.
Wenn natĂŒrlich ein Passwort fĂŒr den root vergeben wird, dann wird auch kein sudo installiert. Wozu auch, der user ist da offenbar sehr 'klassisch' (veraltet) unterwegs und will den root wie in der Steinzeit verwalten.
-
@crunchip sagte in Neuling mit Grundfragen:
sudo ist schon dabei
seit wann? hab schon lÀnger nicht mehr installiert. hatte immer sudo befehl nicht erkannt, oder so Àhnlich.
@da_woody Bilder Àhm Anleitung nicht angesehen
Da steht es direkt beiđ -
@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
seit wann?
Schon 'immer'. Wegen des o.a. 'Henne-Ei-Problems'.
Wenn natĂŒrlich ein Passwort fĂŒr den root vergeben wird, dann wird auch kein sudo installiert. Wozu auch, der user ist da offenbar sehr 'klassisch' (veraltet) unterwegs und will den root wie in der Steinzeit verwalten.
@thomas-braun
hab jetzt spasshalber eine VM unter proxmox eingerichtet und auch ioB installiert. hat funktioniert. kann es sein, daà sich da von deb10 zu deb11 was geÀndert hat?
oder hab ich inzwischen einfach mehr durchblick? am copy/paste kanns nicht liegen...
sorry fĂŒr die diskussion, vllt hilfts jemandem anderem.@crunchip gilt latĂŒrnich auch fĂŒr dich! :)
-
@thomas-braun
hab jetzt spasshalber eine VM unter proxmox eingerichtet und auch ioB installiert. hat funktioniert. kann es sein, daà sich da von deb10 zu deb11 was geÀndert hat?
oder hab ich inzwischen einfach mehr durchblick? am copy/paste kanns nicht liegen...
sorry fĂŒr die diskussion, vllt hilfts jemandem anderem.@crunchip gilt latĂŒrnich auch fĂŒr dich! :)
@da_woody sagte in Neuling mit Grundfragen:
kann es sein, daà sich da von deb10 zu deb11 was geÀndert hat?
Nein, der Installer macht das schon mehrere Jahre so. Seit 'Squeeze' / Debian 6 (Release 2011), um genau zu sein.
-
Hallo zusammen, gerade wurde der Mini PC geliefert.
Habe ihn angeschlossen und debian 11 installiert ohne grafische oberflÀche.- wie aktiviere ich W-LAN?
- wie stelle ich es ein?
- wie lade ich IOBroker herunter?
- wie installiere ich es?
Danke fĂŒr euere Hilfe.
Bin gerade etwas kurz angebunden ich weiĂ. ;)
-
Hallo zusammen, gerade wurde der Mini PC geliefert.
Habe ihn angeschlossen und debian 11 installiert ohne grafische oberflÀche.- wie aktiviere ich W-LAN?
- wie stelle ich es ein?
- wie lade ich IOBroker herunter?
- wie installiere ich es?
Danke fĂŒr euere Hilfe.
Bin gerade etwas kurz angebunden ich weiĂ. ;)
@patricke21 Als erstes mal sudo raspi-config und da kannste WLAN etc. einstellen
-
Hallo zusammen, gerade wurde der Mini PC geliefert.
Habe ihn angeschlossen und debian 11 installiert ohne grafische oberflÀche.- wie aktiviere ich W-LAN?
- wie stelle ich es ein?
- wie lade ich IOBroker herunter?
- wie installiere ich es?
Danke fĂŒr euere Hilfe.
Bin gerade etwas kurz angebunden ich weiĂ. ;)
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
wie aktiviere ich W-LAN?
willst du den Server wirklich ĂŒber WLAN anbinden?
ich halte das fĂŒr keine gute Idee.@joergh sagte in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 Als erstes mal sudo raspi-config und da kannste WLAN etc. einstellen
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
gerade wurde der Mini PC geliefert.
nix Raspi
3+4
nach Installation von debian, einfachcurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - -
Hallo zusammen, gerade wurde der Mini PC geliefert.
Habe ihn angeschlossen und debian 11 installiert ohne grafische oberflÀche.- wie aktiviere ich W-LAN?
- wie stelle ich es ein?
- wie lade ich IOBroker herunter?
- wie installiere ich es?
Danke fĂŒr euere Hilfe.
Bin gerade etwas kurz angebunden ich weiĂ. ;)
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
wie aktiviere ich W-LAN?
wie stelle ich es ein?Kurz angebunden:
https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse
Einen Server wĂŒrde ich aber nie per WLAN betreiben.
-
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
wie aktiviere ich W-LAN?
willst du den Server wirklich ĂŒber WLAN anbinden?
ich halte das fĂŒr keine gute Idee.@joergh sagte in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 Als erstes mal sudo raspi-config und da kannste WLAN etc. einstellen
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
gerade wurde der Mini PC geliefert.
nix Raspi
3+4
nach Installation von debian, einfachcurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -@joergh sagte in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 Als erstes mal sudo raspi-config und da kannste WLAN etc. einstellen
Oh. Wer lesen kann ist natĂŒrlich im Vorteil

-
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
wie aktiviere ich W-LAN?
willst du den Server wirklich ĂŒber WLAN anbinden?
ich halte das fĂŒr keine gute Idee.@joergh sagte in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 Als erstes mal sudo raspi-config und da kannste WLAN etc. einstellen
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
gerade wurde der Mini PC geliefert.
nix Raspi
3+4
nach Installation von debian, einfachcurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -@homoran said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
wie aktiviere ich W-LAN?
willst du den Server wirklich ĂŒber WLAN anbinden?
ich halte das fĂŒr keine gute Idee.Zum einrichten an meinem Arbeitsplatz, spĂ€ter kommt er ans lan in der Abstellkammer. Jedoch dort kein Monitor vorhanden und auch das einrichten ist etwas beengt in der kammer
-
@homoran said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
wie aktiviere ich W-LAN?
willst du den Server wirklich ĂŒber WLAN anbinden?
ich halte das fĂŒr keine gute Idee.Zum einrichten an meinem Arbeitsplatz, spĂ€ter kommt er ans lan in der Abstellkammer. Jedoch dort kein Monitor vorhanden und auch das einrichten ist etwas beengt in der kammer
-
@thomas-braun sagte in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Jedoch dort kein Monitor vorhanden
SSH?
@patricke21 ist denn Linux schon drauf?
dann geht alles remote per SSH
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden