NEWS
Neuling mit Grundfragen
-
Sorry aber wie installiere ich den Adapter oder fĂŒhre Ihn aus?
Gefunden habe ich ihn unter den Adaptern.

@patricke21 Zum AusfĂŒhren gehst du auf Instanzen, wĂ€hlst in der discovery.0 Instanz den SchraubenschlĂŒssel aus, dann sollte es selbst erklĂ€rend sein
-


War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit đ
-
@da_woody
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.@patricke21
stell man die Ansicht auf Liste um, Kacheln sind seit Windows 8 bei mir gestoben ;)
Dann erklÀrt sich auch einiges von alleine und normal ist der eh schon installiert, dann einfach unter Instanzen mal rein schauen.@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Ich mag den auch nicht, aber wenn man kein Plan hat, dann ist der schon ganz nett.
das ziel ist der plan! ;)
-


War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit đ
@patricke21 einfach ruhig bleiben! :) kein stress.
und bitte keine fotos vom schirm. screenshot machen, einfĂŒgen. ist besser lesbar. -


War dass das was du meintest Jan?
Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert. Wie eigentlich schon die ganze Zeit đ
@patricke21
Ja, das bastelst jetzt einfach mal bisschen rum und liest was da so steht. Ich weiĂ, ist viel wenn man nicht weiĂ was man hier ĂŒberhaupt tut. Das Aha kommt von alleine und Du wĂ€rst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lĂ€uft.
Du kannst in der Ebene max den IOBroker killen und wie den wieder installierst, ist ja bekannt. Zum Löschen des IOBroker wenn der mal nicht mehr will und Du nicht weiter weiĂt, ist einfach der Ordner iobroker in /opt zu löschen. -
@patricke21
Ja, das bastelst jetzt einfach mal bisschen rum und liest was da so steht. Ich weiĂ, ist viel wenn man nicht weiĂ was man hier ĂŒberhaupt tut. Das Aha kommt von alleine und Du wĂ€rst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lĂ€uft.
Du kannst in der Ebene max den IOBroker killen und wie den wieder installierst, ist ja bekannt. Zum Löschen des IOBroker wenn der mal nicht mehr will und Du nicht weiter weiĂt, ist einfach der Ordner iobroker in /opt zu löschen.@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Du wÀrst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lÀuft.
YMMD!!! aussage des tages, woche, monats, jahres!

-
@jan1 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Du wÀrst der erste User, der IOBroker nur einmal installiert und alles sofort lÀuft.
YMMD!!! aussage des tages, woche, monats, jahres!

-
@da_woody
Ich mach das immer so, erstmal basteln bis gar nix mehr geht und dabei lernen was man besser hÀtte nicht gemacht, dann das ganze nochmal von vorne und ohne Fehler zu wiederholen. Hat sich bestens bewehrt.@jan1 bin ja voll bei dir! mir wurde die kiste fertig vor die nase gesetzt. gelernt hab ich erst danach..., ;)
und das soll auch @patricke21 so lernen. -
@jan1 bin ja voll bei dir! mir wurde die kiste fertig vor die nase gesetzt. gelernt hab ich erst danach..., ;)
und das soll auch @patricke21 so lernen. -
Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch fĂŒr die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frageđ
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker NuteroberflÀche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?
GruĂ Patrick
-
Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch fĂŒr die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frageđ
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker NuteroberflÀche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?
GruĂ Patrick
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
-
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
@crunchip said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
Die IP ist statisch eingerichtet.
-
@crunchip said in Neuling mit Grundfragen:
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
dein Rechner hatte eine IP per Lan, nun hast du ihn ja per Lan angeschlossen, somit bekommt er auch eine Neu IP.
Generell wÀre es Sinnvoll von DHCP auf statisch zu stellen.
Die IP ist statisch eingerichtet.
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Die IP ist statisch eingerichtet.
hatte das schon funktioniert? ggf hast du den Eintrag in /etc/network/interfaces nicht korrekt gesetzt
diese Zeile, "ens18"( steht fĂŒr Lan/WLAN), möglicherweise hast du da noch dein Wlan Anschluss stehen
ens18 heisst bei dir wahrscheinlich andersiface ens18 inet static
-
Hallo,
wLan Treiber sind nicht installiert und es lief bereits ĂŒber lan
-
Hallo,
wLan Treiber sind nicht installiert und es lief bereits ĂŒber lan
Dann sollte der Router ihm auch die selbe IP wieder zuweisen. Kannst du das bitte im Router prĂŒfen.
Bei der Eingabe im Browser steht da http oder https?GruĂ Tom
-
Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch fĂŒr die gestrige Hilfe bedanken und habe doch wieder eine Frageđ
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht und wollte heute Morgen auf die lokale IOBroker NuteroberflÀche zugreifen. Ip Adresse eingegeben mit Portnummer 8081.
Es kam: Web Seite nicht verfĂŒgbar.
Muss ich IOBroker manuell nach jedem Systemstart neu starten?
GruĂ Patrick
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Ich habe den Server gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort verbracht
was soll das heissen? anderen ort? anderes netzwerk?
-
Anderer Ort, gleiches Netzwerk, (Abstellkammer)
Aber hat sich erledigt.
IOBroker Start war der gesuchte Befehl fĂŒr die Kommandozeile
Gibt es so etwas wie eine config.sys oder Autoexec.bat wie bei MS-DOS, wo ich den Befehl automatisch ausfĂŒhren lassen kann?
-
Anderer Ort, gleiches Netzwerk, (Abstellkammer)
Aber hat sich erledigt.
IOBroker Start war der gesuchte Befehl fĂŒr die Kommandozeile
Gibt es so etwas wie eine config.sys oder Autoexec.bat wie bei MS-DOS, wo ich den Befehl automatisch ausfĂŒhren lassen kann?
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
OBroker Start war der gesuchte Befehl fĂŒr die Kommandozeile
ok lÀuft also,
wobei iobroker eigentlich automatisch starten sollte -
Anderer Ort, gleiches Netzwerk, (Abstellkammer)
Aber hat sich erledigt.
IOBroker Start war der gesuchte Befehl fĂŒr die Kommandozeile
Gibt es so etwas wie eine config.sys oder Autoexec.bat wie bei MS-DOS, wo ich den Befehl automatisch ausfĂŒhren lassen kann?
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Gibt es so etwas wie eine config.sys oder Autoexec.bat wie bei MS-DOS, wo ich den Befehl automatisch ausfĂŒhren lassen kann?
systemctl status iobrokeranschauen.
Sollte so Àhnlich aussehen:
echad@chet:~ $ systemctl status iobroker.service â iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; ena> Active: active (running) since Mon 2022-03-28 19:56:52 CE> Docs: http://iobroker.net Main PID: 40746 (iobroker.js-con) Tasks: 275 (limit: 9039) CPU: 2h 35.204s CGroup: /system.slice/iobroker.service ââ40746 iobroker.js-controller ââ40769 io.admin.0 ââ40784 io.history.0 ââ40827 io.whatsapp-cmb.0 ââ40857 io.mihome-vacuum.0 ââ40872 io.mihome.0 ââ40883 io.alexa2.0 ââ40917 io.tr-064.0 ââ40932 io.zigbee.0 ââ40970 io.echarts.0 ââ40986 io.govee.0 ââ41001 io.info.0 ââ41036 io.miio.0 ââ41096 io.nina.0 ââ41567 io.sainlogic.0 ââ41634 io.tado.0 ââ41643 io.tradfri.0 ââ41667 io.web.0 ââ41701 io.simple-api.0 ââ41712 io.iot.0 ââ41747 io.nuki-extended.0 ââ42532 io.javascript.0 ââ43719 io.switchbot-hub.0 ââ48871 io.backitup.0 ââ49930 io.parcel.0 lines 1-34 -
@patricke21 sagte in Neuling mit Grundfragen:
Gibt es so etwas wie eine config.sys oder Autoexec.bat wie bei MS-DOS, wo ich den Befehl automatisch ausfĂŒhren lassen kann?
systemctl status iobrokeranschauen.
Sollte so Àhnlich aussehen:
echad@chet:~ $ systemctl status iobroker.service â iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; ena> Active: active (running) since Mon 2022-03-28 19:56:52 CE> Docs: http://iobroker.net Main PID: 40746 (iobroker.js-con) Tasks: 275 (limit: 9039) CPU: 2h 35.204s CGroup: /system.slice/iobroker.service ââ40746 iobroker.js-controller ââ40769 io.admin.0 ââ40784 io.history.0 ââ40827 io.whatsapp-cmb.0 ââ40857 io.mihome-vacuum.0 ââ40872 io.mihome.0 ââ40883 io.alexa2.0 ââ40917 io.tr-064.0 ââ40932 io.zigbee.0 ââ40970 io.echarts.0 ââ40986 io.govee.0 ââ41001 io.info.0 ââ41036 io.miio.0 ââ41096 io.nina.0 ââ41567 io.sainlogic.0 ââ41634 io.tado.0 ââ41643 io.tradfri.0 ââ41667 io.web.0 ââ41701 io.simple-api.0 ââ41712 io.iot.0 ââ41747 io.nuki-extended.0 ââ42532 io.javascript.0 ââ43719 io.switchbot-hub.0 ââ48871 io.backitup.0 ââ49930 io.parcel.0 lines 1-34@all
den ssh server habe ich vorsorglich mit fail2ban gesichert.
Ich habe nun auch schon etwas spielen können, in dem ich Adapter installiert habe und konfiguriert habe.
Bei MAX!Cube werden mir auch alle meine GerÀte angezeigt.

Jedoch wie kann ich die GerĂ€te ĂŒber IOBroker steuern?
oder bei homeconect, was ist die Activation URL und wo bekomme ich die her? DIe Beschreibung unter Schritt 3 ist fĂŒr mich nicht wirklich verstĂ€ndlich.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden