NEWS
[Gelöst] Auf knappes Warmwasser per Alexa hinweisen
-
Hallo ihr lieben,
ich habe den Viessmann Adapter, womit ich viele Parameter meiner Heizungsanlage auslesen und nutzen kann. Den Adapter für Alexa habe ich ebenfalls erfolgreich integriert und kann auch manuell Sprach- und Schaltbefehle durchführen. Wir haben für 5 Personen hier nur einen knappen 160 Liter Warmwasserspeicher. Dank ihm hängt hier häufig der Segen schief, da viele dann kalt duschen dürfen. Lange Story...
Mein erstes, für mich schon herausforderndes Blockly ist allerdings sicherlich noch ausbaufähig, da noch nicht funktionsfähig - Könnt ihr mir hier bitte unter die Arme greifen?
Was soll passieren:
Trigger soll eine Änderung der Temperatur vom Warmwasserspeicher sein.
Fällt diese im Zeitraum zwischen 17-22 Uhr unter 40 Grad, soll auf der Alexa im Badezimmer einmalig eine Meldung rausgehen. Ignorieren wir mal den Inhalt der Meldung - aber vom Prizip so soll es seinDanach soll die Logik nach Möglichkeit 15 Minuten ruhen, denn bis dahin ist wieder warmes Wasser da.
Liebe Dank schon mal!
-
Einfachste Lösung:
- Eine Variable
Meldung_Unterdruecken
definieren,falsch
setzen. - der Falls Bedingung noch eine weitere Bedingung hinzufügen:
und nicht Meldung_Unterdruecken
- vor dem Timeout ein
stop timeout2
- im Timeout, vor dem Steuere Befehl ein
setze Meldung_Unterdruecken
aufwahr
- im Timeout, hinter dem Steuere Befehl ein
ausführen timeout2 in 15 minuten
machesetze Meldung_Unterdruecken
auffalsch
A.
- Eine Variable
-
@asgothian Vielen Dank für die rekordverdächtig schnelle Antwort!
Habe ich das so richtig verstanden/umgesetzt?
-
@wannseesprinter so sieht das fast gut aus. Es fehlt am Anfang des Skriptes das
setze
Meldung_unterdruecken
auffalsch
-
@asgothian sagte: Es fehlt am Anfang des Skriptes das setze Meldung_unterdruecken auf falsch
Das ist nicht nötig, da der Vergleich mit != true auch auf undefined zutrifft.
Bei einem Vergleich == false wäre es erforderlich. -
@Asgothian Ich habe jetzt deine Anmerkung eingebunden.
@paul53 Danke aber auch für den Hinweis mit "undefined".So sieht's jetzt aus (für alle künftigen Interessierten) - ich werde das Ergebnis heute Abend mitbekommen, wenn wieder alle duschen gehen
-
Frau kam soeben überrascht vom Duschen hoch und teilte mit, dass Alexa sie auf das knapper werdende Warmwasser angesprochen hat. Läuft also!
Danke euch allen!