NEWS
HomeMatic rpc - keine RSSI-Werte
-
<Hochschieb>
Eine Bitte:
Kann mal jemand, der HomeMatic-Sensoren betreibt, bei den rpc-Objekten nachschauen, ob bei RSSI_DEVICE reale dBm-Werte angezeigt werden?
z.B. bei einem HM-Sec-SCo ( Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch) , bei mir wird - wie oben schon geschrieben - bei allen HomeMatic-Sensoren 0 dBm angezeigt.
Die RSSI-Werte der HomeMatic IP-Sensoren werden bei mir allerdings korrekt angezeigt.
Ich habe mir zwar - wie ebenfalls oben beschrieben - mit einem JS geholfen, mich würde aber trotzdem interessieren, ob bei mir was "faul" ist.Hinweis: Alle Homematic-Sensoren werden mit meiner RaspberryMatic direkt empfangen, also kein HomeMatic-Accespoint im Spiel.
Danke im Voraus!
Jörg -
@joergeli Glaube du hast einen Bug gefunden.
Bei mir steht alles auf "1" und das letzte Update gab es am 13.01.21
Mach doch mal ein Issue auf Github auf
-
-
Ich habe das github-issue nach Antwort von @foxriver76 geschlossen.
Problem liegt nicht beim rpc-Adapter, sondern auf Seite von HomeMatic. -
Was kommen den für Werte wenn man das script nutz Angezeigt dann javascript
var link = 'http://IP von HM/config/xmlapi/rssilist.cgi'; var request = require('request'); var parseString = require('xml2js').parseString; function ImportRSSI() { request(link, function (error, response, body) { var xml, result; parseString(body, function (err, result) { var WriteDeviceId = true; '* * * * *' for (var i = 0; i < result.rssiList.rssi.length; i++) { var Device = result.rssiList.rssi[i].$; var DeviceId = Device.device; var DeviceTx = Device.tx; var DeviceRx = Device.rx; var DeviceName = DeviceId; var DeviceObject = getObject('hm-rpc.0.'+DeviceId); if (DeviceObject != null) { DeviceName = DeviceObject.common.name; DeviceName = DeviceName.replace(/ /g, '_'); } createState("HMSignalStrength."+DeviceName+".tx", DeviceTx, true); createState("HMSignalStrength."+DeviceName+".rx", DeviceRx, true); } }); }); } ImportRSSI();
oder wurde das behoben von HM-Seite?
Bei mir geht es
-
@emil70 sagte in HomeMatic rpc - keine RSSI-Werte:
Bei mir geht es
Was geht? Daß das Script funktioniert ist unbestritten.
Was immer noch nicht funktioniert:
Homematic "klassische" Aktoren zeigen in ioBroker bei RSSI_DEVICE = 0 dBM.
Homematic IP-Aktoren zeigen in ioBroker bei RSSI_Device den korrekten dBM-Wert.Auf der RaspberryMatic-GUI (V 3.63.9.20220625) werden für alle Aktoren die korrekten dBM-Werte
angezeigt. -
wurde ein entsprechender Issue unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc erstellt?
-
@ice987
Ja, habe ich weiter oben doch schon geschrieben.
Aber nochmals, siehe hier:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/506Das Problem liegt nicht an ioBroker, sondern auf eq3-Seite.
... und ehrlich gesagt habe ich keine Lust bei eq3 auch noch ein Faß aufzumachen, da ich mir mit dem "Workaround"-Script selbst helfen konnte. -
Das bei meinen klassischen HM-Geräte Werte angezeigt werden
-
@emil70
Tja, dann weiß ich auch nicht so recht, was bei mir im Argen ist.
Ich nutze keine CCU, sondern eine RaspberryMatic - evtl. sollte ich für die noch mal ein Firmwareupdate durchführen. -
@joergeli sagte in HomeMatic rpc - keine RSSI-Werte:
RaspberryMatic
nutze selber RaspberryMatic mit Version: 3.65.8.20220831
-
@emil70
Danke,
Jetzt muß ich bei mir wohl doch mal auf der RaspberryMatic ein Firmwareupdate durchführen.
Momentan ist bei mir RaspberryMatic: V 3.63.9.20220625 installiert.
Aktuell ist V 3.65.11.20221005 .