NEWS
Neuer Node-Red Adapter 3.x in Latest - Repository
-
@apollon77
Die Meldung hat mit dem "Problem" eigentlich nichts zu tun, sind zwei Baustellen. Wobei ich das zu Beginn der Umstellung auf HTTPS auch hatte, dass der Nod-Red nur noch in einem separaten Browser Fenster lief. Da half eben alles auf HTTPS umstellen und schon läuft er auch wieder im IOBroker Fenster.Zurück zu der Meldung. Klingt plausibel, nur ist das nun ein Problem, oder kann man es schlicht ignorieren?
-
@jan1 sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
Zurück zu der Meldung. Klingt plausibel, nur ist das nun ein Problem, oder kann man es schlicht ignorieren?
Naja der "Object select dialog" tut nicht vollständig (heisst bekommt nicht die aktuellsten Daten und zeigt keine aktuellen Werte an)
-
@apollon77
Ok, in meinem Fall dann nicht tragisch, da ich mit Node-Red lediglich ein paar Geräte an Alex anbinde. -
Moin,
Ich habe gerade Node-Red installiert, weil ich sehen wollte ob ich damit klar komme.
Bei mir fehlt aber der Menü-Punkt Palette verwalten.
Ist das ein Bug oder ein Feature.
Der Eintrag die der config.jsallowInstall: '%%palletmanagerEnabled%%' /** Enable the Palette Manager in the editor */
sieht aber eher nach einem Bug aus.
-
@maik-0 in der Adapterkonfig: Palettenmanager nutzen anhaken.Keine Änderungen in Dateien machen.
-
Sorry, brauch wohl doch ne neue Brille.
-
@apollon77 danke für die Info und vielen Dank für den Adapter!
Kann ich das im Adapter konfigurieren, damit das funktioniert
oder bedeutet das, sobald Admin mit auth tritt der Fehler unweigerlich auf
und das lässt sich nur über deaktivieren des auth korrigieren?
Danke und Gruß,
Claus -
@claus1985-0 sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
sobald Admin mit auth tritt der Fehler unweigerlich auf
und das lässt sich nur über deaktivieren des auth korrigieren?Grundsätzlich ja, aber es betrifft nur den Select-ID Dialog in der Node-Red-Node Konfiguration
-
Kann es sein, dass es den "http Stammpfad" erwischt hat, zumindest scheint er jetzt nicht mehr benutzt zu werden?
Ich nutze hier
/node-red
, damit liegt das Dashboard (unter der 2er) dann korrekt unter IP:PORT/node-red/ui...
In der 3er liegt es aber nun unter IP:PORT/ui...Wäre jetzt nicht so schlimm, aber mein Reverse Proxy läuft nun auch ins Leere, da er
/node-red
erwartet, aber nur ein/
bekommt.Übliches booten, Cache leeren etc. hat nix gebracht, bevor ich jetzt aber noch ellenlang weiter suche, lieber mal nachfragen. Downgrade auf 2.x und sofort lüppt es wieder.
-
@sborg bitte github issue anlegen
-
@apollon77 Danke und done
-
Ich hab da eine Frage zum ioBroker-in:
Folgende Einstellung im ioBroker-in mit wildcard im Topic:
Jetzt hab ich es so das bei "Send all events" trotzdem nach dem start einmal ein Wert gesendet wird.
Oder funktioniert das in dieser Kombination nicht? -
@bernd1967 Ja Du hast Recht. Diese Kombi gibts quasi nicht. ICh habe das falsch beschrieben, sondern es funktioniert wie im Fall6. Wenn der Wert sich ändert, dann wird sofort gesendet - es ist also Update und Change ein Event und insofern kein Unterschied zum Fall 6, in dem der initiale Wert ebenfalls sofort eingelesen wird.
Das ACK-Flag hat hier gar keinen Einfluß.
Sprich es wird bei einer Änderung, sofort der Wert gesendet nur bei einer Aktualisierung nicht. Ich werde das in der Beschreibung korrigieren.
-
@mickym
Bin jetzt etwas verwirrt...
Ich möchte erreichen das weder der Initialwert noch ein Update gesendet wird.
Also wirklich nur bei einer Änderung des Datenpunkts, ist das möglich ? -
@bernd1967 Ja mit Deiner Einstellung wird nichts gesendet, falls sich der Datenpunkt nicht geändert hat. Egal ob send no message at start oder send message at start.
beides sendet nur Änderungen
Kein Unterschied.
Wenn da doch was gesendet wurde, dann hat sich der Wert bereits geändert - ich habe es zumindest gerade nochmal nachvollzogen.
Du siehst ja das nach dem Start die NOde nur auf connected steht - aber nichts sendet. Wenn was gesendet wird, dann ändert sich ja der Status auf den letzten gesendeten Wert:
-
@mickym
Nach einem deploy wird bei mir sofort was gesendet obwohl es der gleiche Wert ist.
Komisch...
Ah, Moment, Du hast kein Wildcard benutzt, das ist der Unterchied. -
@bernd1967 Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du es mal mit einem selbsterstellten Datenpunkt probieren?
-
@mickym
Bei der Benutzung eines wildcard funktioniert es wohl nicht. -
@bernd1967 sagte in Neuer Node-Red Adapter 3.0.0 in Latest - Repository:
Nach einem deploy wird bei mir sofort was gesendet obwohl es der gleiche Wert ist.
Komisch...
Ah, Moment, Du hast kein Wildcard benutzt, das ist der Unterchied.Ja das kann sein, da auch das Einlesen am Anfang nur ohne Wildcards funktioniert:
-
@mickym
Ok, dann muß ich mir was anderes überlegen.
Danke