Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
145 Beiträge 11 Kommentatoren 18.9k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Chaot

@samson71 Dein letztes Foto hat mein Problem gelöst.
    Der Eintrag" offengelegter Server Port" war bei mir leer, weil es in der Beschreibnung als nicht Nötig drin stand. Versuchsweise hatte ich dort auch mal die 8081 vom ioBroker drin. Aber auf die Idee mit dem Port 60001 bin ich nicht gekommen. Jetzt kommen die Daten beim öffnen und seltsamerweise sind auch die Fehlermeldungen (bzw. Info-) bezüglich des Neustarts weg.

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@chaot
    Das war auch mehr oder weniger der letzte Versuch. Hättest Du vorher Deine Einstellungen gepostet, dann wäre ich da vermutlich gleich dran hängen geblieben 😉

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      baeri
      schrieb am zuletzt editiert von Samson71

Hallo zusammen.

Eher eine allgemeine Frage zum Wiegand TCP/IP Controller:
      Ich habe einen Fingerprintreader: https://www.conrad.de/de/p/sygonix-sy-4760958-fingerprint-rfid-zugangssystem-unterputz-12-v-dc-18-v-dc-ip66-2380479.html

und würde diesen gerne an CH#1 betreieben und mit unterschiedlichen Fingern unterschiedliche Türen schalten, z.B. Zeigefinger = Tür auf, Mittelfinger = Garage auf.

In der Software habe ich die Privileges so vergeben, allerdings funktioniert das nicht. Ich kann mit dem Reader an CH#1 auch immer nur den Ausgang 1 schalten. Weise ich Door 2 zu, passiert nichts.
      Gleiches wenn ich den Reader auf Eingang 2 einstecke => Dann kann ich nur noch die 2. Tür auswählen, bei der ersten passiert rein gar nichts.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?!? Was mache ich falsch?
      Oder muss ich in dem Fall D0 und D1 der beiden Channels jeweils miteinander verbinden? Macht für mich gar keinen Sinn.

- Mod-Edit: Link gekürzt um Google-Adds -

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B baeri

Hallo zusammen.

Eher eine allgemeine Frage zum Wiegand TCP/IP Controller:
        Ich habe einen Fingerprintreader: https://www.conrad.de/de/p/sygonix-sy-4760958-fingerprint-rfid-zugangssystem-unterputz-12-v-dc-18-v-dc-ip66-2380479.html

und würde diesen gerne an CH#1 betreieben und mit unterschiedlichen Fingern unterschiedliche Türen schalten, z.B. Zeigefinger = Tür auf, Mittelfinger = Garage auf.

In der Software habe ich die Privileges so vergeben, allerdings funktioniert das nicht. Ich kann mit dem Reader an CH#1 auch immer nur den Ausgang 1 schalten. Weise ich Door 2 zu, passiert nichts.
        Gleiches wenn ich den Reader auf Eingang 2 einstecke => Dann kann ich nur noch die 2. Tür auswählen, bei der ersten passiert rein gar nichts.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?!? Was mache ich falsch?
        Oder muss ich in dem Fall D0 und D1 der beiden Channels jeweils miteinander verbinden? Macht für mich gar keinen Sinn.

- Mod-Edit: Link gekürzt um Google-Adds -

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator

@baeri
        Wo hättest Du die Antwort denn gerne? Hier oder bei dem "Doppelpost" im In-genier’s Weblog? ;)

Mal davon abgesehen steht die Antwort im dortigen Block bereits drin. Unter dem 08.06.21 hat der User "Brausewetter Kurt" (was übrigens der Dev dieses Adapters ist) dort was dazu geschrieben. Dort ging es auch darum einen Leser "zwischen" zwei Tore zu hängen.

Oder muss ich in dem Fall D0 und D1 der beiden Channels jeweils miteinander verbinden?

Genau. Pro Tür ist im Standard ein eigener Leser vorgesehen zum Steuern. Will man nur einen Leser benutzen, werden die Türen alle parallel über D0 und D1 mit dem Wiegand-Bus des Lesers verbunden. In der Software kann dann die Zuordnung bzw. die Berechtigung zu den Türen erfolgen. Das Signal geht also immer über den Bus an alle, aber nur da wo die Berechtigung greift, reagiert auch die entsprechende Tür. Habe ich auch so. Neben der Eingangstür zu meiner Garage ist eine Durchgangstür zum Garten. Ich steuere beide Türen auf diese Weise mit einem Leser. Allerdings nur RFID/Code und kein Fingerprint. Das Prinzip ist aber identisch.

Macht für mich gar keinen Sinn.

Warum?

Markus

Bitte beachten:

B 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Samson71S Samson71

@baeri
          Wo hättest Du die Antwort denn gerne? Hier oder bei dem "Doppelpost" im In-genier’s Weblog? ;)

Mal davon abgesehen steht die Antwort im dortigen Block bereits drin. Unter dem 08.06.21 hat der User "Brausewetter Kurt" (was übrigens der Dev dieses Adapters ist) dort was dazu geschrieben. Dort ging es auch darum einen Leser "zwischen" zwei Tore zu hängen.

Oder muss ich in dem Fall D0 und D1 der beiden Channels jeweils miteinander verbinden?

Genau. Pro Tür ist im Standard ein eigener Leser vorgesehen zum Steuern. Will man nur einen Leser benutzen, werden die Türen alle parallel über D0 und D1 mit dem Wiegand-Bus des Lesers verbunden. In der Software kann dann die Zuordnung bzw. die Berechtigung zu den Türen erfolgen. Das Signal geht also immer über den Bus an alle, aber nur da wo die Berechtigung greift, reagiert auch die entsprechende Tür. Habe ich auch so. Neben der Eingangstür zu meiner Garage ist eine Durchgangstür zum Garten. Ich steuere beide Türen auf diese Weise mit einem Leser. Allerdings nur RFID/Code und kein Fingerprint. Das Prinzip ist aber identisch.

Macht für mich gar keinen Sinn.

Warum?

B Offline
          B Offline
          baeri

@samson71
          Hier ist die Antwort schon OK ;)
          Sorry, da beide Threads recht alt sind, habe ich die Frage einfach mal gestreut

Bin wirklich davon ausgegangen in der Nacht jede Antwort durchgegangen zu sein, aber da war wohl die Konzentration nicht mehr die beste.

Zum eigentlichen Thema:
          Für mich macht das mit dem Bus durchschleifen in sofern keinen Sinn, da die Software mir ja anbietet die Rechte für die verschiedene Ausgänge/Doors zu vergeben und zwar in Verknüpfung zu den gerade am CH1 angelernten Benutzern.
          Übersichtlich ist das nicht. Aber es funktioniert, wenn ich den Bus auf den zweiten Channel durchschleife.
          Danke für die schnelle Antwort.

Will ich einen zweiten Reader, der die gleichen Funktion hat, wie der erste, dann häng ich den auch einfach mit an den Bus, oder?
          Da muss ich nur beide Reader gleich anlernen, also den entsprechenden Fingern die gleiche ID geben.

Bleibt noch eine offene Frage: Wieso blinkt die ERR-LED. Finde hierzu auch keine Beschreibungen. Es scheint jedenfalls alles sauber zu funktionieren

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B baeri

@samson71
            Hier ist die Antwort schon OK ;)
            Sorry, da beide Threads recht alt sind, habe ich die Frage einfach mal gestreut

Bin wirklich davon ausgegangen in der Nacht jede Antwort durchgegangen zu sein, aber da war wohl die Konzentration nicht mehr die beste.

Zum eigentlichen Thema:
            Für mich macht das mit dem Bus durchschleifen in sofern keinen Sinn, da die Software mir ja anbietet die Rechte für die verschiedene Ausgänge/Doors zu vergeben und zwar in Verknüpfung zu den gerade am CH1 angelernten Benutzern.
            Übersichtlich ist das nicht. Aber es funktioniert, wenn ich den Bus auf den zweiten Channel durchschleife.
            Danke für die schnelle Antwort.

Will ich einen zweiten Reader, der die gleichen Funktion hat, wie der erste, dann häng ich den auch einfach mit an den Bus, oder?
            Da muss ich nur beide Reader gleich anlernen, also den entsprechenden Fingern die gleiche ID geben.

Bleibt noch eine offene Frage: Wieso blinkt die ERR-LED. Finde hierzu auch keine Beschreibungen. Es scheint jedenfalls alles sauber zu funktionieren

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@baeri sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):

Ein Benutzer, aber mehrere Türen/Leser. Da Wiegand ein Bussystem ist, macht schon wieder Sinn. Der Benutzer wurde zwar über den Channel angelernt, aber existiert in der Software global, ist also nicht dem Channel direkt zugeordnet.

Übersichtlich ist das nicht.

Hat auch keiner behauptet :joy: Man darf denke ich aber auch den Preis nicht vergessen.

Aber es funktioniert, wenn ich den Bus auf den zweiten Channel durchschleife.

So habe ich es auch gemacht.

Habe ich in der Praxis selbst nicht, aber genau das war Inhalt der zuvor erwähnten Antwort aus dem Blog vom 08.06.21

Bleibt noch eine offene Frage: Wieso blinkt die ERR-LED.

dazu habe ich so auch keine Idee. Würde ich aber ignorieren, wenn der Rest sonst funktioniert.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

569

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0