Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Timeout Logikfehler?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    459

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    380

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    972

Timeout Logikfehler?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
13 Beiträge 3 Kommentatoren 939 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maduutoM Offline
    maduutoM Offline
    maduuto
    schrieb am zuletzt editiert von maduuto

Hallo. Ich komme nicht weiter.
    Ich habe folgendes Script: wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit herscht, soll die Lüftung reduziert werden, was durch den Aktor auf "wahr" geschieht. Wenn die Bedingungen nicht mehr erfüllt werden, soll als Hysterese eine Stunde Nachlaufzeit (hier testweise 10min) zählen, nach dem dann wieder auf falsch gestellt werden soll.

Das habe ich ursprünglich gemacht mit wenn Bedingung stimmt dann mache Aktor auf Wahr und setze direkt den Timer. Problem hierbei: Sollte während der Timeout läuft iobroker z.B. abstürzen beendet auch der Timer. Wenn währenddessen auch noch die Dann Bedingungen wegfallen, geht der Aktor niemals auf falsch, sondern erst wenn wieder die Dann Bedingung eintrifft.

blockly.jpg

Nun habe ich es versucht zu umgehen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Es soll verhindert werden, dass sich ständige Timeouts aufschaukeln, es soll aber dafür gesorgt werden, dass der Aktor auf jeden falsch auf Falsch springen kann, und eine Hysterese. Könnt ihr mir einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, wie ich verfahren soll? Ich verzweifel :/
    Screenshot 2022-03-07 211121.jpg

Vielen Vielen Dank

P.S. Wie ist dass wenn Bedingung = wahr dann mache aktor auf wahr ansonsten auf falsch mit Verzögerung.

Wenn danach wieder auf Wahr gestellt wird, wird dann die vorherige Verzögerung beendet oder ist z.B. Verzögerung auf 10min, nach 2 min wird auf wahr gestellt und bleibt theoretisch noch 50min auf wahr. Da der Timer aber noch 8min hat, setzt er dann nach 8 min auf falsch vom vorherigen 10min Timer?

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • maduutoM maduuto

Hallo. Ich komme nicht weiter.
      Ich habe folgendes Script: wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit herscht, soll die Lüftung reduziert werden, was durch den Aktor auf "wahr" geschieht. Wenn die Bedingungen nicht mehr erfüllt werden, soll als Hysterese eine Stunde Nachlaufzeit (hier testweise 10min) zählen, nach dem dann wieder auf falsch gestellt werden soll.

Das habe ich ursprünglich gemacht mit wenn Bedingung stimmt dann mache Aktor auf Wahr und setze direkt den Timer. Problem hierbei: Sollte während der Timeout läuft iobroker z.B. abstürzen beendet auch der Timer. Wenn währenddessen auch noch die Dann Bedingungen wegfallen, geht der Aktor niemals auf falsch, sondern erst wenn wieder die Dann Bedingung eintrifft.

blockly.jpg

Nun habe ich es versucht zu umgehen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Es soll verhindert werden, dass sich ständige Timeouts aufschaukeln, es soll aber dafür gesorgt werden, dass der Aktor auf jeden falsch auf Falsch springen kann, und eine Hysterese. Könnt ihr mir einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, wie ich verfahren soll? Ich verzweifel :/
      Screenshot 2022-03-07 211121.jpg

Vielen Vielen Dank

P.S. Wie ist dass wenn Bedingung = wahr dann mache aktor auf wahr ansonsten auf falsch mit Verzögerung.

Wenn danach wieder auf Wahr gestellt wird, wird dann die vorherige Verzögerung beendet oder ist z.B. Verzögerung auf 10min, nach 2 min wird auf wahr gestellt und bleibt theoretisch noch 50min auf wahr. Da der Timer aber noch 8min hat, setzt er dann nach 8 min auf falsch vom vorherigen 10min Timer?

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@maduuto

Du hast viele Temeperaturfühler, und zwei Geräte die darauf reagieren soll, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann denn aber nicht auch einer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit melden während ein anderer eine zu niedrige meldet ? Was soll der Aktor dann tun ?

Der untere Bereich deines oberen Skript ist auch ziemlich unverständlich, ist die Luftfeuchtigkeit nun zu niedrig unter 32 oder unter 45 ?

Vorschlag:

Bildschirmfoto 2022-03-09 um 11.19.48.png

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

paul53P maduutoM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • CinimodC Cinimod

@maduuto

Du hast viele Temeperaturfühler, und zwei Geräte die darauf reagieren soll, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann denn aber nicht auch einer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit melden während ein anderer eine zu niedrige meldet ? Was soll der Aktor dann tun ?

Der untere Bereich deines oberen Skript ist auch ziemlich unverständlich, ist die Luftfeuchtigkeit nun zu niedrig unter 32 oder unter 45 ?

Vorschlag:

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@cinimod sagte: Vorschlag:

Funktioniert leider nicht, da bei Feuchtigkeit unter 60 mehrere Timer gestartet werden, die sich nicht mehr stoppen lassen.

Gegenvorschlag:

Bild_2022-03-09_125615.png

Das ließe sich analog um minHum erweitern.

Bild_2022-03-09_130903.png

unten:

Bild_2022-03-09_131426.png

EDIT: Welche Funktion haben die Datenpunkte "Ventilation_2" und "Ventilation_4"?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

CinimodC maduutoM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

Funktioniert leider nicht, da bei Feuchtigkeit unter 60 mehrere Timer gestartet werden, die sich nicht mehr stoppen lassen.

Gegenvorschlag:

unten:

EDIT: Welche Funktion haben die Datenpunkte "Ventilation_2" und "Ventilation_4"?

CinimodC Offline
          CinimodC Offline
          Cinimod
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@paul53 sagte in Timeout Logikfehler?:

Oh ja stimmt, ziehe meinen Vorschlag zurück 😂 So einfach war es dann wohl doch nicht

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

Gegenvorschlag:

unten:

maduutoM Offline
            maduutoM Offline
            maduuto
            schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 sorry dass ich mich so spät melde, viel um die Ohren. Danke für eure Beiträge. Ventilation_2 sorgt dafür dass die Lüftung per externem Eingang reduziert wird, Ventilation_4 sorgt dafür dass die Lüftung sich auf Intensivlüftung stellt.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CinimodC Cinimod

@maduuto

Vorschlag:

maduutoM Offline
              maduutoM Offline
              maduuto

@cinimod genau so war es in meiner Logik. Die Lüftung soll reduziert werden, aber nur wenn mindestens ein Raum, egal welcher, unter 32 % ist, jedoch nicht reduzieren, wenn irgendein Raum über 45 ist (im meisten Fall das Bad nach dem Duschen).

maduutoM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • maduutoM maduuto

@cinimod genau so war es in meiner Logik. Die Lüftung soll reduziert werden, aber nur wenn mindestens ein Raum, egal welcher, unter 32 % ist, jedoch nicht reduzieren, wenn irgendein Raum über 45 ist (im meisten Fall das Bad nach dem Duschen).

maduutoM Offline
                maduutoM Offline
                maduuto

Lässt sich das nicht einfach Lösen? Im Grunde geht es mir nur um das Problem, dass bei einem Neustart, wenn der Timeout gerade läuft, der Aktor nie ausgeschaltet wird, wenn nach dem Neustart die Aktivierungsbedingungen nicht mehr passen. Aber ich schau mir gleich mal deinen Vorschlag an . Danke dafür :)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • maduutoM maduuto

@paul53 sorry dass ich mich so spät melde, viel um die Ohren. Danke für eure Beiträge. Ventilation_2 sorgt dafür dass die Lüftung per externem Eingang reduziert wird, Ventilation_4 sorgt dafür dass die Lüftung sich auf Intensivlüftung stellt.

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@maduuto sagte: Ventilation_2 sorgt dafür dass die Lüftung per externem Eingang reduziert wird, Ventilation_4 sorgt dafür dass die Lüftung sich auf Intensivlüftung stellt.

Was passiert, wenn beide auf false oder beide auf true sind?

maduutoM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

@maduuto sagte: Ventilation_2 sorgt dafür dass die Lüftung per externem Eingang reduziert wird, Ventilation_4 sorgt dafür dass die Lüftung sich auf Intensivlüftung stellt.

Was passiert, wenn beide auf false oder beide auf true sind?

maduutoM Offline
                    maduutoM Offline
                    maduuto

@paul53 wenn beide auf falsch sind dann macht die Lüftung ihre Standardlüftung.
                    Wenn beide auf wahr sind nimmt die Lüftung meine ich nur das erste Signal an, sprich was zuerst eingeschaltet worden ist.

Allgemein habe ich mein Problem aber bei mehreren Skripten. Mit Timeout = 15min wird z.B. bei einer Dann Bedingung eine Heizung eingeschaltet. Wenn währenddessen ich aber ein Neustart mache und die Einschaltbedingung nicht erfüllt wird, bleibt die Heizung ein, da bei "sonst" ja nichts ist. Wie kann man das allgemein umgehen?

Kann ich nicht einfach wenn X = ja dann schalte aktor ein, wenn x= nein dann schalte aktor aus mit Verzögerung? Was wäre, wenn die Bedingung innerhalb der Verzögerung wieder erfüllt ist? Löscht sich dann der Ausschalttimer im Aktor oder schaltet das Gerät nach der REstzeit einmal kurz aus und wieder ein?

0
                    • maduutoM maduuto

@paul53 wenn beide auf falsch sind dann macht die Lüftung ihre Standardlüftung.
                      Wenn beide auf wahr sind nimmt die Lüftung meine ich nur das erste Signal an, sprich was zuerst eingeschaltet worden ist.

Allgemein habe ich mein Problem aber bei mehreren Skripten. Mit Timeout = 15min wird z.B. bei einer Dann Bedingung eine Heizung eingeschaltet. Wenn währenddessen ich aber ein Neustart mache und die Einschaltbedingung nicht erfüllt wird, bleibt die Heizung ein, da bei "sonst" ja nichts ist. Wie kann man das allgemein umgehen?

Kann ich nicht einfach wenn X = ja dann schalte aktor ein, wenn x= nein dann schalte aktor aus mit Verzögerung? Was wäre, wenn die Bedingung innerhalb der Verzögerung wieder erfüllt ist? Löscht sich dann der Ausschalttimer im Aktor oder schaltet das Gerät nach der REstzeit einmal kurz aus und wieder ein?

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@maduuto sagte: wenn X = ja dann schalte aktor ein, wenn x= nein dann schalte aktor aus mit Verzögerung? Was wäre, wenn die Bedingung innerhalb der Verzögerung wieder erfüllt ist? Löscht sich dann der Ausschalttimer im Aktor

Der Auschalt-Timer wird nur gelöscht, wenn der Haken bei "löschen falls läuft" gesetzt ist. Ich bevorzuge die Variante mit "Ausführen timeout" und "stop timeout":

Bild_2022-04-03_164508.png

maduutoM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

@maduuto sagte: wenn X = ja dann schalte aktor ein, wenn x= nein dann schalte aktor aus mit Verzögerung? Was wäre, wenn die Bedingung innerhalb der Verzögerung wieder erfüllt ist? Löscht sich dann der Ausschalttimer im Aktor

Der Auschalt-Timer wird nur gelöscht, wenn der Haken bei "löschen falls läuft" gesetzt ist. Ich bevorzuge die Variante mit "Ausführen timeout" und "stop timeout":

Bild_2022-04-03_164508.png

maduutoM Offline
                        maduutoM Offline
                        maduuto

@paul53 würde hier in dem Fall leider nicht gut funktionieren, da wenn die werte nicht mehr passen, der Sonst bereich aktiviert wird. Wenn das jedes mal passiert, startet ständig ein Timeout, oder?

0
                        • maduutoM maduuto

@paul53 würde hier in dem Fall leider nicht gut funktionieren, da wenn die werte nicht mehr passen, der Sonst bereich aktiviert wird. Wenn das jedes mal passiert, startet ständig ein Timeout, oder?

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53

@maduuto sagte: Wenn das jedes mal passiert, startet ständig ein Timeout, oder?

Ja, deshalb habe ich hier eine UND-Verknüpfung mit "nicht timeout" eingebaut.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • maduutoM maduuto

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@maduuto sagte: Die Lüftung soll reduziert werden, aber nur wenn mindestens ein Raum, egal welcher, unter 32 % ist, jedoch nicht reduzieren, wenn irgendein Raum über 45 ist

Vorschlag:

Bild_2022-04-03_171922.png

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

507

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0