NEWS
Geburtstage in Vis anzeigen
-
Ich habe den Geburtstagsadapter in Betrieb genommen um mir die Geburtstage in der Vis anzeigen zulassen. Ich möchte das mir angezeigt wird.... Person X wird morgen X Jahre alt. Hatte es mit dem Skript probiert, bekomme aber leider keine Ausgabe.
-
Benutzt du eine ical Datei um die Geburtstage zu Importieren oder hast du sie alle manuell eingetragen ?
Wird denn der Datenpunkt "Geburtstage" beschrieben, vielleicht ist es nur ein Vis Problem.
Der Datenpunkt "Geburtstage" ist vermutlich ein selbst erstellter Datenpunkt ? Welchen "type" hat der ?Aktuell sieht es in deinem Skript so aus :
wenn heute ein Geburtstag ist, du den Datenpunkt "Geburtstage" mit "heute" beschreibst, dann fragst ob morgen auch ein Geburtstag ist, und dann überschreibst du den Datenpunkt wieder mit dem morgigen Geburtstag(en).Vorschlag:
-
@cinimod Ja, ich benutze eine ICal Datei für den Geburtstagsadapter.
Geburtstage ist ein von mir erstellter Datenpunkt. Type: Zeichenkette
-
Hast du gelesen das in den ical Einträgen eine Jahreszahl als Text mit stehen muss ?
Sie müssen auch auf ganztägig stehen und sich jährlich wiederholen.Mal die Datenpunkte gecheckt, ob er überhaupt Geburtstage gefunden hat in der ical ?
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.birthdays/README.md
-
@cinimod Du hast recht. Mein erstellter Datenpunkt wird nicht beschrieben. Woran kann das liegen? Hab das Skript jetzt nach deinem Vorschlag umgeändert.
-
Welchen "type" hat dein Datenpunkt ?
Ändere den mal auf type "string" im common Bereich.
Aber hier hast du einträge ja ?
Also hat er überhaupt aus deiner ical die Geburtstage gefunden ? -
Leider keine Änderung. In meinem erstellten Datenpunkt kommt leider nichts an.
-
Verbleibende Tage steht ja auch auf 8 und auf 14, du fragst ja nur nach heute (0) und (next) morgen (1) ...
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, ich dachte du wolltest nur angezeigt bekommen wenn heute oder morgen ein Geburtstag ist.
Ich benutze den Ical Adapter, dort kann ich einstellen wie weit ich gern hätte das er nach vorne schaut im Kalender (beispielsweise: alle Einträge der nächsten 10 Tage), und gibt sie mir unter anderem in einer JSON Datei aus, welche ich als Tabelle im VIS darstelle.
Nachteil dabei ist das dort nicht die Jahre verknüpft werden. Also dort steht dann auch nichts davon, wie Alt die Person wird. -
@cinimod Also am liebsten wäre mir, wenn der nächste anliegende Geburtstag runter gezählt wird.
-
Wie findest du das ?
Musste bestimmt noch etwas an deine Bedürfnisse anpassen, aber das währe das Prinzip was du wolltest.
Bedenke das der Trigger auf 00:01 Uhr steht. Zum ausprobieren sollest du den entsprechend verändern, sonst wird natürlich auch nichts geschrieben in den Datenpunkt, erst um 00:01 Uhr
-
@lustig29 wenn du birthdays verwendest, was willst du dann mit einem blockly?
du hast doch alle daten...
zwar nicht vis, aber iQontrol