NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@hussi Wie @R4 sagt: Ist weiter oben beschrieben.
Zudem werden genau diese Daten jeden Tag geloggt:var log1 = getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.YieldToday").val; var log2 = getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridExportToday").val; var log3 = getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridImportToday").val; var log4 = getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.ConsumptionToday").val;
Die Namen der States sagen ja eigentlich schon alles.
-
Ich bin natürlich zu doof. Dadurch, dass ich das Skript "verschlimmbessern" wollte, habe ich den Teil "Housekeeping" rausgenommen. Somit erklärt sich auch, warum die Werte nie zurückgesetzt worden sind.
Mein Fehler. Tut mir Leid und danke für die Hilfe!
Ich kann nun alle Daten wie gewollt über Telegram abfragen, und habe somit eine App weniger auf dem Handy.
-
@R4 und alle, die es interessiert.
Ich habe jetzt mein Skript (früher Version 3 genannt) nun auf Github.
Das macht es einfacher die aktuelle Version zu finden. Das ist der erste Versuch.
Das Readme File ist noch minimal, das werde ich stark ausbauen um Fragen zum Skript zu klären. Im Wesentlichen Dinge, die hier irgendwann einmal erwähnt wurden.
Hier der Link: -
@Chris_B Vielen Dank für dieses sehr nützliche Skript!
-
@chris_b
Zeile 3 "modidfied"
... ne, ich schau es mir mal kritisch an -
Wenn ich die aktuelle Leistung der PV in den Objekten sehen möchte, kann es dann sein, dass man dazu javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.InputPower auslesen sollte?
Wenn der Akku nicht voll ist, zeigt mir Solarpower.Huawei.Inverter.1.ActivePower nicht den korrekten Wert an. Sobald der Akku voll ist stimmt der Wert.
Oder man rechnet Solarpower.Huawei.Inverter.1.ActivePower und javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.ChargeAndDischargePower zusammen?
-
@r4 Danke - ein stottttter typo.
Habe ich korrigiert und das Readme auf Github schnell mit Information befüllt. Muss aber noch verbessert werden. -
@hussi Am besten einmal meine (neue) Github Seite anschauen. Dort sollte alles im Readme File erklärt sein. Ich werde das Readme in nächster Zeit noch erweitern und verbessern. Gruss
-
Hallo,
erst mal Danke für das Script, ich verwende die Version 3 und läuft auch soweit ohne Probleme.
Das einzige Problem ist, dass es alle paar Tage Morgens nicht mehr richtig läuft. Es hat dann Probleme die Werte zu lesen, siehe unten.
Wenn ich es dann noch einmal neu starte läuft es wieder ohne Probleme.Eine Idee woran das leigen könnte?
-
@heinzie
Du könntest versuchen in der Funktion readRegisterSpace() den auskommentierten Bereich zu aktivieren, also:function readRegisterSpace(id, address, length) //--------------------------------------------- { client.setID(ModBusIDs[id-1]); client.readHoldingRegisters(address, length, function(err, data) { if (err) { if (err.modbusCode == null) { console.warn("Lost connection to client. Trying to reconnect..."); ConnectModbus(); } else console.warn("Error received reading address " + address + " from id: " + ModBusIDs[id-1] + " with error: " + modbusErrorMessages[err.modbusCode]); } else { //console.debug("Read data from id/address " + ModBusIDs[id-1] + "/" + address + "\nData is: " + data.data); for (var i = 0; i < length; i++) Buffer[id-1][address + i - BufOffset] = data.data[i]; } }); }
-
@r4 sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@heinzie
Du könntest versuchen in der Funktion readRegisterSpace() den auskommentierten Bereich zu aktivieren, also:function readRegisterSpace(id, address, length) //--------------------------------------------- { client.setID(ModBusIDs[id-1]); client.readHoldingRegisters(address, length, function(err, data) { if (err) { if (err.modbusCode == null) { console.warn("Lost connection to client. Trying to reconnect..."); ConnectModbus(); } else console.warn("Error received reading address " + address + " from id: " + ModBusIDs[id-1] + " with error: " + modbusErrorMessages[err.modbusCode]); } else { //console.debug("Read data from id/address " + ModBusIDs[id-1] + "/" + address + "\nData is: " + data.data); for (var i = 0; i < length; i++) Buffer[id-1][address + i - BufOffset] = data.data[i]; } }); }
Danke, habe ich einmal geändert, werde mich dann nach Test wieder melden.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage, da ich gerade über einen Umbau meiner PV nachdenke. Da bei meiner bestehenden Anlage (SMA ohne Akku), bald die Vergütung entfällt, möchte ich gerne auf "Null-Einspeisung" umbauen. Kann man den Huawei mittels diesem Script damit entsprechend steuern, bzw drosseln?
VG Axel -
@axel-koeneke
du meinst das hier? -
@rainereglinsky Wer hat auch noch das Problem, dass ConsumptionSum und ConsumptionToday immer gleiche Werte anzeigen?
-
@rainereglinsky
Dein
schedule("59 23 * * *", function () {...}
tut nicht. Lässt du das Script tagelang durchlaufen? Hast du was rausgelöscht? -
@rainereglinsky Lass das Skript einmal schön brav über Mitternacht laufen. Tut genau so wie es soll. Die Initialisierung könnte man besser machen. Also: lass das Skript laufen, und am nächsten Tag ist alles OK. Gruss
-
@chris_b
danke, habe erst seit gestern den neuen Raspby aufgesetzt, schaue morgen dann mal wieder rein. -
Kleines Problem bei der Energie-Berechnung:
Laut den Angaben die mir vorliegen, berechnet sich der 'Portal Yield Today' nach folgender Formel (in Klammer Modbus IDs):PortalYieldToday =
DailyEnergyYield (32114) - CurrentDayChargeCapacity (37015) - CurrentDayDischargeCapacity (37017)Die Formel stimmt meist gut mit dem im Huawei Portal überein, aber eben nicht immer.
Hat irgend jemand eine Idee wieso, oder wie Huawei das im Portal genau rechnet? -
@r4 Danke für den Link, also der WR kann das alleine (wenn man einen zusätzlichen Sensor verbaut). Ich dachte das könnte man auch mit dem Script realisieren.
VG Axel -
Neues Skript auf Github. Folgende Änderungen:
- Das Skript liest mehr Batteriedaten, vor allem auch betreffen laden der Batterie aus dem Netz.
- Dokumentation ergänzt, vor allem auch das Issue zum Daily Yield ist jetzt beschrieben.
Hier nchmals der Link:
Github-Sun2000