Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Automatisierung
  5. Blocky: Batteriestatus - WhatsApp Nachricht kommt zu oft

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Blocky: Batteriestatus - WhatsApp Nachricht kommt zu oft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Automatisierung
8 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Panama12
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag,

bisher bin ich dank verschiedener Foren und auch eures Forums mit den Klassikern „Learning by doing“ und „Trail and error“ immer ganz gut vorwärtsgekommen mit meinem Iobroker.
    Jetzt habe ich aber ein wahrscheinlich einfaches Problem an dem ich mir ein bisschen die Zähne ausbeiße und hoffe jemand kann mir hier helfen. Jetzt zum Problem:
    Ich habe für die Geräte mit Batterie für den Batteriestatus eine WhatsApp Meldung eingerichtet wenn die Batterie zu Neige geht. Jedes Mal, wenn ein Gerät „Batterie low“ meldet erhalte ich eine WhatsApp Nachricht. Das können sehr viel am Tag sein. Jetzt habe ich per Uhrzeit Steuerung die Häufigkeit der Nachrichten eingeschränkt. Es kommen aber immer noch 3-8 in dieser Zeit Nachrichten.
    Wie kann ich dem Skript sagen das die Nachricht nur einmal am Tag schicken soll. Ich habe schon viel versucht und noch keine Lösung dafür gefunden. Wahrscheinlich ist das nicht schwer, aber ich sehe nicht wie ich es realisieren kann.

8E9CB29F-A576-485A-B4E8-D9B054D8B526.jpeg

J paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P Panama12

Guten Tag,

bisher bin ich dank verschiedener Foren und auch eures Forums mit den Klassikern „Learning by doing“ und „Trail and error“ immer ganz gut vorwärtsgekommen mit meinem Iobroker.
      Jetzt habe ich aber ein wahrscheinlich einfaches Problem an dem ich mir ein bisschen die Zähne ausbeiße und hoffe jemand kann mir hier helfen. Jetzt zum Problem:
      Ich habe für die Geräte mit Batterie für den Batteriestatus eine WhatsApp Meldung eingerichtet wenn die Batterie zu Neige geht. Jedes Mal, wenn ein Gerät „Batterie low“ meldet erhalte ich eine WhatsApp Nachricht. Das können sehr viel am Tag sein. Jetzt habe ich per Uhrzeit Steuerung die Häufigkeit der Nachrichten eingeschränkt. Es kommen aber immer noch 3-8 in dieser Zeit Nachrichten.
      Wie kann ich dem Skript sagen das die Nachricht nur einmal am Tag schicken soll. Ich habe schon viel versucht und noch keine Lösung dafür gefunden. Wahrscheinlich ist das nicht schwer, aber ich sehe nicht wie ich es realisieren kann.

J Offline
      J Offline
      Jan1

@panama12
      Vermutung ist, dass jedes mal wenn der "Schlafen..." DP aktualisiert wird und die Zeit zwischen 8 und 9 Uhr ist ein Nachricht kommt, da er DP nach der Aktualisierung wohl immer noch "wahr" ist.
      Probier mal auf "ist größer als letztes" zu triggern.

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Panama12

Guten Tag,

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@panama12 sagte: die Nachricht nur einmal am Tag schicken soll.

Dann verwende einen Zeitplan als Trigger, in dem der Datenpunktwert geprüft wird.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

@panama12
          Vermutung ist, dass jedes mal wenn der "Schlafen..." DP aktualisiert wird und die Zeit zwischen 8 und 9 Uhr ist ein Nachricht kommt, da er DP nach der Aktualisierung wohl immer noch "wahr" ist.
          Probier mal auf "ist größer als letztes" zu triggern.

P Offline
          P Offline
          Panama12

@jan1 Hallo Jan, danke für den Gedankenansatz. Die Vermutung ,dass die Meldung so oft in der Zeit kommt wie der Punkt abgefragt wird vom System ist wohl richtig. Wenn ich dann aber nur auf die Änderung des Datenpunktes triggere kommt die Meldung nur ein einziges Mal. Nämlich bei der Änderung von „falsch“ auf „wahr“. Ich möchte die Meldung abereinmal täglich, um daran erinnert zu werden. Das habe ich noch nicht hinbekommen.

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Panama12

@jan1 Hallo Jan, danke für den Gedankenansatz. Die Vermutung ,dass die Meldung so oft in der Zeit kommt wie der Punkt abgefragt wird vom System ist wohl richtig. Wenn ich dann aber nur auf die Änderung des Datenpunktes triggere kommt die Meldung nur ein einziges Mal. Nämlich bei der Änderung von „falsch“ auf „wahr“. Ich möchte die Meldung abereinmal täglich, um daran erinnert zu werden. Das habe ich noch nicht hinbekommen.

J Offline
            J Offline
            Jan1

@panama12
            Eigentlich ist nur die Änderung relevant, wenn Du dann den Status noch abfragen willst, musst eben mit nem Zeitplan zusätzlich den DP abfragen und dann senden.

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

@panama12
              Eigentlich ist nur die Änderung relevant, wenn Du dann den Status noch abfragen willst, musst eben mit nem Zeitplan zusätzlich den DP abfragen und dann senden.

P Offline
              P Offline
              Panama12

@jan1
              Vielen Dank für den Tipp.
              Ich frage jetzt jeden Tag um 9:00 den Status ab. Wenn er "wahr" ist erhalte ich genau dann eine Meldung und das eben auch täglich. Bis ich die Batterie tausche und der Status wieder "falsch" ist.
              So wollte ich das haben. Danke.

Vasilij RootV 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Panama12

@jan1
                Vielen Dank für den Tipp.
                Ich frage jetzt jeden Tag um 9:00 den Status ab. Wenn er "wahr" ist erhalte ich genau dann eine Meldung und das eben auch täglich. Bis ich die Batterie tausche und der Status wieder "falsch" ist.
                So wollte ich das haben. Danke.

Vasilij RootV Offline
                Vasilij RootV Offline
                Vasilij Root

@panama12
                Hallo, ich habe es wie folgt umgesetzt.
                Zwischen 0 und 24 Uhr wird die Nachricht nur 1 mal täglich versendet.
                Allerdings funktioniert diese Funktion nicht.
                Habe noch keine Nachricht erhalten.
                Hat jemand eine Idee ob ich da was falsch habe?
                VG

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Vasilij RootV Vasilij Root

@panama12
                  Hallo, ich habe es wie folgt umgesetzt.
                  Zwischen 0 und 24 Uhr wird die Nachricht nur 1 mal täglich versendet.
                  Habe noch keine Nachricht erhalten.
                  Hat jemand eine Idee ob ich da was falsch habe?
                  VG

DJMarc75D Offline
                  DJMarc75D Offline
                  DJMarc75

@vasilij-root sagte in Blocky: Batteriestatus - WhatsApp Nachricht kommt zu oft:

Bitte das Blockly zeigen in diesem 2 Jahre alten Beitrag ;)

Lehrling seit 1975 !!!
                  Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

518

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0