NEWS
Blocky: Batteriestatus - WhatsApp Nachricht kommt zu oft
-
Guten Tag,
bisher bin ich dank verschiedener Foren und auch eures Forums mit den Klassikern „Learning by doing“ und „Trail and error“ immer ganz gut vorwärtsgekommen mit meinem Iobroker.
Jetzt habe ich aber ein wahrscheinlich einfaches Problem an dem ich mir ein bisschen die Zähne ausbeiße und hoffe jemand kann mir hier helfen. Jetzt zum Problem:
Ich habe für die Geräte mit Batterie für den Batteriestatus eine WhatsApp Meldung eingerichtet wenn die Batterie zu Neige geht. Jedes Mal, wenn ein Gerät „Batterie low“ meldet erhalte ich eine WhatsApp Nachricht. Das können sehr viel am Tag sein. Jetzt habe ich per Uhrzeit Steuerung die Häufigkeit der Nachrichten eingeschränkt. Es kommen aber immer noch 3-8 in dieser Zeit Nachrichten.
Wie kann ich dem Skript sagen das die Nachricht nur einmal am Tag schicken soll. Ich habe schon viel versucht und noch keine Lösung dafür gefunden. Wahrscheinlich ist das nicht schwer, aber ich sehe nicht wie ich es realisieren kann. -
@panama12
Vermutung ist, dass jedes mal wenn der "Schlafen..." DP aktualisiert wird und die Zeit zwischen 8 und 9 Uhr ist ein Nachricht kommt, da er DP nach der Aktualisierung wohl immer noch "wahr" ist.
Probier mal auf "ist größer als letztes" zu triggern. -
@panama12 sagte: die Nachricht nur einmal am Tag schicken soll.
Dann verwende einen Zeitplan als Trigger, in dem der Datenpunktwert geprüft wird.
-
@jan1 Hallo Jan, danke für den Gedankenansatz. Die Vermutung ,dass die Meldung so oft in der Zeit kommt wie der Punkt abgefragt wird vom System ist wohl richtig. Wenn ich dann aber nur auf die Änderung des Datenpunktes triggere kommt die Meldung nur ein einziges Mal. Nämlich bei der Änderung von „falsch“ auf „wahr“. Ich möchte die Meldung abereinmal täglich, um daran erinnert zu werden. Das habe ich noch nicht hinbekommen.
-
@panama12
Eigentlich ist nur die Änderung relevant, wenn Du dann den Status noch abfragen willst, musst eben mit nem Zeitplan zusätzlich den DP abfragen und dann senden. -
@jan1
Vielen Dank für den Tipp.
Ich frage jetzt jeden Tag um 9:00 den Status ab. Wenn er "wahr" ist erhalte ich genau dann eine Meldung und das eben auch täglich. Bis ich die Batterie tausche und der Status wieder "falsch" ist.
So wollte ich das haben. Danke. -
@panama12
Hallo, ich habe es wie folgt umgesetzt.
Zwischen 0 und 24 Uhr wird die Nachricht nur 1 mal täglich versendet.
Allerdings funktioniert diese Funktion nicht.
Habe noch keine Nachricht erhalten.
Hat jemand eine Idee ob ich da was falsch habe?
VG -
@vasilij-root sagte in Blocky: Batteriestatus - WhatsApp Nachricht kommt zu oft:
Allerdings funktioniert diese Funktion nicht.
Bitte das Blockly zeigen in diesem 2 Jahre alten Beitrag