NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
kann ich das irgendwie sehen oder abfragen?
-
-
auch auf die Gefahr dass du mich ,,,, das hab ich nicht ganz verstanden..wenn ich den Befehl eingebe erschein als Antwort
*root@nuc:~# ls -la /dev/serial/by-id insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Apr 10 13:24 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 10 13:24 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 10 13:24 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0 -> ../../ttyUSB0* root@nuc:~#
aber das sagt mir nix, abwich kann es nicht deuten
MOD EDIT: LOG in CODE TAGS gesetzt
-
root login.
Und tschüss! -
heisst jetzt, da hat mir mal jemand vor ewigen Zeiten installiert also am besten alles neu oder wie?
-
@sonnenkind sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
da hat mir mal jemand vor ewigen Zeiten installiert also am besten alles neu oder wie
da solltest den vllt mal fragen
nein, neu musst du nichts machen@sonnenkind sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
../../ttyUSB0
ist doch USB0, sollte dann auch funktionieren, oder es liegt ein anderes Problem vor, dann besser im Modbus Thread
-
ok muss ich mal weiter suchen, hatte das schon mal nach einemUpdate weiß aber nicht mehr Wasen damals war. Was hat das jetzt mit dem root zu tun, muss oder soll ich hier was ändern? Der Kollege von damals ist leider nicht mehr erreichbar und dann werde ich es eben ggf selbst versuchen zu ändern
Geht ja vermutlich um Sicherheit von ext , vermute ich mal was ich auf die schnelle bei google gefunden habe. -
Geht ja vermutlich um Sicherheit von ext
ja, ausschliesslich um Sicherheit und Vergabe der Rechte
es gibt hier einige Threads, mit dem Thema root und wie man es löst.
ok muss ich mal weiter suchen
steck doch mal ab und wieder an, danach die Instanz neu starten, ob dann wieder gefunden wird
-
so neu installiert den Adapter und iobroker rebuild danach geht es wieder , das hatte ich zu dem Problem in einem anderen thread gefunden,
danke Euch und noch einen schönen erst Sonntag -
rebuild
iobroker sollte das eigentlich selbständig erledigen, in Ausnahmefällen muss man dann Hand anlegen.
Der rebuild Versuch, sollte aber eigentlich im Log auftauchen, wenn ich mich nicht täusche -
@crunchip @Sonnenkind Ja wenn er es eindeutig erkennt. Der Fehler in dem Fall ist etwas unspezifischer und wird daher nicht erkannt. Einfach `iobroker rebuild" ausführen.
-
Hallo Danke für die Info auch auf die Gefahr dass die Frage blöde ist aber ich will es gerne verstehen, was macht denn der rebuild Befehl ?
-
@sonnenkind Antwort findest Du hier https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition ... am Ende kann das nur passieren wenn Du die Node.js Version aktualisiert hast
-
@apollon77 ja das stimmt hab nodejs aktualisiert, dank dir und schöneOstern
-
soo paar Wochen/Monate später erneut ein Versuch des Updates .. selbe Problem.
Nach boot ist mein iobroker Menü leer kein Zigbee usw.. ebenfalls gehen fast alle Adapter nicht mehr. Rechte / Zugriffs fehler. iob fix davor danach hilft nichts.Vor dem Update: iob status sagt beides REDIS nach dem Update ist beides "file" ich denke daran wird es liegen?
-
@chrisxy sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Rechte / Zugriffs fehler.
Genauer? Welche?
Vor dem Update: iob status sagt beides REDIS nach dem Update ist beides "file" ich denke daran wird es liegen?
Eigentlich sollte es jsonl sein.
Vielleicht mal auf file/file umstellen, redis komplett außen vor lassen und dann upgraden inkl. jsonl/jsonl -
@thomas-braun war ein /tmp leider nicht notiert da ich direkt Backup zurückgespielt habe da Frau wieder nach Hause gekommen ist Gibt sonst ärger.
Muss ich mal gucken wie ich von REDIS zu File komme und dann mal wechseln.
-
@chrisxy sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
/tmp
Deutet für mich auf falsche Nutzung der user hin. In /tmp ist die Rechteverwaltung etwas besonders (Stichwort 'sticky bit').
-
@thomas-braun Ja ich denke ich muss mal ein neues sauberes System aufsetzen und mit Backup/restore arbeiten. Ist einige Jahre lang gewachsen und sicher viele Rechte/root probleme.
-
@chrisxy NEIN bitte redis lassen und gut ist ... das darf sich auch nicht ändern ...
Also bitte dafür mal eigenen Thread auf machen, dann da bitte dein iobroker.json reinpasten das man checken kann ob das passt ... genau so infos zum system, raspi, proxmox, docker oder oder oder ... danach muss du mal ein Update mit uns zusammen machen.