NEWS
[gelöst] Stromverbrauch Liste Monatlich
-
Hey Leute,
ich würde gern eine Liste mit dem Monatlichen Stromverbrauch eines bestimmten Geräts erstellen.
Vorzugsweise etwa so : "Datum / aktueller Zählerstand / Differenz zum vorherigen Monat in kw/h"Die Liste soll dann monatlich um den einen Eintrag erweitert werden.
Habe schon etwas mit Blockly rumgespielt, finde aber den richtigen Ansatz nicht....
kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?Mein Ansatz sieht so aus:
jedoch komme ich irgendwie mit dem "alten Zählerstand" nicht klar, jedes mal wenn ich das Skript neu starte dann würde er den alten Zählerstand wieder aktualisieren mit dem aktuellen Zählerstand.
Das soll ja lediglich zum Monatswechsel passieren, bzw. wenn das Skript dann durch läuft.Meinen Zeitplan habe ich nur zum testen auf alle 15 Minuten stehen.
Des weiteren müsste ich noch meinen Trigger auf den Monatsletzten bekommen, etwa 23:59 ... kommt nicht auf ne Minute an.
-
@cinimod sagte: aktueller Zählerstand / Differenz zum vorherigen Monat
So etwas liefert doch der Adapter "Sourceanalytix".
Wenn es Blockly sein muss:Zum Aufzeichnen der Monatswerte verwendet man History.
-
Danke @paul53
Der Adapter wird irgendwie nicht mehr Grün, hatte ich auch schon nach geschaut. Muss ich vielleicht mal neu installieren.
Erstmal danke für deinen Vorschlag, sieht ja erstmal simpel aus, aber wird nicht auch bei jedem Skript Neustart wieder der Monatsende variable falsch gesetzt ?
-
ach vergiss es, hab es falsch gelesen.
-
@cinimod sagte: wird nicht auch bei jedem Skript Neustart wieder der Monatsende variable falsch gesetzt ?
Nein, die Variable monatsende wird bei Skriptstart mit dem Datenpunktwert gefüllt, der an jedem Monatsende aktualisiert wird.
-
Jetzt währe noch eine Liste toll, die gefüllt wird mit Datum und Monatlichem Verbrauch, sonst wird ja der Monatsverbrauch immer wieder überschrieben, und nicht archiviert/gelistet.
-
@cinimod sagte: nicht archiviert
Zum Archivieren nimmt man History.
@cinimod sagte in Stromverbrauch Liste Monatlich:
Liste toll, die gefüllt wird mit Datum und Monatlichem Verbrauch
Der Datenpunkt "Verbrauch Liste" muss vom Typ "array" sein.
-
Sehr cool, vielen Dank für deine Hilfe.
Hab nebenher noch den SourceAnalytix reaktiviert, jedoch hab ich damit wie auch vorher schon ägrer mit den Startwerten, checke das irgendwie nicht, da kommt immer nur Quatsch raus:
Hast du da noch nen ansatz für mich was ich falsch mache?
-
@cinimod sagte: ansatz für mich was ich falsch mache?
Leider nicht, denn ich nutze den Adapter nicht.
So weit ich mich erinnere, muss man Zählerstände eingeben mit
Jahresanfang < Monatsanfang < Tagesanfang
Wochenanfang < Tagesanfang -
Glaube jetzt hab ich es richtig, hatte wohl noch alte Datenpunkte aktiviert aus der alten installation, hat da alles durcheinander geworfen.