NEWS
Fenster auf Meldung (gelöst)
-
Hallo zusammen,
in dem Blockly wird keine Durchsage von der Alexa abgespielt. Erst wenn ich die falls Abfrage in Ausführen entferne kommt die Durchsage. Darf man kein falls Abfrage in Ausführen einbauen? Wie kann ich die Durchsage der Alexa zeitlich begrenzen? -
@gonzokalle sagte in Falls Abfrage in Ausführen:
Darf man kein falls Abfrage in Ausführen einbauen?
doch
Wie ist denn der Zustand von Nachtruhe ?
Zeig mal die Objektdaten -
-
@gonzokalle bis auf die gewünschten Objektdaten ist alles da
Aber selbst hier sieht man dass der DP vom Typ String und nicht Bool ist!Also ist eine Abfrage nach falsch falsch
Du maust nach dem STRING "false" abfragen -
Danke
Ich bin davon ausgegangen, dass falsch und false das gleiche ist.
Mein Nachtruhe Blockly sagt aber eigentlich wahr oder falsch. -
@gonzokalle sagte: Mein Nachtruhe Blockly sagt aber eigentlich wahr oder falsch.
Dann ändere den Datenpunkt-Typ von "Nachtruhe" von "string" in "boolean"(Logikwert).
-
@gonzokalle sagte in Falls Abfrage in Ausführen:
Ich bin davon ausgegangen, dass falsch und false das gleiche ist.
Das ist es im Bereich Logik auch
das ist nicht der Punkt!
die Abfrage mit einem Logikbaustein benötigt auch einen Logikwert!
den hast du nicht.
Dein Datenpunkt liefert einen TextDann entweder wie Paul schreibt den Typ des Datenpunktes auf Logikwert ändern (wenn das der Lieferant des Wertes zulässt) oder die Abfrage auf einen Text (grüne Bausteine) mit dem Inhalt
false
ändern -
@homoran sagte: Dein Datenpunkt liefert einen Text
Das stimmt nur, wenn man manuell "false" oder "true" eingibt. Das gezeigte Skript schreibt einen Logikwert in den Datenpunkt und es erfolgt eine Warnung im Log, dass der Typ nicht passt.
-
@paul53 sagte in Falls Abfrage in Ausführen:
Das gezeigte Skript
hatte das Skript nicht gesehen!
Dann ist kalr - Typ in boolean ändern -
Hätte ich machen können. Das werde ich mir merken.
Habe mich jetzt hierfür entschieden. Das ist für mich schön übersichtlich. Nach ersten Tests funktioniert es. -