NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
Die neuen DP´s kamen erst als ich den moppingMode in der App geändert habe, Wenn ich den dann im Adapter ändere, wird er auch in der App geändert. Wenn z.B deep ausgewählt war, und ich den nochmals auswähle im Adapter (kann ja passieren mit einem script), geht er wieder auf standart, auch in der App. Und wenn Standart ausgewählt wird, kommt auch wieder der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.scrubbingPattern
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Die neuen DP´s kamen erst als ich den moppingMode in der App geändert habe
Ja, das ist quasi so gewollt. Es gibt einige Datenpunkte die je nach Modell unterschiedlich sind und dann erst erstellt werden, wenn die Ecovacs API das erste Mal einen Wert dafür meldet. Ich habe ja leider keine Informationen von Ecovacs welche Modelle welchen Funktionsumfang haben und wie die API dafür ausschaut...
Wenn z.B deep ausgewählt war, und ich den nochmals auswähle im Adapter (kann ja passieren mit einem script), geht er wieder auf standard, auch in der App.
Hast du das bisher nur per Admin probiert? Da kann ich das Problem nachstellen - aber wenn ich das per Blocky mache funktioniert es wie erwartet. Also entweder ist das ein Bug im Admin oder ich habe die Objekte falsch angelegt, da sich das auch bei anderen Datenpunkten so verhält... Muss man weiter beobachten bzw. analysieren.
Und wenn Standard ausgewählt wird, kommt auch wieder der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.scrubbingPattern
Sollte ab der aktuellen Alpha behoben sein.
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hast du das bisher nur per Admin probiert? Da kann ich das Problem nachstellen - aber wenn ich das per Blocky mache funktioniert es wie erwartet. Also entweder ist das ein Bug im Admin oder ich habe die Objekte falsch angelegt, da sich das auch bei anderen Datenpunkten so verhält... Muss man weiter beobachten bzw. analysieren.
Hatte das nur per Admin probiert, mit Blockly scheint es zu funktionieren.
Und wenn Standard ausgewählt wird, kommt auch wieder der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.scrubbingPattern
Hast du eine neue gemacht? Bei der von heute morgen kommt der immer wieder. Habe jetzt festgestell das der Datenpunkt immer wieder zur vollen Minute kommt, egal was ausgewählt wurde. Auch egal ob per Admin oder per Blockly geändert.
-
Hatte das nur per Admin probiert, mit Blockly scheint es zu funktionieren.
Hast du eine neue gemacht? Bei der von heute morgen kommt der immer wieder. Habe jetzt festgestell das der Datenpunkt immer wieder zur vollen Minute kommt, egal was ausgewählt wurde. Auch egal ob per Admin oder per Blockly geändert.
Ja, ich hatte danach noch Änderungen vorgenommen als ich das eben geschrieben hatte.
Wäre also gut, wenn du das noch mal mit der aktuellen Alpha probieren könntest.Btw.: Wenn das jede Minute erschienen ist bedeutet das, dass du das Intervall in den Adapter Einstellungen auf 60 Sekunden gestellt hast. Das solltest du bei aktuellen Modellen höher stellen. Für die aktuellen Tests kannst du es noch bei 60 Sekunden lassen - danach aber bitte höher stellen (mind. 180 Sek., eher 300 Sek.)
-
Btw.: Wenn das jede Minute erschienen ist bedeutet das, dass du das Intervall in den Adapter Einstellungen auf 60 Sekunden gestellt hast. Das solltest du bei aktuellen Modellen höher stellen. Für die aktuellen Tests kannst du es noch bei 60 Sekunden lassen - danach aber bitte höher stellen (mind. 180 Sek., eher 300 Sek.)
OK, werde ich machen
Ja, ich hatte danach noch Änderungen vorgenommen als ich das eben geschrieben hatte.
Wäre also gut, wenn du das noch mal mit der aktuellen Alpha probieren könntest.Mit der aktuellen funktioniert es, danke.
Jetzt ist mir noch aufgefalle das der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.washInterval nicht funktioniert. Ändert sich nicht per App oder Adapter. Auch fehlen noch einige Einstellungen von der App.
-
Btw.: Wenn das jede Minute erschienen ist bedeutet das, dass du das Intervall in den Adapter Einstellungen auf 60 Sekunden gestellt hast. Das solltest du bei aktuellen Modellen höher stellen. Für die aktuellen Tests kannst du es noch bei 60 Sekunden lassen - danach aber bitte höher stellen (mind. 180 Sek., eher 300 Sek.)
OK, werde ich machen
Wäre also gut, wenn du das noch mal mit der aktuellen Alpha probieren könntest.Mit der aktuellen funktioniert es, danke.
Jetzt ist mir noch aufgefalle das der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.washInterval nicht funktioniert. Ändert sich nicht per App oder Adapter.
Da variieren die möglichen Werte je nach Modell. Das werde ich bestimmt noch verbessern.
Auch fehlen noch einige Einstellungen von der App.
Super Aussage! Welche sind das und hast du gerade mal die Doku der Ecovacs API parat damit ich die auch mal vorliegen habe?
-
Super Aussage! Welche sind das und hast du gerade mal die Doku der Ecovacs API parat damit ich die auch mal vorliegen habe?
Es fehlen noch
"Nässe der Wischpads" Niderig-Standart-Hoch
Teppichreinigungsstrategie
"Auto-Saugkraftverstärkung" on-off
und auswählen ob (immer nur eines möglich)
"Teppicherkennung" oder "Teppichumgehung" oder "Teppich ignorieren"API Doku habe ich keine.....
-
"Auto-Saugkraftverstärkung" on-off
Es gibt in den Adapter Einstellungen folgende Option:
- Erstelle Datenpunkt für die Auto-Saugkraftverstärkung ("control.extended.autoBoostSuction")
Funktioniert das nicht?
-
Erstelle Datenpunkt für die Auto-Saugkraftverstärkung ("control.extended.autoBoostSuction")
Sorry, hatte ich vergessen das es das gibt. Funktioniert.
"Teppicherkennung" oder "Teppichumgehung" oder "Teppich ignorieren"Jetzt ist auch der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.carpetCleaningStrategy gekommen, aber da funktioniert die Auswahl nicht.
-
"Teppicherkennung" oder "Teppichumgehung" oder "Teppich ignorieren"Jetzt ist auch der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.carpetCleaningStrategy gekommen, aber da funktioniert die Auswahl nicht.
Was heißt das genau?
-
Was heißt das genau?
Das gleiche wie da
Jetzt ist mir noch aufgefalle das der DP ecovacs-deebot.0.control.extended.washInterval nicht funktioniert. Ändert sich nicht per App oder Adapter.
-
Was heißt das genau?
Das gleiche wie da
Stimmen denn die Optionen die zur Auswahl stehen?
- auto
- bypass
- include
In dem anderen Fall haben wir ja das Problem, dass die Optionen bei deinem Modell passen.
-
auto
bypass
includeDie sind da
-
auto
bypass
includeDie sind da
Nach den Infos die mir vorliegen müsste das so eigentlich (in beide Richtungen) beim T20 funktionieren.
Was steht denn im Log wenn du das per Adapter umschaltest? -
Funktioniert vom Adapter aus, beide DP´s werden nur nicht direkt in der App aktualisiert. Muss erst aus der App raus und wieder rein, dann sind die änderungen da.
Wenn man die in der App ändert, ändert es sich nicht im Adapter....EDIT:
Funktioniert doch in beiden richtungen, wann mus nur länger Warten, dann kommt die änderung im Adapter an. Also alles OkayBin jetzt wohl weg. Muss schlafen
ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:50:16.854 info Set wash interval: 15 min. ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:49:48.908 info Set wash interval: 10 min. ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:49:34.228 info Set sweep mode (mopping mode): 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:49:19.497 info Set Carpet cleaning strategy: 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:48:52.149 info Set Carpet cleaning strategy: 2 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:48:03.388 info Set Carpet cleaning strategy: 1 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:47:22.796 info Set Carpet cleaning strategy: 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:47:06.323 info Set Carpet cleaning strategy: 2 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:46:02.783 info Set Carpet cleaning strategy: 0 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:45:10.940 info Set Carpet cleaning strategy: 1 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:44:52.859 info Set Carpet cleaning strategy: 2 ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:44:36.264 info Change autoBoostSuction: EnableCarpetPressure ecovacs-deebot.0 2024-03-03 23:44:25.274 info Change autoBoostSuction: DisableCarpetPressure
-
Ich habe gerade die 1.4.15-alpha.6 released.
Kannst du damit bitte noch mal (in beide Richtungen) folgende Datenpunkte testen?
- control.extended.washInterval
- control.extended.moppingMode
- und dass folgende Datenpunkte nicht mehr erscheinen:
- control.extended.sweepMode
- control.extended.scrubbingPattern
- info.extended.sweepMode
- info.waterbox_moppingType
- info.waterbox_scrubbingPattern
Dankeschön
-
control.extended.washInterval
- von App - keine Änderung im Adapter - vom Adapter - änderung in der App erst wenn ich das Fenster Intelligente Reinigung schließe und dann wieder da rein gehe
Bestätigungston von der Station ist aber jedesmal sofort zuhören
control.extended.moppingMode
- von App - sofortige änderung im Adapter - vom Adapter - sofortige Änderung in der App
und dass folgende Datenpunkte nicht mehr erscheinen:
control.extended.sweepMode - nicht mehr erschienen control.extended.scrubbingPattern - nicht mehr erschienen info.extended.sweepMode - nicht mehr erscheinen info.waterbox_moppingType - erscheint alle 60 sekunden mit standard, egal was ausgewählt wurde info.waterbox_scrubbingPattern - nicht mehr erschienen
zusätlich aufgefallen
ecovacs-deebot.0.info.extended.washInterval - ändert sich nicht, nur beim neustart vom Adapter wird der aktuelle Wert von control.extended.washInterval angezeigt
-
Danke für das schnelle Feedback
- von App - keine Änderung im Adapter
Auch nicht nach einem Neustart vom Adapter?
- vom Adapter - änderung in der App erst wenn ich das Fenster Intelligente Reinigung schließe
und dann wieder da rein gehe
Das ist meiner Erfahrung nach meistens so in der Ecovacs App, dass man die Änderungen erst angezeigt bekommt, wenn man die View gewechselt hat
info.waterbox_moppingType - erscheint alle 60 sekunden mit standard, egal was ausgewählt wurde
Ok, schaue ich mir noch mal an
zusätzlich aufgefallen
ecovacs-deebot.0.info.extended.washInterval - ändert sich nicht, nur beim neustart vom Adapter wird der aktuelle Wert von control.extended.washInterval angezeigt
Das ebenfalls
-
von App - keine Änderung im Adapter
Nach neustart vom Adapter ist die änderung da.
-
von App - keine Änderung im Adapter
Nach neustart vom Adapter ist die änderung da.
Ok, dann muss ich nach diesem Wert wohl im Intervall pollen. Die meisten Werte kommen bei den aktuellen Modellen per MQTT und damit direkt bei Änderung.
Edit/Anmerkung: Bei meinem X1 Turbo wird der Wert direkt bei Änderung per App in den Datenpunkt übernommen. Hätte das beim T20 dann ebenfalls erwartet.