NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
Mit der der Version 1.4.9-alpha.8 gibt es nun einen Datenpunkt ("cleaninglog.lastCleaningMapImageFile") welcher Pfad und Dateiname des aktuellen Image Files enthält.
-
@mrbungle64 läuft super.
-
@mrbungle64 Kurze Frage habe jetzt 2 Roboter aber 1(Device[1]) wird nicht angezeigt, sondern nur der ältere.
Devie0: Deebot 901
Device1: Deebot Ozmo 950
Woran liegt das??
Gruss
helfi -
@helfi9999 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64 Kurze Frage habe jetzt 2 Roboter aber 1(Device[1]) wird nicht angezeigt, sondern nur der ältere.
Woran liegt das??
Gruss
helfiWas meinst du genau? Für 2 Geräte benötigst du 2 Adapter Instanzen ...
-
@helfi9999 so wie ich das in den Adaptereinstellungen sehe, kann man "nur" einen Roboter auswählen und eine Mehrfachauswahl ist wohl nicht möglich.
Und das, was @mrbungle64 sagt -
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Woran liegt das??
Gruss
helfiWas meinst du genau? Für 2 Geräte benötigst du 2 Adapter Instanzen ...
Alles klar hatte vergessen, dass man das Gerät bestimmen muss.
Ich Schussel.
Danke
helfi -
@mrbungle64 hier läuft es auch mit der Karte Danke super arbeit
-
Ich habe in der Version 1.4.9-alpha.7 eine Option eingebaut zum automatischen Herunterladen vom letzten Image (über die URL aus "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL").
Die png-Bilder werden in den Ordner der Adapter Instanz (i.d.R. "ecovacs-deebot.0") heruntergeladen und haben einen eindeutigen Namen (abgeleitet von der URL unter "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL").
Ab der Version 1.4.9-alpha.9 wird nun auch das Map Image über "map.[MapId].loadMapImage" im gleichen Ordner im Dateisystem abgelegt.
-
Hallo zusammen,
ab Sonntag, den 18.12.2022 ist die neue Version 1.4.9 über Beta/Latest verfügbar.
Diesmal gibt es wieder neue Features und vor allem Verbesserungen für die T9 basierten Modelle (wie z.B. die N8/T9/T10/X1 Modellreihen).
- Verbesserungen for T9 basierte Modelle:
- Die "goToPosition" Funktion ("control.extended.goToPosition") nutzt nun die "native" Funktion dieser Modelle
- Sämtliche Datenpunkte unter "cleaninglog" werden nun befüllt
- Eine Option zum automatischen Herunterladen vom Map Image der letzten Reinigung ("cleaninglog.lastCleaningMapImageURL") wurde implementiert
- Es gibt 2 Varianten:
- "die aktuellste Karte als Datei behalten"
- "alle Karten als Datei behalten"
- Es gibt 2 Varianten:
- Ebenso wird nun das Base64-encoded Map Image wird autom. im Dateisystem abgelegt ("map.[mapID].map64")
Weiteres:
- Der Luftreinigungsroboter AIRBOT Z1 kann mit ein paar Basisfunktionen schon genutzt werden
- Die Vorkonfigurationen für ein paar Modellen sind erweitert worden (u.a. für yeedi Modelle)
- Die rotierenden Wischblätter sollten bei entsprechenden Modellen nun unter "consumable" auftauchen
Anmerkungen:
- Das Herunterladen vom Map Image der letzten Reinigung muss in den Adapter Einstellungen aktiviert werden
- Der Pfad bzw. Dateiname wird im Datenpunkt "cleaninglog.lastCleaningMapImageFile" gespeichert
- Das Base64-encoded Map Image wird ohne vorheriges aktivieren abgelegt
- Der Dateiname lautet immer "lastestCleaningMapImage.png"
- Bei T9 basierten Modellen führt der Aufruf der URL unter "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL" zu einer Fehlermeldung. Daher wurde die Option zum automatischen Herunterladen vom Map Image implementiert.
- Verbesserungen for T9 basierte Modelle:
-
Die vorherige Version 1.4.8 ist nun über Stable verfügbar.
Dabei ist zu beachten, dass dafür Node.js in Version 14.x oder neuer benötigt wird.
Das sollte aber eigentlich inzwischen in den meisten Fällen gegeben sein.
Für die letzte Stable 1.4.4 hatte noch Node.js 12.x ausgereicht.Infos zu den Versionen nach der letzten Stable (1.4.4):
- Version 1.4.8 war ein Maintenance Release
- Version 1.4.7 war ein Bugfix Release
- Beitrag zur Version 1.4.6
- Beitrag zur Version 1.4.5
-
Ab der 1.4.10-alpha.0 gibt es nun den Kanal "map.lastCleanedSpotArea" mit sämtlichen Informationen zum zuletzt gereinigten Bereich.
Weitere Infos dazu gibt es hier im Forum bzw. auf GitHub
-
@mrbungle64 Hi,
was bedeuten diese Aussagen:
Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getCleanInfo ecovacs-deebot.0 2022-12-22 11:13:49.121 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command GetPos ecovacs-deebot.1 2022-12-22 11:11:42.175 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getSpeed ecovacs-deebot.0 2022-12-22 11:06:57.460 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command GetOnOff ecovacs-deebot.1 2022-12-22 11:05:41.033 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getPos ecovacs-deebot.1 2022-12-22 11:03:41.568 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getDusterRemind ecovacs-deebot.0 2022-12-22 11:01:50.797 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command GetPos [/s]
Könntest du mir mal bitte weiterhelfen??
gruss helfi
-
@mrbungle64 Hi,
ecovacs-deebot.0 2022-12-22 11:13:49.121 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command GetPos ...
gruss helfi
Dazu hatte ich hier im Thread schon mal Infos gepostet:
https://forum.iobroker.net/post/893497Ich habe diese Meldung auch wieder vereinzelt heute.
Meine Vermutung ist, dass die Server bei Ecovacs heute ein bisschen "Schluckauf" haben.So lange diese Meldungen nicht dauerhaft auftauchen ist das harmlos.
-
@mrbungle64
Habe das gerade bei mir geprüft und die Meldungen tauchen dauerhaft auf, also mein ganzes Log ist damit zu gespamt.
Habe das Timing mal auf 600 gestellt und werde schauen ob das was hilft.P.S Nutzer Version 1.4.8
-
@smartysmart sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64
Habe das gerade bei mir geprüft und die Meldungen tauchen dauerhaft auf, also mein ganzes Log ist damit zu gespamt.Ja, ich habe heute auch noch einige Meldungen davon (ca. 35 Stück bei 2 Geräten).
Wie viele waren das bei Dir ungefähr?Habe das Timing mal auf 600 gestellt und werde schauen ob das was hilft.
Das ist gut. Je nach Modell reicht das auch völlig aus.
P.S Nutzer Version 1.4.8
Man muss ja auch bedenken, dass die API eigentlich nicht dafür gedacht ist dass 24/7 eine Verbindung besteht.
-
Ich habe mal geschaut, ob in Deebot 4 Home Assistant ähnliche Fehler protokolliert werden und das ist auch der Fall:
Logger: deebot_client._api_client Source: runner.py:120 First occurred: 13:20:28 (1 occurrences) Last logged: 13:20:28 Error calling API (504): https://portal-eu.ecouser.net/api/iot/devmanager.do
Logger: deebot_client.commands.common Source: runner.py:120 First occurred: 13:10:00 (92 occurrences) Last logged: 13:24:11 Command "getCachedMapInfo" was not successfully: {'ret': 'fail', 'errno': 500, 'debug': 'wait for response timed out'} Command "getSpeed" was not successfully: {'ret': 'fail', 'errno': 500, 'debug': 'wait for response timed out'} Command "getStats" was not successfully: {'ret': 'fail', 'errno': 500, 'debug': 'wait for response timed out'} Command "getPos" was not successfully: {'ret': 'fail', 'errno': 500, 'debug': 'wait for response timed out'} Command "getChargeState" was not successfully: {'ret': 'fail', 'errno': 500, 'debug': 'wait for response timed out'}
Das unterstreicht meine Annahme, dass das die Probleme von Seiten Ecovacs kommen ...
-
Aktuell scheint das komplett down zu sein (portal-eu.ecouser.net nicht erreichbar)
Auch in der Mobile App kann ich in keine View mehr reinwechseln.Kann das jemand bestätigen?
-
Aktuell scheint das komplett down zu sein (portal-eu.ecouser.net nicht erreichbar)
Auch in der Mobile App kann ich in keine View mehr reinwechseln.Kann das jemand bestätigen?
Hi,
meinst du die App von Ecovacs, wenn ja da komme ich rein.
Bekomme aber jede halbe Stunde diese und ähnliche Fehler entweder Fehlercode 502 oder Fehlercode 504
[s=] 2022-12-24 19:50:36.166 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command GetPos ecovacs-deebot.0 2022-12-24 19:49:25.362 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 504 for command GetOnOff ecovacs-deebot.1 2022-12-24 19:49:23.917 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 504 for command getDusterRemind [/s]
-
Hi,
meinst du die App von Ecovacs, wenn ja da komme ich rein.
Ja, das meinte ich.
Ich habe nun mal die Roboter neu gestartet - seitdem verbindet sich die Mobile App auch wieder.
Keine Ahnung was da los war ... -
@mrbungle64 Hi,
Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command getCleanInfo ecovacs-deebot.0 2022-12-22 11:13:49.121 warn Error message received: Received error message: Request failed with status code 502 for command GetPos ...
gruss helfi
Hat noch jemand diese Warnings?
Ich denke Ecovacs hat das Problem nun (endlich) gelöst...