NEWS
[Gelöst] Aktive Alexa in VIS Anzeigen
-
Hey,
ich habe in jedem Raum eine Alexa, nun möchte ich mir gerne in einer VIS immer anzeigen lassen, in welchem Raum die Alexa grade mit welchem Lied läuft. (Es läuft immer nur eine, oder alle gleichzeitig. Also nicht in Raum 1 läuft Lied XY und in Raum 2 läuft Lied ABC)Jetzt habe ich mir überlegt einen Datenpunkt zu erstellen, wo ich mittels Blockly immer den Raumnamen der Alexa die angemacht wird, bei Änderung des vorhandenen Datenpunktes "alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXX.Player.currentState" auf true, mit dem Raumnamen zu beschreiben.
Das in meinem Datenpunkt zbsp.: "Wohnzimmer" steht, wenn die Alexa im Wohnzimmer Musik abspielt.
Ich steh nur grade auf dem Schlauch wie ich das am besten lösen könnte.
Ich würde das schon hinbekommen, allerdings mit jede Menge Trigger und wahrscheinlich viel zu aufgeblasen. Das muss doch irgendwie auch einfacher gehen oder? Ich hab grad keine Ahnung mehr wo ich da ansetzen soll.Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Dicken -
Hey Dicken, versuch das mal:
An stelle vom Kanalnamen kann man natürlich auch den Raum anzeigen lassen, in dem das Geräte hinterlegt ist, kenne aber gerade den Befehl dazu nicht.
-
@cinimod Hey danke, aber das bringt mich nicht weiter. Der Kanalname ist bei den Alexas der übergeordnete Ordner und der heißt einfach nur "Player"
Das mit dem Raum hab ich auch schon versucht, anhand der JS-Funktion, aber das funktioniert komischerweise nicht.
-
Also ich habe es gerade so erfolgreich getestet:
Denk daran erst eine Variable einzufügen in die Funktion.
-
@cinimod sagte in Aktive Alexa in VIS Anzeigen:
Denk daran erst eine Variable einzufügen in die Funktion.
Ha! Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopp
Jetzt klappt auch die Raumanzeige
Vielen Dank für deine Hilfe
-
Immer gern, setz bitte noch ein "gelöst" in den Titel.