NEWS
Zigbee - Aqara Geräte - Batterie Entwicklung
-
Hallo,
ich habe gestern bei 2 Aqara Temperatur Geräten die Batterie gewechselt.
Diese beiden Geräte liegen in Gefrierschränken.
Der eine hat angefangen (ca. 14:00-15:00) bei 100%, der andere bei 79%
Innerhalb eines 1/2 Tages haben sich die Werte reduziert auf nun 67% bzw. 21%.Woran liegt das ?
Ist das bei euch auch so ?Oder verträgt die Batterie Kälte nicht ?
mfg
Dieter -
Hi
bzgl. Kälte und den Aqaras habe ich keine eigene Referenz aber so etwas gibt gute Hinweise:
https://www.tecchannel.de/a/batterie-test-kaelte-reduziert-leistung-um-bis-zu-40-prozent,2023671Im Gefriehrschrank steckt bei mir ein DS18B20 und den bekommt man gut an der Stelle in den Gefrierschrank wo auch der Fühler des Thermostats in den Innenraum geführt ist.
Beim Batteriewechsel habe ich nur festgestellt, dass die Sensoren eine ordentliche Zeit brauchen bis sich der Wert einpendelt. Ich dachte zu erst dass ich die falsche/leere Batterie wieder eingebaut habe. Nach einem Tag waren die Werte aber teils 100% aber auch teils ~80% obwohl die Batterien aus einer Großpackung und einer Serie kamen. Ebenso wild die angezeigte Spannung der Batterie und deren Unterschiede.
Diese Werte sind wohl mit Vorsicht zu genießen.Hier im Forum stand auch in letzten Tagen ein Beispiel wohl mehrere Aqaras mit >30% Restladungsanzeige ausfielen da die Batterie tatsächlich leer war.
-
@dieter_p
Danke für den Link.
Der Artikel bezieht sich auf 0 Grad.
Im Gefrierschrank bin ich aber mit bis zu -20°C unterwegs.Und wenn diese dann nach 2-3 Tagen nicht mehr funktionieren, dann sind sie für diesen Zweck unbrauchbar.
-
Zu so einer Schlussfolgerung käme ich auch bzw. wäre das zu erwartende Ergebnis bei -20° nix was mich auf Dauer von der Lösung überzeugt.
Habe bei mir einen DS18B20 im Gefrieschrank und den durch die Öffnung eingeführt wo auch das Thermostat in den Innenraum geht. Das funktioniert bisher super.
-
@dieter_p sagte in Zigbee - Aqara Geräte - Batterie Entwicklung:
Habe bei mir einen DS18B20 im Gefrieschrank und den durch die Öffnung eingeführt wo auch das Thermostat in den Innenraum geht. Das funktioniert bisher super.
Das ist ne Idee; muss ich mal überlegen.
Danke. -
@bahnuhr Zeigt eigentlich das typische Verhalten einer frisch eingelegten CR2032
Hier mal 3 Batteriewechsel wenn auch in ganz anderer zeitlicher Anzeige. Die Dinger fallen relativ schnell auf ca. 3V ab und bleiben dann teilweise über 3Jahre (viel länger hab ich sie noch nicht in der Grafik) in diesem Bereich.
Das Problem ist eigentlich das letzte Update, da gilt die Batterie wenn die ihren typischen Spannungswert erreicht schon wieder als fast leer;-(
Zum Glück interessiert sie das nicht und du kannst trotzdem noch mit einem langen Batterieleben rechen;-)Gruß
Reiner -
So, nach 4 Tagen sind die Teile leer; zumindest der eine.
Hat nur noch 4% Batterie.Also, entweder stimmen die Werte überhaupt nicht oder die Aqara Teile sind einfach Schrott.
Mal schauen wie lange die Teile noch Werte senden.
Werde keine neue Batterie einlegen.mfg
-
@bahnuhr sagte in Zigbee - Aqara Geräte - Batterie Entwicklung:
Also, entweder stimmen die Werte überhaupt nicht oder die Aqara Teile sind einfach Schrott.
Wirf mal hier einen Blick drauf:
Die zur Verfügung stehende Spannung der Batterie ist bei niedrigen Temperaturen signifikant geringer als bei "normalen".
Gekoppelt damit das die Aqara Sensoren ca. 2.8 V benötigen um zu funktionieren, und ausgehend davon das unter -10 die Spannung weiter sinkt sollte klar sein warum die Werte so gering sind.
A.