NEWS
Anzahl Sensoren ESP8266 Heizungsüberwachung
-
Hallo,
ich möchte ein neues Projekt Heizungsüberwachung/Optimierung starten. Dazu sollen Temperatur- und Schaltzustände von einem ESP8266 erfasst und an den IoBroker weitergeleitet werden.
Folgende Frage: Kann ich mit dem ESP vier Temperatursensoren DS18B20 und 3 Schaltzustände 3.3V erfassen? Oder bin ich da schon an der Leistungsgrenze....
Danke & Gruß
Ciwa
-
@ciwa sagte in Anzahl Sensoren ESP8266 Heizungsüberwachung:
Hallo,
ich möchte ein neues Projekt Heizungsüberwachung/Optimierung starten. Dazu sollen Temperatur- und Schaltzustände von einem ESP8266 erfasst und an den IoBroker weitergeleitet werden.
Folgende Frage: Kann ich mit dem ESP vier Temperatursensoren DS18B20 und 3 Schaltzustände 3.3V erfassen? Oder bin ich da schon an der Leistungsgrenze....
Danke & Gruß
Ciwa
Ohne das im Detail wirklich durchdrungen zu haben:
1 Pin für 1Wire für die 4 SD18B20
3 Pins für die 3 Schaltzustände.Sollte gehen.
Interessant ist da eher das Abfrageintervall - sprich wie oft die Sensoren und Schalterzustände abgefragt werden bzw. wieviele Änderungen Du pro Zeiteinheit erwartest.
A.
-
@asgothian : Danke
Das Ganze ist für einen gut gepflegten NT Kessel mit H-Kennzeichen. Ich möchte die Schaltzustände der Pumpen und des Brenners mitschreiben. Parallel dazu sollen die Vor- und Rücklauftemperatur des Heizkreises, sowie die Brauchwassertemperatur geschrieben werden.
Ziel: Heizkurve optimieren.
Ich weiß leider nicht was an timing möglich ist. Schaltzustände würde ich alle 1000ms und Temperaturen alle 5000ms abfragen....Schätzungsweise...
Danke & Gruß
Ciwa
Edit: Der Groschen ist gefallen....der SD18B20 kann ja schon Digital....Asche auf mein Haupt.....
-
@ciwa Hab bei mir sowas ähnliches gemacht. Ich habe eine Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung daher ein sehr träges System. Aktualisiere meine Temp. nur all 5min um Ressourcen zu schonen und reicht dicke. ESP8266 mit 8 DS18B20 und ein paar Relais.
Mit ESPHOME und PCF8574 IO Erweiterungsplatine I2C sind eine Menge Eingänge übrig. Kleiner Tip: der ESP32 hat zwar mehr Ein-Ausgänge aber bei mir sind die Dinger zickiger. Hab darum auf 8266 mit Erweiterung umgestellt und läuft viel stabiler.
-
Hört sich gut an. Ich fange jetzt einfach mal an.....Bericht folgt.....
Danke euch!
Ciwa
-
Hallo,
der erste Testlauf funktioniert schon ganz gut. Die vier DS18B20 werden angezeigt. Jetzt fehlen mir noch die Pumpen- und das Brennersignal.
Ich habe eine Optokopplerplatine hier die mit 3.3V Pegel betrieben werden kann. Das sollte eigentlich reichen.
Bisher habe ich aber nur eine Masse geschaltete Version erfolgreich simuliert.Kann mir jemand sagen mit wecher Konfiguration ich einen 3.3 Volt Trigger nutzen kann?
Geflasht ist Tasmota.Danke & Gruß
Ciwa
-
@ciwa sagte in Anzahl Sensoren ESP8266 Heizungsüberwachung:
Hallo,
der erste Testlauf funktioniert schon ganz gut. Die vier DS18B20 werden angezeigt. Jetzt fehlen mir noch die Pumpen- und das Brennersignal.
Ich habe eine Optokopplerplatine hier die mit 3.3V Pegel betrieben werden kann. Das sollte eigentlich reichen.
Bisher habe ich aber nur eine Masse geschaltete Version erfolgreich simuliert.Kann mir jemand sagen mit wecher Konfiguration ich einen 3.3 Volt Trigger nutzen kann?
Geflasht ist Tasmota.Danke & Gruß
Ciwa
Hi,
bekommst du deine Statusmeldungen in 3V3 / 0V von deiner Anlage?
Könntest auch die Spannungen auswerten mit dem ADS1115 via I2c
Meiner Erfahrung nach bis zu 10 Stück DS18B20 ist kein Problem (bei mir mit 4,7k R).
Vor der Montage habe ich die Sensoren alle in eine Kiste gepackt und dann die Messwerte aneinander angeglichen.Wenn du die Config nicht so anpassen kannst, dass er auf die 3V3 reagiert (Tasmota ist mir nicht näher bekannt), würde ich dir den ULN2803 empfehlen. Der invertiert die 3V3 in GND
Gruß
-
@ciwa 5 Zustände alle 1000ms bis 5000ms zu verwalten ist locker drin, da langweilt der ESP sich. Die haben schon ziemlich fette Microcontroller. Selbst jede ms sollte drin sein, was wohl aber bei Dir keinen Sinn macht.
-
Danke euch.
Also das System funktioniert mittlerweile recht gut. Das Brennersignal kommt in Echtzeit rein, die Pumpensignale habe ich jedoch wieder abgeklemmt, da sie keinen Mehrwert bringen. Das Ganze kann ich schon mal mit Flot recht gut grafisch darstellen Kesseltemperatur, Vor- und Rücklauf, Speichertemperatur Wohnzimmer und Außentemperatur + Brennersignal.
Der ESP8266 kann somit auch ein 3.3V Signal auswerten, das die Optokopplerplatine durchschleift. Ich bekomme als Datenpunkte die Laufzeit und den Verbrauch in Litern (Berechnet über Druck und Düsengröße) kummuliert ausgegeben.
Nächste Herausforderung ist die Auswertung dieser Daten und das Aufsetzen einer virtuellen Füllstandsanzeige.
Grüße
Ciwa
PS: Wie schon mal gesagt ich bin kein "digital native" sondern eher in der Mechatronik Zuhause. Deshalb sind meine Software Lösungen entsprechend Hemdsärmelig :).