NEWS
(gelöst)Das Wetter Probleme
-
Hallo Freunde
ich habe mal eine Frage zum Wetteradapter. Im Prinzip werden die aktuellen Temperaturen angezeigt.Was mich stutzig macht das der Adapter aber gar nicht online angezeigt wird erst wenn ich diesen wieder neu starte wird er grün nach ungefähr 1-2 minuten wird er wieder gelb aber trotzdem kommen die Daten rein. Das ist mit mehreren Adapter so Ical ,Feiertage,usw.

Im Log steht folgende Meldung:host.debian 2022-02-14 16:42:33.463 error instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 15 (UNKNOWN_ERROR) daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.096 error Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.clouds_value": Connection is closed. daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.094 error exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed.] daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.088 error Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed. daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.085 error exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed.] daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.083 error Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed. daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.079 error exception in await insertIntoList [Error: DB closed]Ist das normal das der Adapter gelb ist?
-
Hallo Freunde
ich habe mal eine Frage zum Wetteradapter. Im Prinzip werden die aktuellen Temperaturen angezeigt.Was mich stutzig macht das der Adapter aber gar nicht online angezeigt wird erst wenn ich diesen wieder neu starte wird er grün nach ungefähr 1-2 minuten wird er wieder gelb aber trotzdem kommen die Daten rein. Das ist mit mehreren Adapter so Ical ,Feiertage,usw.

Im Log steht folgende Meldung:host.debian 2022-02-14 16:42:33.463 error instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 15 (UNKNOWN_ERROR) daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.096 error Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.clouds_value": Connection is closed. daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.094 error exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed.] daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.088 error Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed. daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.085 error exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed.] daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.083 error Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed. daswetter.0 2022-02-14 16:42:33.079 error exception in await insertIntoList [Error: DB closed]Ist das normal das der Adapter gelb ist?
@ostseereiter und das ist auch richtig so. Ein Adapter ist "grün" wenn er aktuell mit "irgendwas" verbunden ist. Der Sonoff Adapter wird auch erst dann grün wenn mind. 1 Sonoff Gerät verbunden ist.
Und der Wetter-Adapter ist ja die meiste Zeit nicht verbunden (der wird über cron gesteuert) und ist z.B. jede volle Stunde einmal mit dem Server verbunden.
Das ist also ein ganz normales Verhalten. -
Hallo Freunde

@ostseereiter sagte in Das Wetter Probleme:
Ist das normal das der Adapter gelb ist?
Jepp, dass sind nur "scheduled" Adapter, also Adapter die nur zu einer bestimmten Zeit laufen. Siehst du an der "Uhr" ganz vorne.
ical läuft zB. nicht permanent, sondern startet nur kurz zum eingestellten Zeitpunkt wie feste Uhrzeit, fester Intervall.. -
Danke euch beiden für die Aufklärung und die Errors im Log ist das denn auch normal oder muss ich da was ändern?
-
Danke euch beiden für die Aufklärung und die Errors im Log ist das denn auch normal oder muss ich da was ändern?
@ostseereiter oops, grade erst gesehen, dass du ja oben ein log hattest, neue Antwort: Da scheinen Daten zu Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zu fehlen, ich meine ich hatte sowas auch mal .
Bei mir läuft es aber jetzt fehlerfrei, wie hast du daswetter konifguriert? Bei mir sind die ersten 3 Pfade in der Konfig ausgefüllt (7 Tage/5Tage plus Details und 5Tage plus stündliche Infos) Check mal ob du da auch die richtigen Links eingefügt hast. -
@ostseereiter oops, grade erst gesehen, dass du ja oben ein log hattest, neue Antwort: Da scheinen Daten zu Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zu fehlen, ich meine ich hatte sowas auch mal .
Bei mir läuft es aber jetzt fehlerfrei, wie hast du daswetter konifguriert? Bei mir sind die ersten 3 Pfade in der Konfig ausgefüllt (7 Tage/5Tage plus Details und 5Tage plus stündliche Infos) Check mal ob du da auch die richtigen Links eingefügt hast.@amg_666
hier mal die Einstellungen:

Die Pfade zeigen Ausgaben also müssten diese dann stimmen.
Pfad 1: XML-Datei mit 7-Tage-Wettervorhersage und Tagesübersicht http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp Pfad 2: XML-Datei mit 5-Tage-Wettervorhersage und detaillierten Informationen für alle 3 Stunden http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0 Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0&h=1 Pfad 4: JSON-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=3.0 -
@amg_666

Pfad 1: XML-Datei mit 7-Tage-Wettervorhersage und Tagesübersicht http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp Pfad 2: XML-Datei mit 5-Tage-Wettervorhersage und detaillierten Informationen für alle 3 Stunden http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0 Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0&h=1 Pfad 4: JSON-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=3.0@ostseereiter Erhöhe zum testen mal den Wert:

Eventuell reichen die 60 Sekunden nicht aus um alle Werte zu parsen.
Vielleicht auch mal überlegen ob du wirklich alle 4 JSON benötigst.
-
@amg_666

Pfad 1: XML-Datei mit 7-Tage-Wettervorhersage und Tagesübersicht http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp Pfad 2: XML-Datei mit 5-Tage-Wettervorhersage und detaillierten Informationen für alle 3 Stunden http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0 Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0&h=1 Pfad 4: JSON-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=3.0@ostseereiter sagte in Das Wetter Probleme:
sind das private Daten?
lösch sie besser -
@ostseereiter sagte in Das Wetter Probleme:
sind das private Daten?
lösch sie besser@homoran
nein sind nur die meiner Stadt -
@ostseereiter Erhöhe zum testen mal den Wert:

Eventuell reichen die 60 Sekunden nicht aus um alle Werte zu parsen.
Vielleicht auch mal überlegen ob du wirklich alle 4 JSON benötigst.
@wendy2702
schaue ich mal habe erst mal auf 120 Sekunden gesetzt -
120 war wohl auch noch zu wenig also auf 180 nun scheint es zu gehen.
Eine Info bekommen:still wrong data structure from server received! repaired. -
120 war wohl auch noch zu wenig also auf 180 nun scheint es zu gehen.
Eine Info bekommen:still wrong data structure from server received! repaired.@ostseereiter lösch doch mal bis auf einen alle Einträge im Adapter und schaue ob der Fehler kommt.
Dann immer einen dazu und wenn der Fehler kommt hast du den schuldigen.
Dann kann man den gezielt untersuchen.
-
@wendy2702
schaue ich mal habe erst mal auf 120 Sekunden gesetzt@ostseereiter Also ich hab im Adapter 180 s stehen und fahre damit ganz gut. Wenn ich in die github Beschreibung des Adapters schaue, dann steht da bei Pfad4 (json Datei), dass er wohl Daten sendet die eigentlich nicht zur Spezifikation von daswetter passen. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, dann würd ich Pfad4 mal löschen und checken ob dann Ruhe im log ist.
Weiterer Unterschied: Du hast einen Haken bei "Kopie für aktuelle Stunde erstellen", den habe ich nicht, weil ich nicht weiß was das überhaupt bedeuten soll :-) ). Könntest du ggf auch mal weglassen. -
ok Habe nun auf 180 stehen lassen den Haken raus ist schon mal gut. Ich habe auch alle Pfade mal gelöscht aber die oben genannte Info bleibt aber das ist egal so kann ich damit Leben. Danke an alle.
-
ok Habe nun auf 180 stehen lassen den Haken raus ist schon mal gut. Ich habe auch alle Pfade mal gelöscht aber die oben genannte Info bleibt aber das ist egal so kann ich damit Leben. Danke an alle.
Sacht mal , es gab ja nen Breaking Change.
Einige meiner Datenpunkte zeigen seitdem "null" an.
Ein paar Daten habe ich korrigieren können.
Aber es fehlt die aktuelle Temperatur . Das ist nur ein Beispiel.
Andere Datenpunkte gibt es auch nicht mehr. Ordner habe ich gelöscht und wieder neu anlegen lassen, die Daten fehlen weiterhin.
So hiess der Datenpunkt z.B. früher:
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value
Edit:
Okay , schien vielleicht doch zu simple zu sein. Haken bei Kopie für aktuelle Stunde hat es anscheinend behoben.