Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. (gelöst)Das Wetter Probleme

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

(gelöst)Das Wetter Probleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
wetter
15 Beiträge 6 Kommentatoren 551 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ostseereiterO Offline
    ostseereiterO Offline
    ostseereiter
    schrieb am zuletzt editiert von ostseereiter

Hallo Freunde
    ich habe mal eine Frage zum Wetteradapter. Im Prinzip werden die aktuellen Temperaturen angezeigt.Was mich stutzig macht das der Adapter aber gar nicht online angezeigt wird erst wenn ich diesen wieder neu starte wird er grün nach ungefähr 1-2 minuten wird er wieder gelb aber trotzdem kommen die Daten rein. Das ist mit mehreren Adapter so Ical ,Feiertage,usw.
    Screenshot (144).png
    Im Log steht folgende Meldung:

host.debian
    2022-02-14 16:42:33.463	error	instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 15 (UNKNOWN_ERROR)

daswetter.0
    2022-02-14 16:42:33.096	error	Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.clouds_value": Connection is closed.

daswetter.0
    2022-02-14 16:42:33.094	error	exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed.]

daswetter.0
    2022-02-14 16:42:33.088	error	Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed.

daswetter.0
    2022-02-14 16:42:33.085	error	exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed.]

daswetter.0
    2022-02-14 16:42:33.083	error	Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed.

daswetter.0
    2022-02-14 16:42:33.079	error	exception in await insertIntoList [Error: DB closed]

Ist das normal das der Adapter gelb ist?

Gruß OSR

Plattform
    Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

amg_666A SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ostseereiterO ostseereiter

Hallo Freunde
      ich habe mal eine Frage zum Wetteradapter. Im Prinzip werden die aktuellen Temperaturen angezeigt.Was mich stutzig macht das der Adapter aber gar nicht online angezeigt wird erst wenn ich diesen wieder neu starte wird er grün nach ungefähr 1-2 minuten wird er wieder gelb aber trotzdem kommen die Daten rein. Das ist mit mehreren Adapter so Ical ,Feiertage,usw.
      Screenshot (144).png

host.debian
      2022-02-14 16:42:33.463	error	instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 15 (UNKNOWN_ERROR)

daswetter.0
      2022-02-14 16:42:33.096	error	Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.clouds_value": Connection is closed.

daswetter.0
      2022-02-14 16:42:33.094	error	exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed.]

daswetter.0
      2022-02-14 16:42:33.088	error	Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.pressure_value": Connection is closed.

daswetter.0
      2022-02-14 16:42:33.085	error	exception in await insertIntoList [Error: Could not check object existence of daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value: Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed.]

daswetter.0
      2022-02-14 16:42:33.083	error	Cannot check object existence of "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_13.humidity_value": Connection is closed.

daswetter.0
      2022-02-14 16:42:33.079	error	exception in await insertIntoList [Error: DB closed]

amg_666A Offline
      amg_666A Offline
      amg_666
      schrieb am zuletzt editiert von

@ostseereiter und das ist auch richtig so. Ein Adapter ist "grün" wenn er aktuell mit "irgendwas" verbunden ist. Der Sonoff Adapter wird auch erst dann grün wenn mind. 1 Sonoff Gerät verbunden ist.
      Und der Wetter-Adapter ist ja die meiste Zeit nicht verbunden (der wird über cron gesteuert) und ist z.B. jede volle Stunde einmal mit dem Server verbunden.
      Das ist also ein ganz normales Verhalten.

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
      1

Hallo Freunde
        Screenshot (144).png

host.debian

daswetter.0

daswetter.0

daswetter.0

daswetter.0

daswetter.0

daswetter.0

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        Forum Testing Most Active

@ostseereiter sagte in Das Wetter Probleme:

Jepp, dass sind nur "scheduled" Adapter, also Adapter die nur zu einer bestimmten Zeit laufen. Siehst du an der "Uhr" ganz vorne.
        ical läuft zB. nicht permanent, sondern startet nur kurz zum eingestellten Zeitpunkt wie feste Uhrzeit, fester Intervall..

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter

Danke euch beiden für die Aufklärung und die Errors im Log ist das denn auch normal oder muss ich da was ändern?

Gruß OSR

Plattform

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
          0

Danke euch beiden für die Aufklärung und die Errors im Log ist das denn auch normal oder muss ich da was ändern?

amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666
            schrieb am zuletzt editiert von amg_666

@ostseereiter oops, grade erst gesehen, dass du ja oben ein log hattest, neue Antwort: Da scheinen Daten zu Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zu fehlen, ich meine ich hatte sowas auch mal .
            Bei mir läuft es aber jetzt fehlerfrei, wie hast du daswetter konifguriert? Bei mir sind die ersten 3 Pfade in der Konfig ausgefüllt (7 Tage/5Tage plus Details und 5Tage plus stündliche Infos) Check mal ob du da auch die richtigen Links eingefügt hast.

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • amg_666A amg_666

@ostseereiter oops, grade erst gesehen, dass du ja oben ein log hattest, neue Antwort: Da scheinen Daten zu Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zu fehlen, ich meine ich hatte sowas auch mal .
              Bei mir läuft es aber jetzt fehlerfrei, wie hast du daswetter konifguriert? Bei mir sind die ersten 3 Pfade in der Konfig ausgefüllt (7 Tage/5Tage plus Details und 5Tage plus stündliche Infos) Check mal ob du da auch die richtigen Links eingefügt hast.

ostseereiterO Offline
              ostseereiterO Offline
              ostseereiter

@amg_666
              hier mal die Einstellungen:
              Screenshot (145).png

Screenshot (146).png

Die Pfade zeigen Ausgaben also müssten diese dann stimmen.

Pfad 1: XML-Datei mit 7-Tage-Wettervorhersage und Tagesübersicht
              http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp

Pfad 2: XML-Datei mit 5-Tage-Wettervorhersage und detaillierten Informationen für alle 3 Stunden
              http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0

Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen
              http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0&h=1

Pfad 4: JSON-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen
              http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=3.0

Gruß OSR

Plattform

wendy2702W HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0

@amg_666
                Screenshot (145).png

Screenshot (146).png

http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp

Pfad 2: XML-Datei mit 5-Tage-Wettervorhersage und detaillierten Informationen für alle 3 Stunden
                http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0

Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen
                http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=2.0&h=1

Pfad 4: JSON-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen
                http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99265&affiliate_id=xr93wj53ffkp&v=3.0

wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702

@ostseereiter Erhöhe zum testen mal den Wert:

7B9C9653-1E02-4109-9A3B-7B518FB8F29D.jpeg

Eventuell reichen die 60 Sekunden nicht aus um alle Werte zu parsen.

Vielleicht auch mal überlegen ob du wirklich alle 4 JSON benötigst.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0

@amg_666
                  Screenshot (145).png

Screenshot (146).png

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

sind das private Daten?
                  lösch sie besser

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                  • HomoranH Homoran

sind das private Daten?
                    lösch sie besser

ostseereiterO Offline
                    ostseereiterO Offline
                    ostseereiter

@homoran
                    nein sind nur die meiner Stadt

Gruß OSR

Plattform

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W wendy2702

@ostseereiter Erhöhe zum testen mal den Wert:

7B9C9653-1E02-4109-9A3B-7B518FB8F29D.jpeg

Eventuell reichen die 60 Sekunden nicht aus um alle Werte zu parsen.

Vielleicht auch mal überlegen ob du wirklich alle 4 JSON benötigst.

ostseereiterO Offline
                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiter
                      schrieb am zuletzt editiert von ostseereiter

@wendy2702
                      schaue ich mal habe erst mal auf 120 Sekunden gesetzt

Gruß OSR

Plattform

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ostseereiterO Offline
                        ostseereiterO Offline
                        ostseereiter

120 war wohl auch noch zu wenig also auf 180 nun scheint es zu gehen.
                        Eine Info bekommen:

still wrong data structure from server received! repaired.

Gruß OSR

Plattform

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0

120 war wohl auch noch zu wenig also auf 180 nun scheint es zu gehen.
                          Eine Info bekommen:

still wrong data structure from server received! repaired.

wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702

@ostseereiter lösch doch mal bis auf einen alle Einträge im Adapter und schaue ob der Fehler kommt.

Dann immer einen dazu und wenn der Fehler kommt hast du den schuldigen.

Dann kann man den gezielt untersuchen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@wendy2702
                            schaue ich mal habe erst mal auf 120 Sekunden gesetzt

amg_666A Offline
                            amg_666A Offline
                            amg_666

@ostseereiter Also ich hab im Adapter 180 s stehen und fahre damit ganz gut. Wenn ich in die github Beschreibung des Adapters schaue, dann steht da bei Pfad4 (json Datei), dass er wohl Daten sendet die eigentlich nicht zur Spezifikation von daswetter passen. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, dann würd ich Pfad4 mal löschen und checken ob dann Ruhe im log ist.
                            Weiterer Unterschied: Du hast einen Haken bei "Kopie für aktuelle Stunde erstellen", den habe ich nicht, weil ich nicht weiß was das überhaupt bedeuten soll :-) ). Könntest du ggf auch mal weglassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ostseereiterO Offline
                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiter

ok Habe nun auf 180 stehen lassen den Haken raus ist schon mal gut. Ich habe auch alle Pfade mal gelöscht aber die oben genannte Info bleibt aber das ist egal so kann ich damit Leben. Danke an alle.

Gruß OSR

Plattform

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0

ok Habe nun auf 180 stehen lassen den Haken raus ist schon mal gut. Ich habe auch alle Pfade mal gelöscht aber die oben genannte Info bleibt aber das ist egal so kann ich damit Leben. Danke an alle.

haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@amg_666
                                @Homoran
                                @SBorg

Sacht mal , es gab ja nen Breaking Change.
                                Einige meiner Datenpunkte zeigen seitdem "null" an.
                                Ein paar Daten habe ich korrigieren können.
                                Aber es fehlt die aktuelle Temperatur . Das ist nur ein Beispiel.
                                Andere Datenpunkte gibt es auch nicht mehr. Ordner habe ich gelöscht und wieder neu anlegen lassen, die Daten fehlen weiterhin.

d4649d17-af83-4918-9fc3-6c0d1e2f00f0-grafik.png

So hiess der Datenpunkt z.B. früher:

daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value

Edit:
                                Okay , schien vielleicht doch zu simple zu sein. Haken bei Kopie für aktuelle Stunde hat es anscheinend behoben.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

581

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0