NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@michi_du genau anders rum: In der Tibber App wird der negative Wert korrekt angezeigt - in den IOBroker Objekten nicht, bzw. nur wenn Strombezug statt Einspeisung (also Power = positiv) vorliegt
-
@peter-c said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Ergänzung: Hat sich erledigt. Hab Hilfe bekommen.
...die da wäre?
-
@kaffeschluerfer sorry dass stimmt so nicht...
Ich mache täglich Abfragen im ioB auf den negativen Wert, in der Tibber-App wird der letzte positive Wert angezeigt wenn eingespeist wird, also ins Minus geht...
Ich kann es gerade nicht zeigen da die Sonne nicht scheint... -
@michi_du
Also bei MIR ist es so - beide screenshots nahezu gleichzeitig ausgeführt.In der App: negativer Wert (-564 W)
In den Objekten: Wert wird nicht aktualisiert, zeigt letztgültigen positiven Wert (251 W) an
"stimmt so nicht" bezieht sich auf Deinen Fall - schön dass es bei Dir funktioniert...!
Edit: sieht man auch am "min Power" - dort wird 16W angezeigt, in der app sieht man aber dass 17,5 kWh eingespeist wurden. Dass kann ja nicht gehen wenn der minimalste Wert positiv ist... Hoffe das ist Beweis genug..
-
gelöscht
-
@kaffeschluerfer interessant, bei mir sind die ganzen Einträge gar nicht vorhanden...
Vielleicht eine andere Version?!
Die App zeigt kein weiteres Update an...
Beim Adapter weiß ich es nicht genau, aber ich mache jetzt erstmal nichts... 🤭
Ich habe diesen Adapter installiert, ist das der den du auch hast? -
@michi_du
Ich habe den Adapter gestern installiert von https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect
Bei der Instanz wird v0.0.10 angezeigt(der Adapter wäre ja schon FAST bereit für ein offizielles stable release... )
Ich verwende iPhone, Tibber app version iOS 23.26.2 (2)
-
@kaffeschluerfer die App scheint Unterschiede im Vergleich zu Android zu haben...
Das die Adapter so unterschiedlich sind verstehe ich nicht, vielleicht mal den Entwickler kontaktieren?!
Bei mir gibt's es nur diese Einträge: -
@schimi said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Habe gerade das Repo gefunden:
https://github.com/hombach/ioBroker.tibberlink
sieht auif den ersten blick genauso aus wie tibberconnect....
Schaut euch den Adapter TibberLink mal an ..... viele der hier genannten Fehler von TibberConnect sind beseitigt. Beide Adapter laufen auch parallel (zum Testen). TibberLink ist schon im Beta Repository und demnächst wohl auch in Stable.
-
genau... habe tibberconnect durch tibberlink vor 2 Tagen ersetzt... läuft problemlos....
sogar der power wert wird bei einspeisung negativ.. also kein workaround mit "powerProduction" mehr...
-
@reblausgt said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Schaut euch den Adapter TibberLink mal an ..... viele der hier genannten Fehler von TibberConnect sind beseitigt. Beide Adapter laufen auch parallel (zum Testen). TibberLink ist schon im Beta Repository und demnächst wohl auch in Stable.
Hi zusammen,
danke für den Tipp - hab ich gemacht und funktioniert nun bestens - auch bei negativer Leistung
Die beiden Adapter Tibberlink und Tibberconnect sehen wirklich sehr sehr gleich aus - sind das wirklich zwei unanbhängige Projekte??
Tibberconnect scheint nun (seit heute??) auch ohne den Repo link sondern im Github Auswahlmenü in IOBroker installierbar zu sein (hat aber leider noch das o.g. Problem..)@Michi_DU Du kannst die fehlenden Parameter in der Adapterkonfiguration aktivieren. Dass in der App bei Dir keine nagativen Werte engezeigt werden könnte evtl. an dein Einstellungen liegen ?!?! Schau mal unter Mein Konto -> Mein Zuhause -> draufklicken -> Solarmodule
-
@kaffeschluerfer said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Tibberconnect scheint nun (seit heute??) auch ohne den Repo link sondern im Github Auswahlmenü in IOBroker installierbar zu sein (hat aber leider noch das o.g. Problem..)
?!!?! Ich sehe da nur TibberLink
-
@reblausgt stimmt, hab ich verpeilt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
-
@kaffeschluerfer hab gar nicht gewusst das man die Einstellungen einblenden kann. Bei mir sind es nur 5 Einstellungen. L1-L3, PowerFactor, PowerProduction.
Ich werde auch nichts verändern, bin froh das es läuft. don't touch a running system... -
@reblausgt danke für den Hinweis das man es parallel installieren kann, ich habe das auch mal installiert und probier mal ein wenig rum...
-
@kaffeschluerfer Man sollte den Tibber Link Adapter nehmen.
-
TibberLink scheint gut zu funktionieren. Danke für den Hinweis
Wisst ihr vielleicht, wieso ich keine Werte für "currentL1", "currentL2" und "currentL3" bekomme?
-
@hant0r Die Strom und Spannungswerte sind nicht immer verfügbar, kann der Pulse aus meinem Zähler auch nicht auslesen, denn der bietet das halt mal nicht an....
Hast Du denn die Spannungswerte? -
@reblausgt ja, Spannungswerte habe ich.
Schade, dachte es wird immer alles beim Zähler weiter gegeben. -
Nur zu Info:
Für tibber-link gibts einen eigenen / neuen Thread.
https://forum.iobroker.net/topic/67668/tibberlink-adapter