NEWS
[gelöst] Licht verzögert ausschalten bzw. Dauer einschalten
-
Hallo, ich habe ein Problem. Habe den Shelly an einem Wechselschalter (keine Taster).
Wenn das Licht eingeschaltet wird (egal ob am Schalter oder über vis), dann wird es nach 7 Minuten wieder ausgeschaltet. Schaltet man das Licht aus und wieder ein, wird der 7 Minuten Timer zurückgesetzt und beginnt von neuem. Das funktioniert auch soweit.
Nun würde ich aber gerne auch auf Dauerlicht schalten. z.B. mit EIN-AUS-EIN am Schalter. Dann soll das Licht einmal kurz aufblinken und dauerhauf eingeschaltet bleiben.
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.Zum Testen hab ich statt 7 Minuten nur 2 Minuten eingestellt.
-
@manfredh-1 sagte: auf Dauerlicht schalten. z.B. mit EIN-AUS-EIN am Schalter.
Versuche es mal so:
Anmerkung: Man muss erst eine dummy-Variable erstellen, um auf die Variable timeout zugreifen zu können.
-
@paul53 said in Licht verzögert ausschalten bzw. auf Dauer einschalten:
Versuche es mal so:
Ich habe es anstatt meinem Script verwendet. Es schaltet aber trotzdem immer das Licht nach dem Timeout von 7 Minuten ab. Auch wenn ich am Schalter EIN-AUS und wieder EIN schalte (kurz hintereinander) drücke. Zur bestätigung für das Dauerlicht sollte es nach dieser Schaltsequenz einmal kurz blinken.
Ich bekomme einfach kein Dauerlicht zustande.
-
@manfredh-1 sagte: Ich bekomme einfach kein Dauerlicht zustande.
Sind die 2 s zu kurz?
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags. -
@paul53
Hallo Paul, war mein fehler. Ich hatte ein falsches Stop Timeout vor dem Falls-Block.Dauerlicht funktioniert auch. Wäre es auch möglich, dass man dieses mit einem kurzen Blinken bestätigen lassen kann?
-
@manfredh-1 sagte: dieses mit einem kurzen Blinken bestätigen lassen kann?
Ergänzung um "kurzes Blinken":
-
Ergänzung um "kurzes Blinken":
Super vielen Dank @paul53. Funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
eine Frage noch:
Wenn ich das ganze für mehrere Kellerräume benötige, muss ich dann für jeden Raum ein eigenes Blockly-Script anlegen oder geht das auch anders? -
@manfredh-1 sagte: für mehrere Kellerräume benötige, muss ich dann für jeden Raum ein eigenes Blockly-Script anlegen?
Es ist zu empfehlen. Ohnehin kann nichts "mitbenutzt" werden.
-
@paul53
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab jetzt noch eine Variable für den Switch ergänzt, damit kann ich das Script schneller weiterkopieren und brauch nur den Inhalt der Variablen ändern.
Ein und der selbe Name einer Variablen darf ja in mehreren Blockly-Scripts verwendet werden, oder kann es da zu einem Problem kommen? -
@manfredh-1 sagte: Funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wirklich? Mir ist gerade aufgefallen, dass durch das Blinken der Ausschalt-Timer eindauer wieder gestartet wird.
Damit das nicht passiert, muss noch der Usprung des Einschaltens abgefragt werden. -
Wirklich? Mir ist gerade aufgefallen, dass durch das Blinken der Ausschalt-Timer eindauer wieder gestartet wird.
Stimmt, Du hast recht. Ich hatte fest geglaubt es hat vorher funktioniert. So mit der Abfrage des Ursprungs funktioniert es jetzt aber wirklich.
Durch dich lerne ich immer wieder neue Sachen hinzu. Vielen Dank für Deine Hilfe. -
Ich hab jetzt nochmals eine Frage: Kann es sein, dass man die gleiche Variable nicht in mehreren Blockly-Scripts verwenden kann?
Ich habe jetzt das Script für 5 Räume angelegt und bei 2 bekomme ich den nachfolgenden Fehler:Das Licht wurde bei den beiden Räumen mit den FEhlern nicht ausgeschaltet.
-
Hat sich schon erledigt. War mein Fehler. Durchs kopieren war die erste Stop Variable falsch.