NEWS
iot-Gerät per Alexa schalten
-
NEEEEEEERRRRRRRRVVVV!!!!!
Jetzt springt der $"!!"§§" Alexa-iot-Skill aus der Bahn!
The username or password you entered is invalid
NEIN, ISSER NICHT, DEN HABE ICH PER COPY&PASTE EINGEFÜGT UND AUF IOBROKER.NET FUNKTIONIERT DER GLEICHE !§$&("§"! LOGIN!!!!!
Ich muss jetzt Schluss machen, sonst fliegt hier noch ein Laptop durchs Fenster.
-
@thomas-braun
manchmal ist ne Pause gut….Das hier habe ich noch gefunden, passt bei Dir ?
Link aus den iot Adapter Einstellungen
-
Ja, natürlich schreibe ich email-Adressen klein.
-
@thomas-braun
sorry das ich versucht habe Dir zu helfen…(oder den event. Fehler zu finden)
Mach besser heute wirklich Schluss -
@dslraser sagte in iot-Gerät per Alexa schalten:
sorry das ich versucht habe Dir zu helfen…
War nicht böse gemeint.
Ich hab die Anleitung nur heute schon so oft gelesen, die kann ich runterbeten.
-
log state debug liefert:
2022-02-12 19:47:47.786 - debug: iot.0 (44595) [ALEXA] Created ALEXA device: playstation ["turnOn","turnOff"] 2022-02-12 19:47:47.788 - debug: iot.0 (44595) [ALEXA] Created ALEXA device: Staubsauger ["turnOn","turnOff"] 2022-02-12 19:47:47.789 - debug: iot.0 (44595) [ALEXA] Created ALEXA device: Spot clean ["turnOn"]
Ich kapier's einfach nicht. Der Staubsauger funktioniert, die Playstation nicht.
-
@thomas-braun sagte in iot-Gerät per Alexa schalten:
device: playstation
Playstation schreibt man auch groß
Spaß beiseite
vllt mag deine Alexa das Wort playstation nicht, benenne es doch mal um -
Ich will aber keine xbox! Nöh!
-
xbox
hatte ich erst geschrieben, aber wieder gelöscht, glaub das zwickt sich bisserl bei der Aussprache
-
Alexa, knipps xbox ein.
-
Bin zu blöde dafür, scheint mir.
Ich habe einen DP in 0_userdata.0:{ "common": { "name": "playstation", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "playstation" } } }, "smartName": { "de": "playstation", "smartType": "SWITCH" } }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.playstation", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1644600562033 }
Der ist auch im iot-Adapter angelegt:
Alexa-Skill ist auch mit der iot-cloud verknüpft. Wenn ich die Alexa suchen lasse findet sie kein Gerät playstation. Was mach ich da falsch?
der RAW im ersten Beitrag ist trotzdem komisch...( 2 x SmartName---als custom)
Hier mal zwei DP für Deine Playstation. Einmal als Button und einmal als Schalter. Ich weiß ja nicht was Du haben willst ?
Einfach im Blockly das deaktivieren was Du nicht willst und dann einmal starten und wieder deaktivieren.
Bei mir sind diese DP dann sofort in iot und werden auch von Alexa gefunden und sehen auch im RAW okay aus.Probiere das mal bitte und schmeiße mal Dein SmartGerät playstation, wenn es denn in iot vorhanden sein sollte da raus...
Der vom Blockly erstellte DP fügt das so in iot ein. Iot dann schließen und dann erst Geräte von Alexa suchen lassen.
-
Probiere das mal bitte
Ich kapier was ich mit einem Blockly soll?
Ich will kein Blockly. -
okay, dann lass es. Dieses Mini Blockly würde Dir aber einen korrekten Datenpunkt erstellen....
und nicht sowas hier
"custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "playstation" } } }, "smartName": { "de": "playstation", "smartType": "SWITCH" } },
-
Hab das blockly importiert, der Datenpunkt wird aber auch nicht von Alexa gefunden.
-
@thomas-braun
okay, bei mir wird der sofort gefunden. Dann kann ich nicht weiter helfen und bin raus. -
Ich weiß auch nicht woran es liegt...
2022-02-12 20:34:01.649 - info: iot.0 (44972) Connection changed: connect
Zertifikate neuangefordert, alles prima...
Die "$!§$ Alexa findet totzdem nix.
-
@thomas-braun
ist denn der Datenpunkt in der iot Ansicht im Adapter zu sehen ? -
-
wie suchst Du neue Geräte für Alexa ?
Über die App oder über den Browser oder per Sprachbefehl ? -
Über die App oder über den Browser oder per Sprachbefehl ?
Ist egal, alles schon gemacht.
Kann aber sein, dass mein account im iobroker.pro 'kaputt' ist:
Keine Ahnung was mir das sagen soll.