NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@nieip sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
ich habe mit 4.0.21 das Problem, dass Einstellungen für den Host , die ich in der Admin Oberfläche änedre nicht gespeichert werden. Nach dem automatischen Neustart des Host habe ich wieder die vorherigen Werte.
iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@kueppert Am besten bitte einen eigenen Thread machen, weil sonst mischen wir hier wieder Dinge. Und wichtig durchatmen und wir bekommen das gemeinsam hin. Im Screenshopt sieht man nur das die objects.jsonl 50MB hat ... Was hat die states.jsonl?
Und korrekt - ein Backup einspielen vom iobroker sollte tun ... ein Backup von Proxmox kann sein das es nicht tut falls Du von dem einen Bug betroffen warst den ich oben beschrieben habe.
Aber jetzt nicht panisch in Aktionismus verfallen. Bitte details liefern. Eigener Thread und mich mentionen
-
@nieip Und hier mega Wichtig: Nur NEUESTE Admin nutzen!!
und sonst ... steht irgendwas im Log?
-
@apollon77
Admin 5.3.8
Host 4.0.21ich ändere Einstellungen im Host unter Objekte und unter Zustände.
Beim Speichern und vor dem automatischen Neustart steht im Log eine Fehlermeldung2022-04-22 10:37:49.839 - error: host.Raspi-3BioB Cannot find "objects" in data
PS iobroker fix hatte ich vorher laufen lassen und war ok
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
@nieip Dann Admin issue bitte öffnen ... Admin sendet irgendwie kein valides Objekt an den Server und deswegen wird es nicht gespeichert. Der Fehler sagt das "objects" wohl fehlt.
-
@apollon77
Anbei die Größe der jsonl-Filespi@ioBroker-Slave:/opt/iobroker/iobroker-data $ ls -al insgesamt 286964 drwxrwxrwx+ 11 iobroker iobroker 4096 22. Apr 14:27 . drwxrwxrwx+ 7 iobroker iobroker 4096 21. Apr 22:10 .. drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 21. Apr 22:38 backitup drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 22. Apr 14:38 backup-objects drwxrwxrwx+ 16 iobroker iobroker 4096 21. Apr 22:07 files -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 2286 17. Feb 20:18 iobroker.json drwxrwxrwx+ 4 iobroker iobroker 4096 17. Feb 19:50 node-red -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 3 21. Apr 22:33 notifications.json -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 4985493 17. Feb 20:11 objects.json.bak.migrated -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 0 24. Jun 2021 objects.json.broken -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 278796846 21. Apr 22:39 objects.jsonl drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 22. Apr 16:16 objects.jsonl.lock -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 4986137 17. Feb 20:18 objects.json.migrated drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 28. Okt 2019 sonosCache drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 18. Nov 2018 sqlite -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 122585 17. Feb 20:16 states.json.bak.migrated -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 0 24. Jun 2021 states.json.broken -rw-rw-rw-+ 1 iobroker iobroker 4766855 22. Apr 16:15 states.jsonl drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 22. Apr 16:16 states.jsonl.lock -rw-rwxrw-+ 1 iobroker iobroker 122614 17. Feb 20:18 states.json.migrated drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 21. Feb 2020 zigbee_0
Laut ioBroker sind es 939 Objekte und 745 Zustände
-
@dolomiti Ok, bitte nur auf den Post antworten der related ist sonst such ich mir nen Wolf (sorry). Ja ... bitte connectTimeout in iobroker.json hochsetzen auf 30000 und schauen ob es damit geht ... dann Updaten, dann kann der an sich wieder runter
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@dolomiti Ok, bitte nur auf den Post antworten der related ist sonst such ich mir nen Wolf (sorry). Ja ... bitte connectTimeout in iobroker.json hochsetzen auf 30000 und schauen ob es damit geht ... dann Updaten, dann kann der an sich wieder runter
Alles klar, sorry für's suchen
Der Eintrag war für's Timeout war nicht vorhanden. Hab ihn einfach mal hinzugefügt und das Update hat funktioniert und nach dem Update wieder auf 2000 gestellt, so wie bei meiner anderen Installation.Danke für die Hilfe
P.S. Ist die Größe der objects.jsonl ok? Bei meiner anderen Installation habe ich 11000 Objekte und die Datei ist halb so groß.
-
@dolomiti ist die jetzt nach dem Update immer noch so groß?
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@dolomiti ist die jetzt nach dem Update immer noch so groß?
Ja, selbst nach einem Reboot noch
-
@dolomiti dann beobachte es mal in nächster Zeit.
-
@apollon77 said in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@fastfoot Ich habe eine Vermutung, die ich heute Abend mal checken werde. Der Controller 4 erkennt jetzt Nodejs Versionsänderungen und setzt die capabilities der node executable neu ... Mein Hinterkopf sagt mir das da bei docker irgendwas besonders war :))
Ja, über das Problem bin ich auch gerade gefallen...
setattr -r /usr/bin/node
hilft bei mir, weil ich in podman den container laufen habe...
-
@great-sun sagte in [js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST\
hilft bei mir, weil ich in podman den container laufen habe...
für Docker user wurde das Problem seinerzeit durch ein Update im js-controller behoben
-
@fastfoot Ja, kann durchaus sein. Bei mir ist das heute das erste Mal passiert... und ich verwende kein Docker... Ist zuviel Aufwand das auf einem Slackware Server zum Laufen zu bringen, zumal Docker outdated ist und auch bei Kubernetes nicht mehr unterstützt wird.
Der defacto Standard ist jetzt CRI-O, zumeist auf Basis von runC. Das Setup von CRI-O ist auf Basis von Pods, genau wie bei Podman was von Docker nicht unterstützt wird. -
@great-sun ja ich weiss, mein Beitrag war auch eher für all die ewig Gestrigen gedacht, die immer noch Docker nutzen. Die nutzen auch alle eher kein Kubernetes und müssen sich erstmal wohl auch keine Sorgen machen dass Docker von der Bildfläche verschwindet.
-
@great-sun Der Controller macht hier die gleichen Checks wie der Installer und Installation Fixer.
Wenn es also für "Podman" o.ä,. gesonderte Logiken benötigt m,üssen wir dort ansetzen und an allen drei stellen entsprechend korrigieren. Zuerst die "Erkennung" und dann was ggf anders gemacht werden muss. Ohne genaue Infos zu dem was falsch ist und so kann ich gerade wenig tun. Also am besten beim Installer (https://github.com/ioBroker/ioBroker) ansetzen und dort PR machen.
-
@great-sun sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
zumal Docker outdated ist und auch bei Kubernetes nicht mehr unterstützt wird.
Hm .. Naja Docker ist immer noch ein anerkannter Standard. Ihn als Outdated zu bezeichnet ist ein bissl arg kurz gefasst.
Vor allem in "Enduser Bereich" ist Docker noch DAS mittel der Wahl weil es von allen nahmhaften NAS u.ä. unterstützt wird.
Weiterhin ist das ja inzwischen alles eine "einheitliche Basis" sodass einzelne Runtimes austauschbar sind - heisst nur für uns das wir wieder jede Runtime einzeln supporten müssen. Das nervt etwas. Aber naja so ist es und damit müssen die User die gern wollen das iobroker auch in "nicht Mainstream" bzw "Nicht so stark verbreiteten" Umfeldern läuft unterstützen.
-
@great-sun sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Docker outdated
dann könntest du sicherlich auch eine kleine Anleitung bereitstellen, wie man iobroker mit cri-o aufbaut und betreibt?
dadurch könnte dann sicherlich diese umgebung auch hier weiter verbreitet werden. -
@oliverio bei CRI-O müssten wir evtl. noch etwas weiter gehen und eine Doku zum Aufbau von einem Kubernetes Cluster bereitstellen, oder was meinst Du? (ja, ich rede davon, dass ich dabei gern unterstützen, oder das auch gern umsetzen würde).
podman ist ziemlich einfach und supported auch den Docker-Befehlssatz.