NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@arteck Offtopic hier
-
@apollon77 danke für Deine Mühe. Zu wenig RAM kann nicht sein. Meine Maschine hat 6 GB. Ich werde es weiter verfolgen. Aktuell läuft alles ohne Probleme. Keine Ahnung was mein IOBroker dort hatte. Ich werde weiter beobachten. Noch einmal herzlichen Dank !
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@gelberlemmy Ja log ist eindeutig. Auch um 20:30:42 wurde der Controller beendet. Frage ist nur warum ... wenn du es nicht warst dann schau mal ob in /var/log/syslog was dazu steht um diese Zeit, vllt ja RAM knapp?
Und im Rahmen dieses "alles beenden" hat das SHelly wieder zu lange gebraucht. Also hier bei den Adaptern die solche DB closed werfen schauen ob es neuere Versionen gibt und die ggf probieren - sonst Issues anlegen
Wenn im Syslog auch der OOM Killer den js-controller beendet hat, könnte es ja ähnliche Ursachen wie bei meinen Auffälligkeiten sein. Dazu müsste @gelberlemmy ebenfalls mal den RAM und die in/out events vom js-controller loggen.
-
Also für inzwischen ca. 3.400 Installationen einer controller 4.x (davon 2.000 auf der letzten 4.0.15) ist es hier sehr ruhig geworden
Die Adapter Backitup, Node-Red und Admin sind inzwischen mit Ihren controller 4.0 optimierten Versionen auch im Stable Repository.
Wenn also hier keiner mit einem guten Argument dagegen kommt geht der 4.0.15 Controller heute Abend ins Stable ...
-
Wenn jemand der Anwesenden etwas gegen diese Veröffentlichung einzuwenden hat, möge er jetzt sprechen oder auf ewig schweigen.
-
@thomas-braun Jetzt hast du dich als "Standesbeamter" geoutet
-
@thomas-braun Also bei so ner Ansage schweige ich lieber
Gruß von meinem sehr ruhigen 4.0.15 Controller -
@apollon77
Kürzlich hatte ein anderer Entwickler in einem anderen Thread den 3.3.22 als "ALT" bezeichnet...
Scheint also soweit zu sein... -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 LOL ;-)) seems so
-
@thisoft sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@apollon77 läuft soweit alles unauffällig
Leider muss ich meine o.g. Aussage revidieren. Ich habe einen Slave (RasPi) auf dem mir das Upgrade auf 4.0.14 offensichtlich den Serialport zerscherbelt haben muss. Sorry, dass ich das erst jetzt gemerkt habe - muss wohl am Alter liegen
Beim Versuch das Script zu starten erhalte ich:
script.js.Stable.DoorPiSeriell: TypeError: SerialPort is not a constructor
Zu sagen wäre noch dass auf einem anderen Slave-RasPi auf dem 2 Smartmeter-Adapter laufen der Fehler nicht auftritt - deshalb hab ich's eben auch nicht gleich gemerkt.
Ich hab jetzt auch schon versucht mittels Installation des Smartmeter-Adapters auf dem Problem-Slave den SerialPort wiederzubeleben - hat leider auch nicht funktioniert.Hier noch die Config des betreffenden Slave:
doorpi Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 700 MHz Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l) RAM 872.67 MB System-Betriebszeit 10:21:09 Node.js v14.18.2 (Es gibt eine neuere Version: v14.19.0) time 1645960071825 timeOffset -60 Anzahl der Adapter 486 NPM v6.14.15 Datenträgergröße 14.54 GB freier Festplattenspeicher 10.29 GB Betriebszeit 10:21:07 Aktive Instanzen 1 location /opt/iobroker/ Hostname doorpi
Ich hoffe, es gibt noch Hilfe...
-
@thisoft Aaaalso, das hat nun mal gar nichts mit dem js-controller zu tun. Wenn Du nur "serialport" in der Javscript konfig angegeben hast dann installiert er die letzte version ... heisst durch den restart vom JS Adapter hast du jetzt ggf nicht mehr serialport 9 sondern serialport 10 drauf und da gab es (major update lässt grüßen) Breaking changes ... Du musst dein Javascript Skript anpassen. https://serialport.io/docs/guide-upgrade (aber Fragen dazu bitte in nem eigenen Thread. Alternativ nutze serialport@9.2.8 (glaube ich) als dep um zu downgraden beim nächsten Start
-
Ich habe gerade mein iobroker System (Windows) erfolgreich (hoffe ich zumindest) auf den aktuellen js-controller hochgezogen.
Ich verwende dazu immer die Standard Methode:
vorher sauberer Reboot vom kompletten Server, dann Virenscanner deaktivieren und
ioBroker Konsole: iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker startIn den letzten Jahren hat das bisher immer ohne Fehlermeldungen o.ä. funktioniert.
Heute hat er allerdings folgendes ausgespuckt:C:\iobroker\iob01>iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.15 to @4.0.15 NPM version: 6.14.16 npm install iobroker.js-controller@4.0.15 --loglevel error --unsafe-perm (System call) Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] Server States 127.0.0.1:50875 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Server States 127.0.0.1:50876 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"] Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}] Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}] Server Cannot move C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new to C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json: ENOENT: no such file or directory, rename 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new' -> 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json'. Try direct write as fallback
Es scheint trotzdem alles normal zu laufen und er zeigt mir nun 4.0.15, soweit also erstmal alles gut.
Die oben beschriebene Modifikation vom systeminfo Adapter musste ich noch manuell durchführen, damit der auch wieder läuft. Das passt jetzt scheinbar soweit alles.Meine Frage: Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen oder zukünftig irgendwelche Probleme erwarten ?
Woher kommt diese Meldung ?Beste Grüße
-
@qlink sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen
nachlesen unter #1
-
ups, das hab ich überlesen ... Danke für den Hinweis. Dann ist ja alles gut
-
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@thisoft Aaaalso, das hat nun mal gar nichts mit dem js-controller zu tun. Wenn Du nur "serialport" in der Javscript konfig angegeben hast dann installiert er die letzte version ... heisst durch den restart vom JS Adapter hast du jetzt ggf nicht mehr serialport 9 sondern serialport 10 drauf und da gab es (major update lässt grüßen) Breaking changes ... Du musst dein Javascript Skript anpassen. https://serialport.io/docs/guide-upgrade (aber Fragen dazu bitte in nem eigenen Thread. Alternativ nutze serialport@9.2.8 (glaube ich) als dep um zu downgraden beim nächsten Start
Vielen, vielen Dank für den Hinweis! Ich hab entsprechend des Links mein Script angepasst - läuft wieder
-
Mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Gibt es im Objektreiter nur noch die hierarchische Baumansicht?
und nicht mehr die Möglichkeit das alles als Liste anzeigen zu lassen?ich wollte gerade nach einem Datenpunktnamen filtern, den es mehrmals gibt und wollte die alle untereinander anzeigen lassen und der Reihe nach alle über den History-Adapter aufzeichnen lassen.
memHeapTotal
So muss man einzeln jeden einzelnen Ast der Reihe nach öffnen. -
@oliverio Jetzt mischst Du aber Fragen zum Admin hier rein Klick mal auf das Icon mit der 1 drauf ... ist das was du meintest? Sonst kenn ich nichts anderes
-
oh sorry, nein, die 1 gibts noch
Alte Knopfleiste
Der umrandete Knopf ist je nach Schaltzustand mit "Show tree view / show list view" benanntNeue Knopfleiste
An der selben Stelle ist nun ein Knopf mit "Spalten konfigurieren", in der man aber die Treeview nicht umschalten kann
-
@apollon77 Es tut mir sooooo leid, aber evtl. müsst ihr nochmal eine js-controller Version hinterher schieben.
Ich habe gerade beim Test für einen anderen Adapter feststellen müssen, das die Adapter bei einer Installation aus dem GIT heraus, nicht gestoppt werden und somit den alt bekannten Windows typischen Fehler werfen.
Also bei GIT Versionen muss der Adapter wieder von Hand gestoppt werden, bevor eine neu Installation erfolgen kann. SORRY