NEWS
Zigbee-Geräte überwachen
-
Hallo liebes Forum!
Nachdem die Kälte den Zigbee-Temperatursensor im Garten unwissentlich ausser Gefecht gesetzt hatte, habe ich mich daran gesetzt, sowas hinkünftig zu vermeiden.
Basierend auf das Script zur Überwachung von Zigbee-Geräten von @sebastian0010 (siehe Beitrag hier) habe ich einen umfassenden "Zigbee-Watchdog" gemacht.
Dieses überwacht sämtliche Geräte auf folgende Parameter:
a) wie lang liegt der letzte Kontakt zum Coordinator zurück
b) bei batteriebetriebenen Sensoren/Aktoren wird der Batteriezustand überwacht
c) die Signalqualität der Funkverbindung abgefragtwodurch ich relativ schnell mitbekommen kann, dass ein Sensor ausfällt weil die Batterie plötzlich zusammengebrochen ist und sich nicht langsam entleert hat.
Die Daten werden dann im JSON-Format in vorgegebenen Datenpunkte gespeichert bzw. "Summen" in Datenpunkte abgelegt. Ich starte dieses Script immer 6 Minuten nach der vollen Stunde und visualisiere die Daten in Jarvis.
Dieses Script möchte ich hier zur Verfügung stellen - vielleicht kann es ja jemand brauchen.
Wichtig: Bitte die verbesserte Version von @ciddi89
aus diesem Beitrag verwenden!Originalversion:
Theoretisch sollte es "Plug & Play" sein, aber möglicherweise ist es dort und da nicht ganz "rund" oder fehlerfrei gelöst.
Ich habe erst mit diesem Vorhaben angefangen, mich mit Programmierung zu beschäftigen.Ihr Profis hättet dies vermutlich in ein paar Minuten erledigt, für mich war es eine echte Herausforderung!
Aja, vielen Dank an alle für die tolle Arbeit hier und an alle bei denen ich abgekupfert und anhand deren Scripten ich ein bisschen was gelernt hab.
Liebe Grüße
Johannes
-
@johannesa Hey,
vielen danke für das Skript! Das kommt gerade rechtzeitig, da bei mir ein Außensensor auch seit ein paar Tagen immer mal wieder aussteigt. Hatte auch schon an so ein Skript gedacht daher erspart mir das jetzt die Arbeit. Aber leider passt da irgend etwas noch nicht so richtig. Ich gucke mir das aber im laufe des Tages mal genauer an. Und gebe dann mal bescheid was es war.
Wie gesagt danke noch einmal.
Liebe Grüße
Christian
-
@ciddi89 Hallo Christian!
Freut mich dass ich damit wem helfen konnte!
Ich vermute dass deine Konfig anders ist als meine, bei mir läufts auf einem Raspi mit einem ConBee2 - Stick. Da kanns vielleicht zu Abweichungen bei den Datenpunkt-Bezeichnungen kommen, aber da endet meine Expertise dann auch schon.
Danke dass du mal drüber kontrollierst ob wo Fehler drin sind. Feedback und Verbesserungvorschläge sind gerne willkommen! Falls du Fragen hast, einfach melden.
Der Auslöser für das Script war zwar der Temperaturfühler, aber wichtiger ist es eigentlich dass ich mitkrieg falls ein Wasserleck-Sensor oder ein Rauchmelder (die funken bei mir auch über ZigBee) aufgegeben hat.
Bin gespannt wie das dann aussieht, wenns jemand macht, der Ahnung von Programmierung hat.
LG Johannes
-
Hallo Johannes,
wenn ich diesen kleinen Teil ausführe (um DP zu erstellen):
var basePath="0_userdata.0.Steuerzentrale.ZigbeeWatchdog."; var stateDevicesCount = basePath + "devices_count_all"; if (getState(stateDevicesCount).notExist) createState(stateDevicesCount, 0, { read: true, write: true, desc: "Anzahl Geräte gesamt", name: "Anzahl Geräte gesamt",type: 'number' });
kommt Fehler im log:
javascript.0 2022-02-03 09:31:21.745 warn at script.js.Scripte.test7:8:3 javascript.0 2022-02-03 09:31:21.745 warn at script.js.Scripte.test7:5:5 javascript.0 2022-02-03 09:31:21.739 warn getState "0_userdata.0.Steuerzentrale.ZigbeeWatchdog.devices_count_all" not found (3)
Ich dachte immer bisher, dass createstate unter "userdata" nicht geht.
Geht dies nun doch?
Aber warum bekomme ich Fehlermeldung? -
@bahnuhr also bei mir kommt der Fehler nur wenn das Script das erste mal gestartet wird. Danach werden die Datenpunkte angelegt und der Fehler kommt auch nicht wieder. Also bei mir funktioniert createState generell in userdata.0.
-
@ciddi89
ja du hast recht.
Beim 2 mal kam der Fehler nicht.
Und DP wurde angelegt.mfg
-
Unter "alias" geht createstate nicht.
Das hatte ich probiert.Wäre gut wenn es dort auch gehen würde.
(gehört aber nicht hier rein ) -
Soo habe mal ein paar Fehler korrigiert und ein bisschen ausgebessert was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist. Bin ja auch kein Profi aber man lernt ja immer dazu. Bei den Datenpunkterstellung waren bei 2-3 DPs der type falsch und auch ob er das erste mal mit 0 oder " " gefüttert werden soll. Den Fehler beim ersten Start habe ich wegbekommen, das die Datenpunkte noch nicht existieren und zusätzlich habe ich mir eine Funktion reingesetzt das er mir beim Start vom Skript schon mal die Datenpunkte befüttert. Jetzt meckert der Editor noch bei 3 Punkten und unterstreicht die Rot aber ich denke das kann man Ignorieren da es ja funktioniert. Wenn das Okay für dich ist @JohannesA, würde ich dann die von mir korrigierte Version hier runter setzen.
-
@bahnuhr sagte:
if (getState(stateDevicesCount).notExist)
Ersetze es durch
if (!existsState(stateDevicesCount))
damit die Warnung auch beim ersten Mal ausbleibt.
-
@ciddi89 Ja bitte - her damit!
Bin schon gespannt wie das Script jetzt aussieht!
Sobald die Kinder im Bett sind und meine Frau General vorm Fernseher eingeschlafen ist, nutze ich die Zeit um dazuzulernen.@paul53
Danke für den Hinweis! "exitsState" hab ich zwischendurch sogar schon mal verwendet um zu checken ob das Gerät den Datenpunkt für die Batterie hat. Da hätte ich selber auch drauf kommen können, dies gleich bei der Anlage zu verwenden! Aber wie @bahnuhr schon sagte, die Meldung kam dann ja nicht wieder. -
@johannesa ok gerne! Es sind bis jetzt ja nur Kleinigkeiten gewesen und davon wirklich nicht viele. Das mit der existsObject Funktion war ja auch meine erste Vermutung und Maßnahme um die Fehler im Log wegzubekommen beim ersten Start. Und da der Rest ja so funktioniert, ist ja alles Tip top und waren Schönheitskorrekturen. Nichts wildes. Wüsste auch erstmal nicht was man noch verbessern könnte. Aber da gibst sicher noch Profis die da bestimmt ganz andere Dinge sehen.
-
@ciddi89
Vielen Dank für die "Version 2"!
Mit der Ergänzung bei der Datenpunkterstellung ist es jetzt wirklich plug&play!Freut mich dass auch ich meinen Beitrag zu diesem tollen Gewerk leisten kann! Bisher hab ich ja nur "geschnorrt".
Die meisten Änderungen die du bei den Deklarationen gemacht hast, hat mir duckduckgo gerade erklärt.
Warum "const" statt "var" ist mir jetzt klar -> Anfängerfehler. Auch den Unterschied zwischen var und let hab ich theoretisch verstanden. Praktisch - naja, das zeigt sich vielleicht noch.Aber kannst du mir noch erklären, was diese Codezeilen machen? Die kapier ich nicht:
let javascript_start = null javascript_start = setTimeout (function () { log("Run Zigbee-Watchdog"); zigbeeWatchdog(); }, 300);
Vielleicht magst mir das noch kurz erläutern.
Und auf dein Lob hin ist bei mir die Motivation soeben durch die Decke gegangen.
(hatte sogar kurz überlegt ob ich da vielleicht einen Watchdog-Adapter bauen sollte. Aber in Anbetracht des steinigen Weges vom Auspacken des Raspi bis jetzt wär das wie die Umsetzung einer bemannten Mars-Mission - deshalb schnell wieder zurück auf den Boden der Realität. )
-
@johannesa said in Zigbee-Geräte überwachen:
Warum "const" statt "var" ist mir jetzt klar -> Anfängerfehler.
Naja, Theoretisch hätte man das auch alles in "var" lassen können. Aber ich habe mir das alles nach und nach angewöhnt Variabeln die auf Datenpunkte zeigen mit "const" zu deklarieren und alle anderen mit "let". Wieso, weshalb, warum hast du ja schon selbst nachgeforscht
@johannesa said in Zigbee-Geräte überwachen:
Aber kannst du mir noch erklären, was diese Codezeilen machen? Die kapier ich nicht:
Aber natürlich! Du hast ja schon die shedule Funktion, welche in der 6ten Minute nach der vollen Stunde ausgeführt wird, eingesetzt. Aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch Daher habe ich diese Funktion mit reingenommen. Nach dem das Skript gestartet wurde, macht diese nach 300ms schon einmal ein Durchlauf mit deiner Hauptfunktion und befüllt die Datenpunkte. Das wird einmal gemacht nach Skriptstart und danach kommt halt der nächste Durchlauf wieder nach deinem Zeitplan.
@johannesa said in Zigbee-Geräte überwachen:
Und auf dein Lob hin ist bei mir die Motivation soeben durch die Decke gegangen.
Naja ich bin selber am lernen. Und wie lernt man am besten? In dem man auch anderen Hilft und sich anguckt was die so machen und wie die ihren Code schreiben. Bin erstaunt wie schnell man immer wieder Verbesserungen findet und diese dann an seinen eigenen Skripten ausprobiert und nutzt.
-
@johannesa sagte: was diese Codezeilen machen?
Da der Timer nicht mit clearTimeout(javascript_start) gestoppt wird (oder übersehe ich es?), kann man auf die Timer-Variable verzichten.
-
@paul53 said
Da der Timer nicht mit clearTimeout(javascript_start) gestoppt wird (oder übersehe ich es?), kann man auf die Timer-Variable verzichten.
Nein ist kein stopper drin. Aber danke für den Hinweis Dann kann ich die ja wieder rausnehmen.
-
@ciddi89
Guten Morgen!
Danke für die Erklärung! Diese Funktion wird so also nur einmal ausgeführt. richtig? Also wenn ich zum Beispiel den Raspi neu starte, oder auch nur den JavaScript-Adapter.
Das ist perfekt, genau das brauche ich noch wo anders um den Zeitpunkt des letzten Neustarts umzuwandeln. So kommt eines zum anderen.Mir ist heute früh noch aufgefallen, dass die Visualisierung die JSON-Table in Jarvis nicht richtig dargestellt hat. Hatte zwar keine Zeit mehr dem genauer nachzugehen bevor ich ins Büro musste, aber es lässt mir keine Ruhe. Ich hab schnell die Quelltexte verglichen und vermute, dass es daran liegt:
Zugeordneten Raum suchen - bei mir:
currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0].de;
Zugeordneten Raum suchen - bei dir:
currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0];
Ich vermute, dass es daran liegt, denn genau die Raumzuordnung hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Weil ich Räume selber angelegt habe (Kinderzimmer den Namen zugeordnet) musste ich im Expertenmodus unter "enums.rooms" von ioBroker bei den selber erstellten Räumen die "de"-Bezeichnung in den Objektdaten dazu anlegen. (das werde mein Leben lang auswendig wissen ).
Den Thread wo ich das herhab finde ich gerade nicht, aber es entstand dadurch dass ich selbst erstellte und vordefinierte Räume gemischt hab.
Wenn ich mich recht erinnere haben die "Standard"-Räume den Namen mit "name: (de=Küche,en=Kitchen,etc...)" angegeben und selber definierte nur "name:eigenerRaum" oder "name:(en=eigenerRaum)" oder so ähnlich. da müsste ich am Abend nochmal im Detail schauen.
Jedenfalls schätze ich dass das ".de" hinten dran soll. oder man fragt ab was bei deinem Code retour kommt und nimmt gegebenenfalls das Ergebnis von meinem.
Werds mir am Abend nochmal ansehen und den Beitrag ergänzen.
-
@johannesa said in Zigbee-Geräte überwachen:
Diese Funktion wird so also nur einmal ausgeführt. richtig?
Genau das ist richtig! Habe es in meinen Codetags auch nochmal so angepasst wie Paul geschrieben hatte. Also ohne Variabel da diese dann ja wirklich unnötig ist.
Ah okay danke für deine Erklärung. Das kann dann auf jeden fall daran liegen. Ich habe es nur rausgenommen, da bei mir ein Fehler kommt wenn ich es drin lasse. Wahrscheinlich weil es bei mir nirgends so deklariert ist wie du es beschrieben hast. Dann müsstest du für dich das '.de' wieder da hintersetzen.
-
@ciddi89
Du kannst es auch noch einfacher machen.
Timeout brauchst du dort nicht.log("Run Zigbee-Watchdog"); zigbeeWatchdog();
-
@bahnuhr danke das weiss ich. Ich weiss ehrlich gesagt in Moment garnicht mehr woher ich das habe aber irgendwie habe ich das bei allen mein Skripten, das ich den paar ms zeit lasse nach Skriptstart um ausgeführt zu werden. Ich glaube ich hatte da mal was aufgeschnappt das beim neu starten nicht alles auf einmal dann abgefragt wird wegen Auslastung und so. Ob es wirklich Sinn macht ist die andere Sache. Aber das kann ja bestimmt einer sagen der mehr Ahnung davon hat.
-
@ciddi89 sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
das beim neu starten nicht alles auf einmal dann abgefragt
Das stimmt natürlich. Wenn das komplette System neu startet, dann starten die Scripte gleichzeitig.