NEWS
Zigbee-Geräte überwachen
-
Soo habe mal ein paar Fehler korrigiert und ein bisschen ausgebessert was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist. Bin ja auch kein Profi aber man lernt ja immer dazu. Bei den Datenpunkterstellung waren bei 2-3 DPs der type falsch und auch ob er das erste mal mit 0 oder " " gefüttert werden soll. Den Fehler beim ersten Start habe ich wegbekommen, das die Datenpunkte noch nicht existieren und zusätzlich habe ich mir eine Funktion reingesetzt das er mir beim Start vom Skript schon mal die Datenpunkte befüttert. Jetzt meckert der Editor noch bei 3 Punkten und unterstreicht die Rot aber ich denke das kann man Ignorieren da es ja funktioniert. Wenn das Okay für dich ist @JohannesA, würde ich dann die von mir korrigierte Version hier runter setzen.
-
@bahnuhr sagte:
if (getState(stateDevicesCount).notExist)
Ersetze es durch
if (!existsState(stateDevicesCount))
damit die Warnung auch beim ersten Mal ausbleibt.
-
@ciddi89 Ja bitte - her damit!
Bin schon gespannt wie das Script jetzt aussieht!
Sobald die Kinder im Bett sind und meine Frau General vorm Fernseher eingeschlafen ist, nutze ich die Zeit um dazuzulernen.@paul53
Danke für den Hinweis! "exitsState" hab ich zwischendurch sogar schon mal verwendet um zu checken ob das Gerät den Datenpunkt für die Batterie hat. Da hätte ich selber auch drauf kommen können, dies gleich bei der Anlage zu verwenden! Aber wie @bahnuhr schon sagte, die Meldung kam dann ja nicht wieder. -
@johannesa ok gerne! Es sind bis jetzt ja nur Kleinigkeiten gewesen und davon wirklich nicht viele. Das mit der existsObject Funktion war ja auch meine erste Vermutung und Maßnahme um die Fehler im Log wegzubekommen beim ersten Start. Und da der Rest ja so funktioniert, ist ja alles Tip top und waren Schönheitskorrekturen. Nichts wildes. Wüsste auch erstmal nicht was man noch verbessern könnte. Aber da gibst sicher noch Profis die da bestimmt ganz andere Dinge sehen.
-
@ciddi89
Vielen Dank für die "Version 2"!
Mit der Ergänzung bei der Datenpunkterstellung ist es jetzt wirklich plug&play!Freut mich dass auch ich meinen Beitrag zu diesem tollen Gewerk leisten kann! Bisher hab ich ja nur "geschnorrt".
Die meisten Änderungen die du bei den Deklarationen gemacht hast, hat mir duckduckgo gerade erklärt.
Warum "const" statt "var" ist mir jetzt klar -> Anfängerfehler. Auch den Unterschied zwischen var und let hab ich theoretisch verstanden. Praktisch - naja, das zeigt sich vielleicht noch.Aber kannst du mir noch erklären, was diese Codezeilen machen? Die kapier ich nicht:
let javascript_start = null javascript_start = setTimeout (function () { log("Run Zigbee-Watchdog"); zigbeeWatchdog(); }, 300);
Vielleicht magst mir das noch kurz erläutern.
Und auf dein Lob hin ist bei mir die Motivation soeben durch die Decke gegangen.
(hatte sogar kurz überlegt ob ich da vielleicht einen Watchdog-Adapter bauen sollte. Aber in Anbetracht des steinigen Weges vom Auspacken des Raspi bis jetzt wär das wie die Umsetzung einer bemannten Mars-Mission - deshalb schnell wieder zurück auf den Boden der Realität. )
-
@johannesa said in Zigbee-Geräte überwachen:
Warum "const" statt "var" ist mir jetzt klar -> Anfängerfehler.
Naja, Theoretisch hätte man das auch alles in "var" lassen können. Aber ich habe mir das alles nach und nach angewöhnt Variabeln die auf Datenpunkte zeigen mit "const" zu deklarieren und alle anderen mit "let". Wieso, weshalb, warum hast du ja schon selbst nachgeforscht
Aber kannst du mir noch erklären, was diese Codezeilen machen? Die kapier ich nicht:
Aber natürlich! Du hast ja schon die shedule Funktion, welche in der 6ten Minute nach der vollen Stunde ausgeführt wird, eingesetzt. Aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch Daher habe ich diese Funktion mit reingenommen. Nach dem das Skript gestartet wurde, macht diese nach 300ms schon einmal ein Durchlauf mit deiner Hauptfunktion und befüllt die Datenpunkte. Das wird einmal gemacht nach Skriptstart und danach kommt halt der nächste Durchlauf wieder nach deinem Zeitplan.
Und auf dein Lob hin ist bei mir die Motivation soeben durch die Decke gegangen.
Naja ich bin selber am lernen. Und wie lernt man am besten? In dem man auch anderen Hilft und sich anguckt was die so machen und wie die ihren Code schreiben. Bin erstaunt wie schnell man immer wieder Verbesserungen findet und diese dann an seinen eigenen Skripten ausprobiert und nutzt.
-
@johannesa sagte: was diese Codezeilen machen?
Da der Timer nicht mit clearTimeout(javascript_start) gestoppt wird (oder übersehe ich es?), kann man auf die Timer-Variable verzichten.
-
@paul53 said
Da der Timer nicht mit clearTimeout(javascript_start) gestoppt wird (oder übersehe ich es?), kann man auf die Timer-Variable verzichten.
Nein ist kein stopper drin. Aber danke für den Hinweis Dann kann ich die ja wieder rausnehmen.
-
@ciddi89
Guten Morgen!
Danke für die Erklärung! Diese Funktion wird so also nur einmal ausgeführt. richtig? Also wenn ich zum Beispiel den Raspi neu starte, oder auch nur den JavaScript-Adapter.
Das ist perfekt, genau das brauche ich noch wo anders um den Zeitpunkt des letzten Neustarts umzuwandeln. So kommt eines zum anderen.Mir ist heute früh noch aufgefallen, dass die Visualisierung die JSON-Table in Jarvis nicht richtig dargestellt hat. Hatte zwar keine Zeit mehr dem genauer nachzugehen bevor ich ins Büro musste, aber es lässt mir keine Ruhe. Ich hab schnell die Quelltexte verglichen und vermute, dass es daran liegt:
Zugeordneten Raum suchen - bei mir:
currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0].de;
Zugeordneten Raum suchen - bei dir:
currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0];
Ich vermute, dass es daran liegt, denn genau die Raumzuordnung hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Weil ich Räume selber angelegt habe (Kinderzimmer den Namen zugeordnet) musste ich im Expertenmodus unter "enums.rooms" von ioBroker bei den selber erstellten Räumen die "de"-Bezeichnung in den Objektdaten dazu anlegen. (das werde mein Leben lang auswendig wissen ).
Den Thread wo ich das herhab finde ich gerade nicht, aber es entstand dadurch dass ich selbst erstellte und vordefinierte Räume gemischt hab.
Wenn ich mich recht erinnere haben die "Standard"-Räume den Namen mit "name: (de=Küche,en=Kitchen,etc...)" angegeben und selber definierte nur "name:eigenerRaum" oder "name:(en=eigenerRaum)" oder so ähnlich. da müsste ich am Abend nochmal im Detail schauen.
Jedenfalls schätze ich dass das ".de" hinten dran soll. oder man fragt ab was bei deinem Code retour kommt und nimmt gegebenenfalls das Ergebnis von meinem.
Werds mir am Abend nochmal ansehen und den Beitrag ergänzen.
-
Diese Funktion wird so also nur einmal ausgeführt. richtig?
Genau das ist richtig! Habe es in meinen Codetags auch nochmal so angepasst wie Paul geschrieben hatte. Also ohne Variabel da diese dann ja wirklich unnötig ist.
Ah okay danke für deine Erklärung. Das kann dann auf jeden fall daran liegen. Ich habe es nur rausgenommen, da bei mir ein Fehler kommt wenn ich es drin lasse. Wahrscheinlich weil es bei mir nirgends so deklariert ist wie du es beschrieben hast. Dann müsstest du für dich das '.de' wieder da hintersetzen.
-
@ciddi89
Du kannst es auch noch einfacher machen.
Timeout brauchst du dort nicht.log("Run Zigbee-Watchdog"); zigbeeWatchdog();
-
@bahnuhr danke das weiss ich. Ich weiss ehrlich gesagt in Moment garnicht mehr woher ich das habe aber irgendwie habe ich das bei allen mein Skripten, das ich den paar ms zeit lasse nach Skriptstart um ausgeführt zu werden. Ich glaube ich hatte da mal was aufgeschnappt das beim neu starten nicht alles auf einmal dann abgefragt wird wegen Auslastung und so. Ob es wirklich Sinn macht ist die andere Sache. Aber das kann ja bestimmt einer sagen der mehr Ahnung davon hat.
-
@ciddi89 sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
das beim neu starten nicht alles auf einmal dann abgefragt
Das stimmt natürlich. Wenn das komplette System neu startet, dann starten die Scripte gleichzeitig.
-
Moin zusammen,
wie kann ich denn aus der json, die jetzt beispielsweise in "devices_offline_list" steht, das so extrahieren, dass er mir eine Telegram Benachrichtigung sendet? -
@ciddi89 sagte: paar ms zeit lasse nach Skriptstart um ausgeführt zu werden.
Das ist wegen der asynchronen createState(), die fertig sein müssen, wenn auf die Datenpunkte mit getState() / setState() zugegriffen wird.
@johannesa sagte in Zigbee-Geräte überwachen:
die Raumzuordnung hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Mache es so:
currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0]; if(typeof currRoom == 'object') currRoom = currRoom.de;
Damit sind beide Fälle abgedeckt.
-
@paul53 Vielen dank für deine Erklärung und dein Hinweis. Habe es mit eingefügt. Ich hoffe ja das ich irgendwann auch nur einen Bruchteil von dem kann was du in Javascript kannst.
@JohannesA Habe es in den Script, welches ich weiter oben gepostet habe ergänzt. Vielleicht kannst du ja prüfen ob es jetzt bei dir funktioniert?
-
@JohannesA
Beim Starten lief das Skirpt mit den oben erwähnten diversen Warnungen durch und die DP wurden angelegt.
Dann passiert aber nichts mehr, die DP bleiben leer und er loggt jede Menge Fehler:javascript.0 2022-02-04 12:06:00.036 error at processTimers (internal/timers.js:500:7) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.035 error at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.035 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:228:7) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.035 error at /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:268:28 javascript.0 2022-02-04 12:06:00.035 error at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/Job.js:168:15) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.035 error at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1316:34) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.035 error at Object.<anonymous> (script.js.Tests.zigbee_watchdog:243:5) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.034 error at zigbeeWatchdog (script.js.Tests.zigbee_watchdog:83:12) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.034 error at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:814:29) javascript.0 2022-02-04 12:06:00.034 error at script.js.Tests.zigbee_watchdog:89:55 javascript.0 2022-02-04 12:06:00.033 error script.js.Tests.zigbee_watchdog: TypeError: Cannot read property 'de' of undefined javascript.0 2022-02-04 12:06:00.021 info script.js.Tests.zigbee_watchdog: Run Zigbee-Watchdog
Das ist der Teil des Scripts:
zigbee.each(function (id, i) { currDeviceString = id.slice(0, (id.lastIndexOf('.') + 1) - 1); deviceName=getObject(currDeviceString).common.name currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0].de;
wo es bei mir keine Raumzuordnung auf die zigbee devices gibt. Vielleicht hab ichs überlesen, aber der Hinweis, dass das gefüllt sein muss wäre gut...
-
@amg_666 sagte: wo es bei mir keine Raumzuordnung auf die zigbee devices gibt.
Dann erweitere um die Abfrage, ob Raum vorhanden / ein Objekt ist:
currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0]; if(typeof currRoom == 'object') currRoom = currRoom.de;
-
ich habe mal die erstellung der datenpunkte geändert - evtl willst du das so einfügen - dann kommt auch kein warning beim ersten mal
dii dp-erstellung werden in einer function abgelegt
der aufruf im schedule ist dann anders:
das .de musste ich auch raus tun bei den enums - evtl noch wissenswert - wenn man die enums noch anlegen muss, muss die javascript instanz neugestartet werden, sonst kommt undefined zurück
ps: danke fürs script
-
War mal so Frei und habe nun alle Vorschläge schonmal mit reingenommen. Das mit der async Funktion hatte ich auch erst in betracht gezogen aber dann gelassen weil es dann ja auch ohne ging. Zumindest bei mir. Habe es nun aber übernommen. Danke @liv-in-sky